Ich bin ja eigentlich überhaupt kein Frühausteher. Morgens bin ich eh zu nix zu gebrauchen...okay, außer zum angeln. Köder rausschmettern und wieder ranholen, das kann ich auch im Halbschlaf. Um Punkt 4:40 Uhr aufgewacht. Wecker? Nicht geklingelt. Gestellt, aber nicht eingeschaltet...
![Thinking :emoji_thinking: :emoji_thinking:](/community/styles/default/xenforo/smilies.emoji/people/thinking.emoji.svg)
Um 5:30, in aller Herrgottsfrüh, stand ich heute mit meinem Kumpel und Kapitän an der Slippe und wir bereiteten das Boot vor. Die Sonne hatte es noch nicht über den noch tiefroten Horizont geschafft und der Nebel waberte über Felder und Fluss. Frische, kühle Luft, traumhaft...aber wir waren ja nicht zum träumen aufgestanden. Den Kahn ins Wasser, kurz in Schleichfahrt an den festgemachten Urlaubsbooten vorbei, ab in Strom und Vollgas. Der Nebel hing streckenweise noch dicht überm Wasser, vorzugweise in den Kurven. Kurz etwas Gas wegnehmen, bissl horchen und weiter. Hier bei uns ist eh nicht so viel mit Booten und um die Uhrzeit schonmal garnicht. Als wir am ausgewählten Spot ankamen, war die Sonne noch immer nicht zu sehen. Das Rot wich aber bereits minütlich einem freundlicherem Blau.
Wir fischen beide den selben Crankbait und mein Kumpel legt direkt im ersten Wurf vor. Keine 10 Kurbelumdrehungen, Stock krumm und ich greife schon nach dem Kescher, welchen ich im Grunde gerade erst vorbereitet und hingelegt hatte. Kurz darauf lag der erste Fisch auf der Scale. Barsch, 45cm, bissl drüber. Sauber!
Kurz Ruhe aufkommen lassen, im Boot und im Wasser. Daraufhin werfen wir eine ganze Weile, nix. Wir probieren verschiedene Baits durch. Ich werfe Lipless Cranks, probiere Chatter, fange einen dreißiger auf einen weiß/chartreusen Merrow, auf den ich kürzlich nen guten Barsch verloren hatte. Mein Kumpel probiert Blitz Mr und Gummis - Shads gejiggt, Krebs am T-Rig, kein Kontakt. Nachdem wir aufgrund einer Köderrettungsaktion das Boot versetzt haben, wechsle ich wieder auf den SKT. Erster Wurf, stromaufwärts. Schnell ankurbeln, das er runter kommt. Grundkontakt, gefolgt von einem wüsten Biss und hektischer Flucht nach vorne. Ich kurbel was die XH Steez hergibt, Kollege ist schon am lachen und macht sich zum Keschern bereit. Der Fisch kommt schnell zum Boot, stellt sich einmal wütend bockend darunter, findet sich dann aber ziemlich zügig im Kescher wieder...
Gleiche Größe wie der davor. Sehr bauchig, sehr hochrückig, herrlicher Fisch...
Mittlerweile kratz die Sonne schon an den Baumspitzen und wir spüren bereits die Hitze kommen. Die Jacken, es war erst doch recht frisch, müssen schonmal weg. Wir einigen uns auf einen bestimmten Sonnenstand - "...da, an dem Baum vorbei, dann ist Schluss...". Bis sie dort angekommen war, hatte mein Kumpel noch einen dreißiger vom Grund gekratzt. Jeder zwei Fische, ziemlich genau die gleichen Größen, in umgekehrter Reihenfolge. Top Stimmung im Boot. Die Sonne kommt während der Rückfahrt richtig hoch und wir freuen uns, das wir bereits um kurz nach halb neun das Boot wieder auf dem Trailer haben...