Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.274
Natürlich ist Dugi Otok super, war nicht negativ gemeint. Wollte nur anmerken das ich selbst heuer nicht auf Losinj bin.

Sorry war auch nicht so aufgefasst!
Ich wollte nur bekunden, dass Dugi super sein soll. Wäre, wenn es nach mir ginge die erste Wahl.
Mali Losinj sind ~14 Stunden für uns, Dugi 15,5, glaub das ist zu lange, Istrien geht mit ca. 13 Stunden noch über zwei Tage Fahrzeit.
Ich glaub da gibt es auch mehr touristische Aktivitäten für Emilia.

flarol

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.204
Alles gut, kein Grund für eine Entschuldigung. ;)

Ich hab vorher auch kurz geschaut wie lange ihr aus NRW unterwegs seit. Ist schon ein breiter Weg.

Wir haben letztens von Porec nach Wien sage und schreibe 12 Std. gebraucht. Der Abschnitt von Koper - Plovanija ist nicht zu unterschätzen wenn viel Verkehr ist, da haben wir damals alleine schon 2,5 Std. verloren. Die ganze Zeit Stop an Go. Die Grenze war da übrigens schon offen.

Touristische Aktivitäten gibt's in Istrien natürlich mehr als auf Losinj und Dugi. Ist aber alles total überlaufen und wir haben uns auch nicht willkommen gefühlt. Was nicht heißt das alles schlecht war. Wir werden Istrien aber in Zukunft auslassen.

pulpo

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
111
Dugi ist touristisch nicht so schlecht, es gibt Personenfähren nach Zadar (etwa 7 Euro pro Fahrt) für Tagesausflüge, dann den Nationalpark auf der Insel, den Leuchtturm, die alten U-Boottunnel und natürlich Tagesausflüge in die Kornatis.

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.274
Dugi ist touristisch nicht so schlecht, es gibt Personenfähren nach Zadar (etwa 7 Euro pro Fahrt) für Tagesausflüge, dann den Nationalpark auf der Insel, den Leuchtturm, die alten U-Boottunnel und natürlich Tagesausflüge in die Kornatis.

Klingt eigentlich ähnlich wie Vis. Das hat sie leider nicht gemocht, da zu wenig touristisch.
Nach Dugi würde ich aber wirklich gerne mal, aber dann zum reinen Angeln.

Wenn ihr nicht fliegen wollt werfe ich mal Sardinien mit Auto und Fähre in den Raum.

Das ist ein super Hinweis. 10 Stunden Fahrt und dann Fähre klingt doch machbar.
Nach Sardinien wollten wir sowieso mal und so rückt das eigentlich ganz gut ins Bild. Danke fürs Mitdenken!
Jetzt werde ich mir erstmal die threads hierzu durchlesen :)

Alles gut, kein Grund für eine Entschuldigung. ;)

Ich hab vorher auch kurz geschaut wie lange ihr aus NRW unterwegs seit. Ist schon ein breiter Weg.

Wir haben letztens von Porec nach Wien sage und schreibe 12 Std. gebraucht. Der Abschnitt von Koper - Plovanija ist nicht zu unterschätzen wenn viel Verkehr ist, da haben wir damals alleine schon 2,5 Std. verloren. Die ganze Zeit Stop an Go. Die Grenze war da übrigens schon offen.

Touristische Aktivitäten gibt's in Istrien natürlich mehr als auf Losinj und Dugi. Ist aber alles total überlaufen und wir haben uns auch nicht willkommen gefühlt. Was nicht heißt das alles schlecht war. Wir werden Istrien aber in Zukunft auslassen.

Das ist schade. Ich glaube im Sommer ist es dort wirklich zu voll, aber wir wären ja im Herbst unterwegs, da sollte es wenigstens etwas entspannter sein.
Das Fahren nach Kroatien ist leider wirklich immer ätzend. Wir hatten jedes Mal irgendwo krassen Stau und mussten teilweise nen dritten Reisetag anhängen.
Kulinarisch stell ich mir Istrien auch noch ein wenig besonderer vor als Dalmatien, auch wenn das schon ein durchweg hochklassig war.

