coreboat
Master-Caster
Echolot braucht IMMER eine eigene Batterie wo nix anderes dran ist.
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Dem möchte ich sehr deutlich widersprechen, zumindest für die allermeisten Fälle. Ich hatte schon einige Kombinationen aus Echoloten und Motoren im Einsatz und bisher bin ich immer ohne separate Batterie ausgekommen. Es kann aber in Einzelfällen schon mal vorkommen, dass nur eine separate Batterie hilft.
Es kann zwar vielleicht schon mal zu Störungen kommen, aber dann sollte der erste Versuch sein, den Minuspol der Batterie zu erden, also Minuspol Verbindung zu Wasser bzw. einfach an die Schale bei einem Aluboot.
Was aber eine klassische Ursache für Störungen ist, ist eine schlechte Platzierung des / der Geber. So gehört der Geber bei rechtsdrehenden Schrauben auf die Steuerbordseite (rechte Seite), wie es halt auch in den Anleitungen für die Gebermontage bei Lowrance ausführlich beschrieben ist. Ebenso wichtig ist der Abstand zwischen Schraubenradius und Geber, ebenfalls in der Anleitung beschrieben.
Erst letzte Woche war ich auf einem Boot eines Guidingunternehmens, welches einen Außenborder mit Autopilot und ein Lowrance HDS 7 Gen2 verbaut hatte. Das Echolot wies auch bei laufendem Motor keine Störungen auf, außer wenn der Autopilot aktiv war. Schlussendlich kam ein Spezl drauf: Die Hydraulikpumpe des Autopiloten, welche im Steuerstand verbaut war, war nicht gegen das Gehäuse geerdet. Der Beweis für den Fehler lies sich einfach mit einer Zange, welche die Pumpe und den Steuerstand verband, erbringen. Pumpe geerdet, keine Störungen ... Pumpe nicht geerdet, massive Störungen bei jedem Einschalten des Pumpenmotors - und der lief dauernd
Dein Balken sieht mir ganz einfach nach einem Gegenstand im Wasser aus, keine Störung.