Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Scheibenwelt

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
19
Hat wer eine aktuelle Bezugsquelle für den SG Sandeel Jerk Minnow? Finde praktisch gar nichts im Netz, nur noch einzelne Ausführungen in nicht ansprechenden Farben bzw. Größen…

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.859
Die werden wohl aus dem Sortiment genommen ... hab auch nirgends mehr als Restbestände gefunden, die aber zu echt guten Preisen.

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
357
Hat wer eine aktuelle Bezugsquelle für den SG Sandeel Jerk Minnow? Finde praktisch gar nichts im Netz, nur noch einzelne Ausführungen in nicht ansprechenden Farben bzw. Größen…
Bei Tackle Deals werden die gerade verschleudert, glaube für 4 Euro das Stück. Ist aber auch der erste Treffer bei Google. Wundert mich wieso du nix findest

Scheibenwelt

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
19
Bei Tackle Deals werden die gerade verschleudert, glaube für 4 Euro das Stück. Ist aber auch der erste Treffer bei Google. Wundert mich wieso du nix findest
Die habe ich schon gesehen, da gibts die aber nur noch in 175mm und keine große Auswahl an Farben. Suche eher die 145mm und da siehts schlecht aus. War wohl etwas zu ungenau, sorry.

@der Kai danke für die Info, das ist echt mies…

tschankin

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
8
Hi in die Runde

Ich fliege Ende Mai auf die Azoren (Ponta Delgada, Pico, Fajal) und wollte nach Erfahrungen, Tipps usw. Fragen.
Vielleicht war jemand von euch schon da und kann mir auch bezüglich Fischarten etwas sagen, was ist in dieser Jahreszeit zu erwarten in Ufernähe? Insgeheim hoffe ich ja auf Amber oder Almaco Jacks, die es mir seit letztem Oktober in Madeira angetan haben.

Werde verschiedenste Combos von Süsswasser mediums bis zu 100g Salzwasser Jigge mitnehmen, Köder je nachdem was zu erwarten ist im Salzwasser.

Spots werde ich mir mit dem Boating App und Google Maps suchen, vielleicht weiss jemand ja Bescheid bezüglich der Bedingungen an den verschiedenen Küsten in dieser Jahreszeit? Wo kommt man überhaupt nah genug ans Wasser usw.?

Da ich auch Freediver bin, werde ich mir hoffentlich zuerst ein Bild von den Spots unter Wasser machen können und hoffentlich auch sehen was da so rumschwimmt.

Danke & Liebe Grüsse Janik

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.859
Hab grad mal meine XL (extra light ;) bis 20g) Köder eingepackt, die sich über den Winter so angesammelt haben. In der Meiho Run Gun Box super kompakt und wird nur noch durch die größere Hardbaitbox für die TW/Shallow Köder und ein Päckchen mit Terminal Tackle (Assist Hooks, Split Rings, Shockleader) ergänzt.

PXL_20250505_140540898.MP.jpgPXL_20250505_140232868.jpg
17464545847537231207748073161926.jpg

Könnte von der Einfachheit her mein go-to für Familienurlaube am Strand werden, wenn ich nur am Wasser steh und werfe, um mal für eine Stunde oder zwei meine Ruhe zu haben und runterzukommen.

FD2312

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.269
Hab grad mal meine XL (extra light ;) bis 20g) Köder eingepackt, die sich über den Winter so angesammelt haben. In der Meiho Run Gun Box super kompakt und wird nur noch durch die größere Hardbaitbox für die TW/Shallow Köder und ein Päckchen mit Terminal Tackle (Assist Hooks, Split Rings, Shockleader) ergänzt.

Anhang anzeigen 323575Anhang anzeigen 323576
Anhang anzeigen 323577

Könnte von der Einfachheit her mein go-to für Familienurlaube am Strand werden, wenn ich nur am Wasser steh und werfe, um mal für eine Stunde oder zwei meine Ruhe zu haben und runterzukommen.
Schreib doch bitte mal welche L-UL Köder du so hast. Ich suche noch ein paar schöne Baits für die Light Game Rute bis 10g, Zielfische sind in diesem Jahr vor allem Makrelen.
Aktuell habe ich nur ein paar Cast-X, Major Craft Jigpara und ein paar Gravity Minnows, sowie ein paar NoNames / Zocker.
Mfg Flo

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.859
Schreib doch bitte mal welche L-UL Köder du so hast. Ich suche noch ein paar schöne Baits für die Light Game Rute bis 10g, Zielfische sind in diesem Jahr vor allem Makrelen.
Aktuell habe ich nur ein paar Cast-X, Major Craft Jigpara und ein paar Gravity Minnows, sowie ein paar NoNames / Zocker.
Mfg Flo
Ist bei mir ganz ähnlich. Ich hab das nur ergänzt durch die ganz leichten SG Needle Jigs in 7 und 20g, Duo Casting Jigs (ähnlich dem Jigpara) in 5g, Gravity Pencils in 8 und 12g, no-name Spoons in schmal und breit vom Alinesen (klarer Fehlkauf, weil die Bohrungen so beschissen ausgeführt sind, dass man kleine Splitringe beim Eindrehen überdehnt und große nicht genug Spiel haben) und ebenfalls von AE Micro Slowjigs in 10 und 20g. Bei denen musst du halt die Assists gründlich auf Festigkeit der Bindung prüfen und ggf. (etwa 30%) ersetzen. Vom Splitring auf einen Solid umgesetzt hab ich sie auch. Und bei der Gelegenheit den Splitring ausgetauscht. Da hätte ich eigentlich auch gleich vernünftige holen können.
TW sind SG Surf Walker in 10g und ein SG SW Popper in 13g. Dazu noch Shallow Pencils in floating mit 14g (?)