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.274
Da die Navionics Webapp bei den aktuellen Recherchen schmerzlich vermisst wird, werde ich in den sauren Apfel beißen und mir eine Bezahlvariante buchen.
Die folgende Variante scheint mir der webapp am nächsten zu kommen, oder?
Hat jemand Erfahrung damit? Können Entfernungen gemessen werden?

flarol

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.204
Ja, die App sollte passen. Ich kann damit in der Demo Version die Entfernung messen. (Screenshot)

Hier ein Link zu einer funktionierenden Web Version von Navionics. Du musst halt die Fuss in Meter umrechnen, ich hab da noch keine Einstellung gefunden. Und den Punkt setzten kannst leider auch nicht, für mich reicht's. https://activecaptain.garmin.com/de-AT/Map

Anhänge

Screenshot_2025-04-06-19-13-11-99_81b20ae963eacae32896573612cec06a.jpg
Zuletzt bearbeitet:

flarol

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.204
Das ist schade. Ich glaube im Sommer ist es dort wirklich zu voll, aber wir wären ja im Herbst unterwegs, da sollte es wenigstens etwas entspannter sein.
Wir sind immer in der Nebensaison unterwegs, wegen der vielen Menschen. Man merk halt das die Einheimischen sehr gestresst von der Hauptsaison sind. Ist uns dort besonders aufgefallen.

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.274
Ja, die App sollte passen. Ich kann damit in der Demo Version die Entfernung messen. (Screenshot)

Hier ein Link zu einer funktionieren Web Version von Navionics. Du muss halt die Fuss in Meter umrechnen, ich hab da noch keine Einstellung gefunden. Und den Punkt setzten kannst leider auch nicht, für mich reicht's. https://activecaptain.garmin.com/de-AT/Map

Oh wow wie cool ist der Link denn? Besten Dank, das hilft ungemein!

Wir sind immer in der Nebensaison unterwegs, wegen der vielen Menschen. Man merk halt das die Einheimischen sehr gestresst von der Hauptsaison sind. Ist uns dort besonders aufgefallen.

Ja das stimmt natürlich, aber ich glaube es geht allen an der Adria so. Deckt sich jedenfalls mit Bekannten aus dem Süden.

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.325
Wir haben kurzfristig umgeplant und sind an die Cote d Azur. Hatte gestern und morgen in insgesamt 2 Stunden 3 kleine Cudas max 50cm. Wie ist eure Erfahrung wenn es kleine Cudas am Spot gibt, gibt es dann auch größere oder lieber einen anderen Spot versuchen?

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.274
Wir haben kurzfristig umgeplant und sind an die Cote d Azur. Hatte gestern und morgen in insgesamt 2 Stunden 3 kleine Cudas max 50cm. Wie ist eure Erfahrung wenn es kleine Cudas am Spot gibt, gibt es dann auch größere oder lieber einen anderen Spot versuchen?
Die Großen fressen die Kleinen, sind also unweigerlich irgendwie in der Nähe.
Meine Erfahrung ist allerdings, dass die kleinen Exemplare eher in großen Schwärmen unterwegs sind und die Größeren häufig etwas standorttreuer sind, zumindest meine ich über mehrere Tage den gleichen Follower gehabt zu haben.

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.325
Heute mal LRF probiert, hatte 2 oder 3 Fehlbisse, aber nichts hängen geblieben. Ein lokaler Fischer hat seine Netze auch dort gehabt, soweit ich das gesehen habe, hatte er 2 größere Fänge vielleicht Bluefish. Morgen versuch ich mein Glück wieder mit den Tide Minnows .

Anhänge

20250408_092444.jpg

Epipotamal

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
38
Hallo,

Nachdem Sardinien schon genannt wurde, bringe ich auch Korsika mal in den Ring.

Habe mich vor zwei Jahren in die Insel verguckt, tolle Kombination aus Bergen und Meer, grad im Westen wirklich coole Küstenabschnitte und das Fischen und Schnorcheln hat mir sehr gefallen!

marzluti

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
37
Hier auf Fuerteventura gestaltet es sich ein wenig zäh bisher 1 Fisch kurz vor den Füßen verloren ansonsten nur kleine Bisse aber nichts hängen geblieben auf BlackMinnows. Die Locals sagen auch, dass es zur Zeit sehr mühselig ist was zu fangen.

gloin

Nachläufer
Punkte Reaktionen
53
Hier auf Fuerteventura gestaltet es sich ein wenig zäh bisher 1 Fisch kurz vor den Füßen verloren ansonsten nur kleine Bisse aber nichts hängen geblieben auf BlackMinnows. Die Locals sagen auch, dass es zur Zeit sehr mühselig ist was zu fangen.
Wo auf Fuerte bist Du denn? Und eher mit Spinning oder Shore Jigging unterwegs?

gloin

Nachläufer
Punkte Reaktionen
53
Cool, Petri @marzluti
Ich verfolge das hier mal sehr gespannt, da es für mich im August wohl auch nach Morro Jable geht und natürlich 2-3 Reiseruten im Gepäck sein werden (kombinierter Pärchen- /Angelurlaub)

Oben