So, ich bin schneller wieder fit als angenommen und habe 3 Tage Wurfübungen hinter mir. Die ersten 10 min. waren grausig, dann hat des den berühmten Klick gemacht und der Daumen wusste, wann er die Spule freigeben muss. Ich habe meine mittlerweile 3 Rollen (Revo Premier, Citica 201 E, Gunki 200) im Einsatz gehabt, sowie meine Major Craft BASSPARA BPC-632ML und Major Craft BASSPARA BPC-662MH (ist noch dazu gekommen). Bespult habe ich die Rollen zum üben erstmal mit 'ner 25-er Mono von Lidl, die hatte ich mir mal zum unterfüttern und für Frauchens Basteleien geleistet. Wurfgewichte waren 15 und 10 gr Birnenbleie (Gewichte die meinem Köderspektrum entsprechen).
Kleine Fazit:
Nach 3 Tagen komme ich mit 10 gr auf ca. 35 m, eine Weite die mir für den ersten Einsatz nach der Schonzeit am 1. Mai ausreichend erscheint. Überkopf klappt alles zurfrienstellend, links wie rechts, ein- und zweihändig. Nur der Unterhandwurf verlangt noch nach ausgiebiger Übung.
Mein favorisierte Kombo besteht erstmal aus der Revo Premier und der BPC-662MH. Die Premier lässt sich super fein einstellen und werfen, die BPC-662MH erscheint mir etwas schneller als als ihre kleine Schwester und damit für den Einstieg freundlicher.
Die Citica lässt sich ebenfalls gutmütig werfen, ist aber etwas ruckeliger im Handling.
Die Gunki macht sich gut an der BPC-632ML, wenn man sie dann mal eingestellt bekommt. Vor allem die Spulenbremse macht einem das Leben schwer, denn ca. 3 mm weiterdrehen machen schon einen enormen Unterschied bei dem kleinsten Fehler aus. Das hat mir heute morgen eine ganz böse Perücke eingebracht, die ich nur mit dem herausschneiden von ca. 40 m Schnur auflösen konnte. Nach sehr vorsichtigem einstellen konnte ich dann nach ca. 30 min. entspannter werfen. Für den Einstieg ist die also meiner Meinung nach nichts!!!
....ich werde jetzt weiter fleißig üben und mich mit dem hoffentlich ersten Baitcasterfang wieder zum Thema melden...