@RaidenX: Du kannst ja mal einen Blick auf folgenden Thread werfen - da habe ich bisher alle angesprochenen Rollen miteinander verglichen: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/shimano-aldebaran-51.35061/
Meint ihr dann jetzt damit das die SV105 oder curado 71 für je beide Einsatzzwecke passen würden oder wird es dann unten rum wieder zu eng?
Hätte auch noch ein Angebot für eine Alade 51?
Würden diese Rollen dann mit je einer anderen Rute für z.B. um die 5g für Forellen und um die 15g Barsch, Zander funktioneren?
Oder haben wir jetzt das Problem das diese Rollen nicht ganz vom Wurfgewicht nach unten reichen und BFS etwas zu knapp für oben ist?
Der Einwand mit der schnur ist natürlich auch richtig, selbst wenn ich ne Rolle habe die beides kann könnte man kaum die gleiche Schnur für beides nehmen, wenn man nicht umspulen will braucht es dann schon zumindest ne Ersatzspule.
Eine Alphas SV ist eigentlich genauso stabil gebaut wie eine Tatula SV oder Curado 71, sodass ich mir diese Rollen sogar auf einer H-Rute vorstellen könnte - einzig das kleine 80er-Handle der Alphas SV hat mich irgendwie genervt und die 71er- und 51er-Shimanos kommen etwas schlanker daher.
Bzgl der Performance ist die Alphas SV der Curado 71 unterhalb von 3/8oz auf jeden Fall überlegen und die Aldebaran 51 wiederum der Alphas SV unterhalb von 1/4oz.
Natürlich kann man auch alle Rollen mit etwas leichteren Gewichten nutzen - aber wirklich Spaß macht mir das nicht bzw macht sich das dann bei der Wurfweite/Genauigkeit deutlich bemerkbar.
Mir hat das hier zum Start als Orientierung ganz gut geholfen:
https://barsch-junkie.de/08/09/2012/baitcast-datenbank/
Ist nicht Topaktuell aber kombiniert mit Meinungen/Tests hier trifft das doch recht gut.
Sehr schön(wer damals zum Beispiel die Core 51 mit 3g minimalem Wurfgewicht angegeben hat, hätte die Aldebaran BFS mit 0,1g angegeben).
Eine Alphas SV ist eigentlich genauso stabil gebaut wie eine Tatula SV oder Curado 71, sodass ich mir diese Rollen sogar auf einer H-Rute vorstellen könnte - einzig das kleine 80er-Handle der Alphas SV hat mich irgendwie genervt und die 71er- und 51er-Shimanos kommen etwas schlanker daher.
Und hat dann noch jemand eine Idee für eine M-Rute wenn A-Tec und Major Craft raus fallen?
Wieso sollten die rausfallen?