@Meridian / all: Ich gebe niemandem Schuld für etwas. Mein Vorschlag für dieses Gewässer ist eine Begrenzung der Angellizenzen. Ich spreche auch nicht nur von den Jahreskarten sondern auch von einer MAX Anzahl pro Tag. In meinem Heimatland gibt es dies bereits an vielen Gewässern (auch stehenden Gewässern) und dies hat sich auch bezahlt gemacht. Der Befischungsdruck und Tourismus ist nach meiner Einschätzung einfach am Edersee zu hoch. Und es nicht so, dass ich irgendwie ein Problem mit anderen Anglern dort habe. Ich habe mich beim letzten Mal mit einigen wieder unterhalten, auch mit 2 Einheimischen - und beide waren nur am Herummosern, dass es von Jahr zu Jahr schlechter wird und so viele Angler da sind. Der andere fährt gar nicht mehr nach Herzhausen oder Asel im Frühjahr, weil einfach nur noch Boot an Boot steht. Ich und auch mein bester Angelkumpel haben uns einfach entschieden dort nicht mehr hinzufahren - es gibt ebenso weitaus schönere und bessere Gewässer. Stress brauche ich neben meiner Arbeit nicht auch noch beim Angeln in dem ich in Serpentinen auf dem See herumfahren muss, damit ich ja keinem rein fahre. Vielleicht hatten wir auch einen extreme stark frequentierten Tag erwischt, aber ich habe dort eigentlich immer die gleiche/ähnliche Erfahrung gemacht. TL an alle Ederseefischer, Markus