Anhang anzeigen 42448
Das gleiche macht man auch mit den Ringen... Anfangs überwickelt man den Anfang des Fadens mit guter Spannung
Anhang anzeigen 42449
Am Ende überwickelt man eine Schlaufe, um das Ende des Fadens drunter zu ziehen, das Ende schneidet man mit einem Skalpell ab und brennt es ganz vorsichtig mit dem Feuerzeug nieder...
Danke für die Bilder. Darf ich hier aber nochmal was einwerfen? Wenn du eine Schlaufe aus Mono nimmst, macht du dir Sache mit dem Faden durchziehen einfacher. Gerade bei Wicklungen die mal Straffer sitzen müssen etc. Dann kann es dir passieren, dass deine Schlaufe aus Nylon Garn beim durchziehen zerlegt....
Dann ist mir die Zugrichtung der Schlaufe aufgefallen. Wenn du die Schlaufe von der Wicklung weg (in dem Falle nach rechts raus) legst, ziehst du den Faden unter die bestehende Wicklung.
Aus meiner Erfahrung kann man da schon eine gesteigerte Performance nachvollziehen. Gerade zwischen günstigen Blanks der bis 50 € Klasse und der 150 € Klasse. Über 150 € ist es wirklich nicht mehr viel um.Was ich eigentlich sagen wollte, ist das ich die sehr teuren Blanks für unnötig halte und die Steigerung der Performance verglichen mit dem höheren Preis nicht nachvollziehen kann...
Aus meiner Erfahrung kann man da schon eine gesteigerte Performance nachvollziehen. Gerade zwischen günstigen Blanks der bis 50 € Klasse und der 150 € Klasse. Über 150 € ist es wirklich nicht mehr viel um.
Allein schon wenn man die Blankdurchmesser vergleicht. Ich hab z.B. einen Sword Blank, der hat 7 mm.....da kenn ich sonst keine billigen Blanks.
Wie gesagt, ist meine Meinung, der sich natürlich nicht jeder anschließen muss.
Daher habe ich mein Limit... ich hab daher kein Problem z,B, einen Fireneedle Blank aufzubauen der gerade so an der 100€ grenze kratzt. ich hab auch ne SS3 und ne Blaas aufgebaut die dann fast das doppelte kosten....
Warum baut man seine Ruten selbst, nicht weil man sparen will, sondern weil es Bock macht und man die Rute an seine Bedürfnisse anpassen kann. Damit kann die Optik gemeint sein, wobei für mich eher die Funktion im Vordergrund steht.
Ich habe nun auch schon ein paar Ruten zusammengeschustert. Im Grunde habt ihr doch alle Recht und versteht euch nur nicht ;-)
Klar versaut ein schlechter Aufbau jeden Blank.
Klar sind qualitativ hochwertige Blanks teuer.
Klar kann man mit günstigen Blanks tolle Ruten bauen!
Hi Max
sag ich doch, die ganz Zeit . Ich meine die meisten anderen auch. Es kommt einfach auf den Geldbeutel, die Ansprüche und das richtige Tun an.
Man kann mit wenig viel erreichen, aber genauso mit teurem Zeugs eine schlechte Rute aufbauen. Ich baue mir lieber mit gutem Material tolle Ruten, nicht so sehr künstlerisch angehaucht, sondern mit guter Funktion und erreiche so mein Ziel, wobei meine Ziele sind: gute Balance, relativ wenig Gewicht, tolle Wurfeigenschaften, sehr gute Rückmeldung und geiles Feeling beim Drill. Ich werde es definitiv nicht schaffen aus sehr preisgünstigem Material eine Topqualität zu produzieren. Sollte ich das mal schaffen, werde ich es patentieren lassen und einfach nur reich werden, so dass ich mich auf´s Angeln konzentrieren kann. Und ich werde es nicht verraten . Aber vorher bin ich weiter glücklich ...
LGB