Der Thread für kleinere Bastelfragen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
219
Saboflex Gummifischfarbe / Dip könnte funktionieren. Ist auf Butanon Basis (d.h. trocknet extrem schnell) und sehr stark deckend. GGf. mit Klarlack/Epoxy überlackieren.
Ich hab das Zeug schon auf alles mögliche draufgepinselt, allerding nicht auf ´ne Ringwicklung.

Pandur San

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
222
Was spannend ist wie es halt bei dem Flex der Rute hält. Sonst Wickel halt selbst mit nem fluo Faden und Lack das mit nem Rutenbau Lack über.

T1n0

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
85
Hallo, hat jemand einen Tipp wie ich vergilbtes Plastik wieder blank bekomme? Hab von vielen Hausmitteln gelesen, aber so richtig hat mich da nichts überzeugt. Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.856
Hat jemand sowas schon mal nachgerüstet bzw. eine Idee wie man das hinbekommen könnte?
Wenn du einen Lackmarker/Lackstift (ich nutze gern Edding 751) in der gewünschten Farbe findest, kannst du damit ohne Anschliff deine Solidtip bemalen. Du musst dir natürlich absolut sicher sein, dass du die jeweilige Farbe dauerhaft dort drauf haben willst.

Zum endgültigen Fixieren eignet sich wahrscheinlich Klarlack aus der Sprühdose am besten. Man könnte auch Rutenvarnish (also 1K-Ringbindelack; meistens im Schraubglas mit Pinsel im Deckel) probieren, aber da bestünde die Gefahr des Anlösens deiner gemalten Schicht. Das könnte einen ungewollten Swirl-Effekt ergeben.

Vielleicht kommst du sogar ohne fixierende Schicht aus. Ich bemale Hardbaits mit dem Lackmarker manchmal ohne Versiegelung und der Farbauftrag löst sich nur bei Kontakt mit Steinen o. Ä., vergleichbar mit der Farbschicht auf Jigs, die über den Gewässergrund schleifen. Es könnte mit deiner Solidtip also lange funktionieren.

Oben