Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Weichflöte

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.528
Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Einen schönen Moment habe ich noch erlebt, als ich einen anderen Salzwasser Neuling/ Verrückten aus Hamburg treffen durfte, der durch Zufall und nach einigen Reinfällen auch auf meinen Lokal gestoßen ist, und bei seiner Ausfahrt, trotz zerbrochener Rute (high sticking Anfänger Fehler ;) ) seinen PB GT landen konnte... und dank meines Tipps auf Fc zu sche.ẞen und ein Stahl Vorfach von meinem Lokal zu nutzen, einen knapp 17kg Gt landen konnte. Das ist ja auch ein schöner Erfolg! (( auch wenn ich dafür nicht rausfahren konnte ;) hat mich riesig gefreut!

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.080
Ich kenne das Gaff nicht, aber rein von den Werten her könnte das für viele interessant sein.
Zumal der Preis auch sehr gut ist. Es gibt von der gleichen Firma noch einen Nachbau des Golden Mean Gaff Hakens, aber ich weiß nicht ob der passt. Er ist mit 1/2 Inch angegeben, das Gewinde des Stabs mit 8mm

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.528
Hat jemand Erfahrung mit den Ködern von Fishus? War mir bisher komplett unbekannt die Marke. Hat mein lokaler Angelladen seit neustem im Programm, find das Design irgendwie sehr ulkig und ein paar Köder lesen sich sehr interessant. Insbesondere der „Espetit 80 Heavy“ würde mich interessieren, 80mm und 32gr sind ja schon mal eine Ansage für n Hardbait.

Patrick1116

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.132
Läuft leider oft anders und meistens anders geplant... ;)

Ich kann auch fast nix vermelden...
Dito auf den Malediven. Zwei Tage wurden gecancelled wegen schlechtem Wetter und die anderen Tage waren mehr wie zäh. Pelagics hatten gar keine Lust, dafür war Mr. Taxmen sehr aktiv. Wird ein kurzer Bericht werden ;)

Barracuda Michi

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
354
@mastercaster192
Hallo, ich nutze von Fishus den Espetron Long Minnow. Der läuft sehr ungewöhnlich und lässt sich auch nicht sehr schnell führen. Allerdings habe ich mit dem Köder sehr gute Erfahrungen mit Barrakudas gemacht. Leider fliegt er im Vergleich mit anderen Minnows nicht sehr weit.2FB22D5D-9D00-4709-9C12-BA9D0A1F974E.jpeg

Weichflöte

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.528
So, heute gehts nach Hause...
Vom Ufer ging diesesmal einfach gar nix.... beim nächsten Trip kommt nur noch die MH Kombo mit 6000er mit...alles andere kann man sich einfach sparen.

Vom Boot war ich dann aber Samstag und Sonntag noch wirklich erfolgreich. Einen 14kg GT auf die neue Dragger 93xxh Breakthrough...das ist echt immer ein Nervenkitzel ob eine neue Rute den ersten guten Fisch meistert ohne zu knacken... Handling mit dem Saltiga Cuddler einfach ein Traum!
Fantastische Wurfweiten mit wenig Kraftaufwand...absolut genial, und wenn ein guter Fische einsteigt liefert der Blank echt Power ohne zu steif zu wirken. Nur wenn der Fisch am Boot ist...dann muss man die Länge der Rute kompensieren....
Auch die Dragger HH hat sich super geschlagen...gab ein paar angeworfene Skipjack Tunas und kleinere Yellowfins. Generell ist dieses 3 teilig/ alle Teile aber gleichlang wirklich super im Handling / Biegekurve UND im Tansport. Da kommt bei mir noch was im M oder MH Bereich in die Range!
14000er TwinPower SW liefert absolut souverän ab...verspüre immer noch keinen Drang 18000er oder größer zu fischen... PE6 ist hier einfach der Sweet Spot.

Nochmal zum Cuddler: fliegt wie die Sau und ist wirklich kinderleicht zu animieren.... vorn 3/0 Trebble (4/0 geht auch, hinten 7/0 single)..... wenn sie wollen hakt das fast zu 100% und das Teil macht echt verrückte Moves...einen 20kg+ Black GT leider verloren an einem Schiffswrack...der weiße Cuddler rockt, aber auch der ganz Schwarze hat Bisse gebracht.

Insgesamt an den letzten zwei Tagen 11 Bonitos bis 4kg, 6 King Mackerel bis 9kg, 2 GT (12 und 5kg), einen 9kg Wahoo und 4 Skipjack Tunas um 3-4kg und ein paar gute Fische verloren.... war zeitweise richtig Arbeit, vor allem weil mein Local alle Rollen auf rechts hat und ich trotzdem immer alles reinholen soll ;)

Also doch noch ein schöner Abschluss, wieder viel gelernt .... auch wenn geworfen einfach zu wenig ging und reines Shorejigging wohl hier Geschichte ist.....

Zuletzt bearbeitet:

Bushwacker

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
33
Hi zusammen,
ich bin Anfang Mai ein paar Tage auf Elba und will wieder mal dem shorefishing nachgehen.
Weiß jemand welche Arten an der Küste unterwegs sein können?
Hat jemand allgemein Erfahrungen auf Elba gemacht und möchte diese teilen?

Oben