Also ich gebe bei vielen dir/euch Recht! Aber nochmal: Eine Rute (auch wenn günstig) selbst zu bauen mit einem persönlichem Setup, hat für mich einen erheblichen Mehrwert gegenüber Ruten von der Stange!
Auch wenn "billig":
- Gewicht lässt sich sehr stark gegenüber fertig Ruten sparen...
- Ringe lassen sich teils besser platzieren.
- Leichte Ringe lassen sich fast immer gegenüber Fertigruten verwenden.
- Rollenahalter nach persönlicher Vorliebe = z. B. geteilt mit Platz für Finger am Blank..
- Länge des Handteils lässt sich perfekt anpassen an den eigenen Körper und Einsatzgebiet = Twitche, Jiggen usw.
- Gleichgewicht der Rute lässt sich perfekt einstellen.
- Persönliche Optische Details lassen sich verwirklichen.
Und viele andere Vorteile ergeben sich, dabei habe ich den Blank selbst noch nicht mal erwähnt! Also, ich muss nun wirklich sagen, das es mir auf den Keks geht (bis auf wenige Ausnahmen), das es so klein geredet wird hier! Es muss kein 50,100,300€ Blank sein! Auch ein alter macht es und wenn mann wirklich Müll baut, dann zerlegt man wieder alles oder teils und ändert es! Kaum zu denken wenn man mit einem 200€ Blank Experimente betrieben würde, das wäre ein Geld Grab!
Und glaubt mir, ich verdiene genug und könnte all die tollen Blanks kaufen und sie wären sicherlich ne klasse Sache! Aber ich baue meine Ruten relativ günstig teils mit wiederverwendeten Blanks gehe ans Wasser und hab ne riesen Freude und ich vermisse nichts, ich habe großen Spaß, die Performance passt bestens für mich... und wenn doch nicht, dann zerlege ich die Sachen ganz, oder teils und ändere es bis es passt.
Für mich muss die Rute funktionieren, Optik ist nebensächlich, deswegen halte ich mich nicht mit Sachen wie Griff schleifen usw auf.
Ich werde das Thema nochmal anstoßen, wenn ich ne Hecht Twitch Rute bauen werde, wieder Low Budget und ich bitte dann alle die damit ein Problem haben und einfach nicht dadrauf klar kommen, weg zu schauen
@evader: bau bitte erst noch einige Ruten, probiere mal einige Blanks aus, sammle Erfahrungen und dann lies dir bitte deine Postings bzgl der Qualitäten in Abhängigkeit des Preises nochmals durch. Ich bin sicher, deine Äußerungen werden etwas anders ausfallen.
Keine Frage, es gibt auch günstige Blanks, die richtig gut sind. Fakt ist aber auch, 'you get what you pay for'.
Und richtig gute Blanks kosten dann auch mal ne Ecke mehr. Viel wichtiger ist jedoch den Blank passend zu seinen Vorlieben und Anforderungen auszuwählen. Das dauert, kostet Zeit und einiges an Geld, da du auch mal daneben greifen wirst - auch mit teuren Blanks, weil die Auslegung desselben und die fertige Rute nicht deinen Erwartungen entsprechen wird. Rutenbau ist eine Reise...
Grüße
Stefan
PS: ich quatsch nicht nur, ich hab mich schon durch einige Spinnblanks gebaut, geangelt u geirrt...aktuell bin ich mit dem Standort auf meiner persönlichen Reise aber ganz zufrieden.