Hallo aus Worms,Leider nein!
In der Karte sind tiefen, buchten und die Hindernisse verzeichnet. Richtig gut ist die Karte, wenn es auf Waller geht...
was für eine Karte hast Du in Verwendung?
VG von den Nibelungen
Hallo aus Worms,Leider nein!
In der Karte sind tiefen, buchten und die Hindernisse verzeichnet. Richtig gut ist die Karte, wenn es auf Waller geht...
ok mal ein Lineup für Mequinenza:
Expride 168L -BFS/2 mit Aldebaran BFS (rigs bis 5g + 3inch Köder) - Barsch
Silverado GSIS-742ML mit Abu Garcia IKE 20 (rigs 7-10g + Köder) - Barsch/Bass
A-Tec Bass Game mit Alphas SV TW 800 HL (rigs 10g + 4 Inch Köder) - Bass/Zander
MC First Cast FCC H mit 20 Tatula SV TW (Chebu 12-16g + 4 - 5 Inch Köder) Zander
Soll ich da was ersetzen? bzw was weglassen?
Ebroparadiesdas ist natürlich auch ein plan!
bei wem bist du im Camp?
Das wird schon etwas wärmer sein in 4 Wochen. Im Moment läuft Barsch und Zander gut, stehen aber tief, richtig. Im März könntest du in flacheren Buchten im oberen Stausee schon Glück mit gutem Schwazbarsch haben. Wels hab ich leider keine Erfahrung
Naja, Zander sind halt auch Organismen bei denen von heute auf morgen kein Schalter umgelegt wird.@maxderangler: Zander laichen nicht unter 10 Grad Wassertemperatur, eher 12-13,5 gehts richtig los.
Der Rhein ist davon aktuell noch viel zu weit weg, Laichzeit Zander (in Deutschland) ist normalerweise beginnend Ende April bis teilweise Mitte Juni. (je nach Gegebenheiten!)
Wie tief stehen denn im Ebro die dicken Barsche Mitte März? Findet man die noch auf 6-8m oder kommen die schon hoch in Richtung der 2-3m?
Na mir brauchst du das nicht sagen. Ich find Bass, Forelle und Barsch viel attraktiver da drüben. Zander bocken mir überhaupt nicht. Aber Schwarze Laichzander fangen ist dort leider gang und gäbe. Schau doch einfach was zw März und April an Zander Bildern gepostet wird auf IG oder sonst wo die in und um Mequi/Mar de Aragon gefangen werden. Ist doch auch einfach, gute dicke Exemplare zu fangen, die dicht gedrängt in einer der Tausend Buchten stehen wenn das Wasser wärmer wird. Die von den Nestern runter zuholen ist absolut rücksichtslos.Aber wenn ihr im Flachen Zander stehen seht oder schwarze Zander fangt würde ich wirklich langsam machen.
Auch wenns in den Fingern juckt die Kollegen brauchen echt Ruhe und man richtet nen guten Schaden an wenn man nacheinander vom Nest bolzt
Haben hier im Rhein vor kurzem auch schon von schwarzen Zandern gehört denke das fällt wirklich mitten in die Laichzeit oder?
Wird schon
Dann könnte man die Schonzeit in vielen Gewässern auf 01.-31.05.... hochsetzen.Ich bin seit vier Jahren in unserem Verein der Ansprechpartner für die Laichhilfen der Zander und begleite den Prozess in drei verschiedenen Gewässerarten seit Jahren.
Pauschal kann man sagen zwischen 25.04 bis 20.05 waren die letzten Jahre immer "am meisten" los. Unter 10,4 Grad hat aber noch keiner unserer Zander die Laichhilfen genutzt.
@nostra: Klasse Kommentar. Anfang/Mitte April kommen bei uns die Barsche hoch, dann sollte niemand mehr drauf angeln. Erfahrungsgemäß gehts dann nämlich zügig mit dem Laichgeschäft los. Aber in Spanien um den 05-15 März seh ich die Probleme noch nicht. Daher die Frage!
Ich bin seit vier Jahren in unserem Verein der Ansprechpartner für die Laichhilfen
@nostra: Klasse Kommentar. Anfang/Mitte April kommen bei uns die Barsche hoch, dann sollte niemand mehr drauf angeln. Erfahrungsgemäß gehts dann nämlich zügig mit dem Laichgeschäft los. Aber in Spanien um den 05-15 März seh ich die Probleme noch nicht. Daher die Frage!