Also für die Herleitung der entscheidenden physikalischen Größen bin selbst ich nicht nerdig genug
und überlasse das dann gerne euch...
Ich persönlich war auf jeden Fall überrascht, wie hoch das Gewicht der jeweiligen Schnurfüllungen (insbesondere beim FC) letztendlich ist - und der Einfluss auf die Wurfperformance wird beim direkten Vergleich verschiedener Rollen bzw verschiedenen Schnurtypen auch ziemlich deutlich.
Möchte man FC genauso easy nutzen wie Nylon oder PE, muss man einfach darauf achten, dass das Schnurvolumen einfach deutlich kleiner ist und vom Spulengesamtgewicht ungefähr auf einem Niveau liegt.
Bei einigen Modellen kann man dies bereits dadurch erreichen, dass man einfach ein bisschen mehr Luft bis zur Spulenkante lässt - funktioniert allerdings auch nur, wenn man zu denjenigen gehört, die hier noch nicht jeden Spielraum ausgereizt haben.
Denn in Verbindung mit PE und Nylon macht sich dieses nämlich auch schnell mit einer geringeren maximal möglichen Wurfweite bemerkbar, da die Spulenbremse dann bereits zu stark eingreift - bei Modellen deren Bremssystem eher wenig eingreift, ist der Spielraum natürlich etwas größer.
Einfacher ist es natürlich einfach ein Modell mit einer flacheren (und evtl auch leichteren) Spule zu wählen, sodass man auf diese Art das Spulengesamtgewicht reduziert.
Entscheidend erscheint mir jedenfalls, dass man das Gesamtgewicht der Spule und Schnur für den jeweiligen Wurfgewichtsbereich bestimmte Werte nicht überschreitet, um eine optimale Performance zu erhalten.
Das größte Problem bei einem hohen bzw zuuu hohem Gesamtgewicht ist für mich übrigens nicht das "Anrollmoment" (keine Ahnung, wie der Physiker das nennt) zu überwinden, sondern einen Overrun zu verhindern.
Diesem kann man natürlich entgegnen, indem man verstärkt die Achshemmung (oder ggf auch übrigen Bremsen) einsetzt - allerdings äußert sich dann auch meistens mit einer deutlich geringeren Wurfweite.
Meines Erachtens ist jedenfalls selbst mit FC ein sehr gutes Handling möglich, sofern es einem gelingt das Volumen einfach möglichst gering zu halten bzw das Gesamtgewicht dem von anderen bewerten Modellen (mit PE/Nylon) anzunähern.
Diese Schnittpunkte gehen ja eigentlich bereits aus der ersten Nerd-Tabelle
hervor (die übrigen Tabellen dienen eigentlich nur zur Ablenkung vom Wesentlichen
bzw um das Übrige leichter nachvollziehbar zu machen...):
(werde diese später evtl nochmal aktualisieren und dabei das Spuleneigengewicht und etwa einen Millimeter Luft mit einbeziehen)