Ich kann nur aus meiner Erfahrung mit dem Element sprechen. Und da sind 10 m Tiefe schon hoch gegriffen. Wird es tiefer als 6 m, nimmt die Nutzbarkeit stark ab. Damit Du im SI dann auch noch was im Seitenbereich siehst, musst Du sehr weit raus zoomen, was erheblich an Detailschärfe kostet.Er berichtete, dass SI nur bis 10m Tiefe richtig Sinn macht und im Flachwasser zu empfehlen ist.
Ich muss ehrlich sagen, dass mir das Element 9 fürs Kajak zwar ausreicht, aber die Mankos mir doch zu groß sind. Es passiert einfach zu häufig, dass das Gerät mal das GPS, mal den Bodenkontakt verliert. Gerade beim SI sind Bildschirmgröße und -auflösung sehr hilfreich. Das 9er Element hat die selbe Auflösung wie das 7er, so dass es keinen Qualitätsgewinn gibt. Es ist eben nur das Bild größer. Im Vergleich mit Humminbird hat das 7er Helix eine merklich höhere Auflösung (1024H x 600V) als das 9er Element (800 x 480), das Raymarine kostet aber z.B. bei Schlageter 320 € mehr (wobei ich über den Preis erstaunt war - ich habe für das 9er Element 860 € gezahlt)! Und auch die Kartenerstellung von Raymarine ist nicht sonderlich lobenswert.