Bin gespannt, wie gut die verschiedenen Sachen laufen.

Little Pike

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
132
Hi in die Runde

Ich fliege Ende Mai auf die Azoren (Ponta Delgada, Pico, Fajal) und wollte nach Erfahrungen, Tipps usw. Fragen.
Vielleicht war jemand von euch schon da und kann mir auch bezüglich Fischarten etwas sagen, was ist in dieser Jahreszeit zu erwarten in Ufernähe? Insgeheim hoffe ich ja auf Amber oder Almaco Jacks, die es mir seit letztem Oktober in Madeira angetan haben.

Werde verschiedenste Combos von Süsswasser mediums bis zu 100g Salzwasser Jigge mitnehmen, Köder je nachdem was zu erwarten ist im Salzwasser.

Spots werde ich mir mit dem Boating App und Google Maps suchen, vielleicht weiss jemand ja Bescheid bezüglich der Bedingungen an den verschiedenen Küsten in dieser Jahreszeit? Wo kommt man überhaupt nah genug ans Wasser usw.?

Da ich auch Freediver bin, werde ich mir hoffentlich zuerst ein Bild von den Spots unter Wasser machen können und hoffentlich auch sehen was da so rumschwimmt.

Danke & Liebe Grüsse Janik
Dann sehen wir uns vielleicht. Bin auch im genau gleichen Zeitraum auf den genau gleichen Stationen unterwegs und wollte auch bei möglichst vielen Gelegenheiten mal ein paar Jigs vom Ufer baden schicken. Wie ich es bisher in Erfahrung bringen konnte, ist vom Ufer hauptsächlich mit Bluefish und Barakuda zu rechnen. Aber werde mich von jeder anderen Art gerne überraschen lassen :D

Falls hier noch mehr Tipps zu Tackle, Spots oder ähnlichem Fallen bin ich natürlich auch mehr als dankbar ;)

LG Robin

gloin

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
62
Wie steht Ihr eigentlich so zu Assist Hooks am Split Ring? Ich bin da irgendwie immer sehr skeptisch und baue das um. Aber vllt fischen ja die "viel-Jigger" hier (@AssAssasin @The Fishing Couple et al.) das ja hunderte von Stunden so und das ohne Probleme...?

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.983
Wie genau meinst du das? Der Solid-Ring vom Assist im Splitring ?

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.859
Wie steht Ihr eigentlich so zu Assist Hooks am Split Ring? Ich bin da irgendwie immer sehr skeptisch und baue das um. Aber vllt fischen ja die "viel-Jigger" hier (@AssAssasin @The Fishing Couple et al.) das ja hunderte von Stunden so und das ohne Probleme...?
Ich bau die immer um. Kann auch nicht verstehen, warum MajorCraft die Jigparas so herstellt.
Wenn man mit Snap (oder einem dieser Eindreh-Wirbel) fischt, kann man aber auch die Assistschlaufe und den Splitring gleichzeitig einhängen, das minimiert das Risiko deutlich.

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.309

Dechi1

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
131
Ich mache dieses Jahr meinen richtigen Einstieg ins Meeresangeln und habe mich dafür einmal quer durchs savage gear Sortiment bei tackle deals gekauft.
Zusätzlich sind noch ein paar 7-10cm wobbler aus meinen süßwasserboxen und ein paar ajing gummis mit dabei.

Jetzt habe ich hier so viele schöne Jigboxen gesehen, dass ich doch nochmal ein paar kleine Jigs aus china bestellen werde.

Anhänge

IMG_20250430_175947504.jpg

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.859
Jetzt habe ich hier so viele schöne Jigboxen gesehen, dass ich doch nochmal ein paar kleine Jigs aus china bestellen werde.
Da musst du im Grunde genommen die ganze Hardware tauschen.
Und dann kannst du auch gleich Markenware kaufen, das gibt sich nicht viel. (Duo Drag Metal, MajorCraft Jigpara Micro, etc.)
In Kroatien und Zypern gibt's etliche Shops mit fairen Preisen, sie auch nach DE versenden. Oder halt amazon.co.jp .

Savage Gear Flatline TG ist auch gut, wenn man einen guten Preis bekommt (zZt 5,50€ für die 8g Version bei TD).
Dank Tungsten aber regulär ganz schön teuer ... dafür kommt der aber auch ordentlich gerigged (Assist Hook mit eigenem Solid Ring und anständiger Hardware) daher.

FD2312

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.269
Savage Gear Flatline TG ist auch gut, wenn man einen guten Preis bekommt (zZt 5,50€ für die 8g Version bei TD).
Genau die sind jetzt auf dem Weg zu mir.
Ganz schön übertrieben was ich gerade so an UL Meeresködern für Makrelen in Norwegen zusammenkaufe.
Vielleicht sollte ich die leichte Rute über Pfingsten auch mit nach Holland nehmen und schauen was damit so vom Strand geht.
Mfg Flo

Oben