Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SiWa

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.389
Mal was anderes: Weiß jemand was zur schwersten SGS6 2,9m https://savage-gear.com/products/rods/saltwater-rods/spinning/sgs6-long-casting ?
Sieht noch nach tollen mittelschweren Meeresrute aus.
Moin zusammen.
Ich hänge mich da mal dran da ich mich im Moment - auch ohne konkreten Anlass - mit Shorejigging Tackle beschäftige.
Bei YouTube bin ich über Marko Viladis gestolpert und hatte was Tackle angeht SG gar nicht auf dem Schirm...
Die SG6 Ruten erscheinen mir allerdings recht "klobig" (ohne das ich Ahnung hätte!), Vor allem im Bezug auf den Griffaufbau.
Interessant fand ich aber die SG8 Salzwasser Rollen.
Kann da jemand was zu sagen? Z.B. in Vergleich zu den Daiwa BGs oder Saltists, ist preislich eine vergleichbare Liga.
Die diversen SG Jigs scheinen ja einen guten Ruf zu haben.
Was geht bei Ruten und Rollen?
LG

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.757
Moin zusammen.
Ich hänge mich da mal dran da ich mich im Moment - auch ohne konkreten Anlass - mit Shorejigging Tackle beschäftige.
Bei YouTube bin ich über Marko Viladis gestolpert und hatte was Tackle angeht SG gar nicht auf dem Schirm...
Die SG6 Ruten erscheinen mir allerdings recht "klobig" (ohne das ich Ahnung hätte!), Vor allem im Bezug auf den Griffaufbau.
Kann da jemand was zu sagen? Z.B. in Vergleich zu den Daiwa BGs oder Saltists, ist preislich eine vergleichbare Liga.
LG
MV war vorher lange bei Zenaq und die SG Ruten sind sehr offensichtliche Replicas davon. Tatsächlich sollen sie aber gut sein, ich würde mir dennoch keine kaufen.

Alle shore jigging Ruten sind übrigens gewissermaßen klobig, geht nicht anders für diesen Zweck.

Über die Rollen habe ich nichts gutes gehört und ich kenne auch niemanden der sie dauerhaft fischt. Sogar MV fischt in den aktuellen Videos penn.

Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.464
Ich habe mir die Savage Gear Salzwasser-Ruten im Laden mal angesehen und fand die Verarbeitung für die Preisklasse nicht überzeugend. Die Aktionen und der generelle Aufbau gingen aber schon klar. Da ich aber ausschließlich Travel-Ruten im SW-Bereich fische kamen sie nie ernsthaft in Erwägung, da bekommt man in der Preisklasse z.B. bei Major Craft deutlich besseres.
Die SG8 habe ich direkt zurückgeschickt (auf Grund von Lauf, Toleranzen und "billig" anmutender Haptik), übrigens genauso wie die von Henry Gilbey gehypte Penn Spinfisher VI, bei der die Schnurverlegung wirklich mies ist.
Ich würde da auf bewährtes wie Shimano oder meinetwegen Daiwa zurückgreifen, ich bin ja ein großer Freund der Saragosa SW-A, da sie kein anfälliges Wormshaft-Getriebe hat sondern einen soliden Excenter wie die Daiwas (mit denen ich aus verschiedensten Gründen nie wirklich warm geworden bin).
Ich würde mich sehr freuen wenn mal ein anderer Hersteller den beiden Firmen die Stirn bieten könnte, aber das würde bedeuten in der gleichen Preisklasse deutlich besser zu sein....leider schafft das m.M. nach bisher kein Hersteller.
Ob jetzt Influencer wie MV (den ich eigentlich schätze) oder andere eine Rolle fischen ist für mich irrelevant, wenn jemand für seine Rolle im Laden den vollen Preis zahlt und die dann auch über mehrere Jahre ihren Dienst verrichtet hat das für mich deutlich mehr Aussagekraft.
Einen relativ realistischen Überblick bekommt man bei stripersonline über die meisten Rollen, da die member dort ihre Rollen in Vollzeit im Salz nutzen und die US-Jungs auch oft nicht zimperlich mit dem Gerät umgehen. "Urlaubsangler" wie wir alle können da nur begrenzt mitreden.

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.194
Da ich aber ausschließlich Travel-Ruten im SW-Bereich fische
Das ist interessant! Falls du die Muße hast, berichte doch gerne Mal von den Reiseruten fürs Salzige, die du empfehlen kannst :). Gute Reiseruten sind für mich noch ein schwer zugängliches Thema.

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.348
Also generell zum Thema Salzwasserruten von SG - ich fische derzeit eine Savage Gear SGS6 Allround bis 60gr und eine SGS4 Shad&Metal bis 140gr und kann eigentlich nur Gutes über die Teile berichten, vorallem die SGS6 find ich ziemlich gut -Verarbeitung ist von beiden Ruten tiptop und ich finde die blaue Optik ziemlich schick. Preis-Leistung finde ich sehr gut!
Die SGS6 Shorejiggen hatte ich aber leider noch nicht in der Hand, wenn mir eine Shorejigge ins Haus kommt ist die auf jeden Fall in der engeren Auswahl.

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.112
Also generell zum Thema Salzwasserruten von SG - ich fische derzeit eine Savage Gear SGS6 Allround bis 60gr und eine SGS4 Shad&Metal bis 140gr und kann eigentlich nur Gutes über die Teile berichten, vorallem die SGS6 find ich ziemlich gut -Verarbeitung ist von beiden Ruten tiptop und ich finde die blaue Optik ziemlich schick. Preis-Leistung finde ich sehr gut!
Die SGS6 Shorejiggen hatte ich aber leider noch nicht in der Hand, wenn mir eine Shorejigge ins Haus kommt ist die auf jeden Fall in der engeren Auswahl.

Wie würdest du reales WG & Balance der SGS6 60g einschätzen? Sind die Ruten kopflastig und schaffen das WG nicht?

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.112
Was Ruten angeht: Was spricht eigentlich gegen ne <100€ Nanoflex Pro? Kein langer Griff klar, aber sonst?

Das sind Abkömmlinge von dieser Generation:

Nach Forenquellen sind die wohl mittelschnell (manche nehmen die 270er auf Zander), aber nachgiebig genug um extreme Zugkräfte mitzumachen. Mit 180-230g für die 270er & 3m auch wirklich i.O, wobei DAM es schafft falsche Rutengewichte anzugeben. Zusätzlich sind zwei andere DAM die ich fischte extrem überdeklariert im WG.

@The Fishing Couple Eigentlich gehört der Tackle-Talk ja ins "Shore Jigging Rute" oder wie war das gedacht? ^^

Zuletzt bearbeitet:

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.194
Passenderweise kam für den Sardinienurlaub im September gerade das hier ins Haus geflattert.
IMG_20230112_122536.jpg
IMG_20230112_123239.jpgIMG_20230112_123610.jpg

Erster Eindruck ist gut.
Super Steckverbindungen! Der Rollenhalter passt geraaade eben für die 5500er Penn.
Der Blank macht nen schnellen, straffen Eindruck.
Ohne damit geworfen zu haben, ist das aber eben auch nur ein Eindruck.
Bin soweit zufrieden :)

Anhänge

IMG_20230112_122545.jpg

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.112
Passenderweise kam für den Sardinienurlaub im September gerade das hier ins Haus geflattert.
Anhang anzeigen 240011
Anhang anzeigen 240013Anhang anzeigen 240014

Erster Eindruck ist gut.
Super Steckverbindungen! Der Rollenhalter passt geraaade eben für die 5500er Penn.
Der Blank macht nen schnellen, straffen Eindruck.
Ohne damit geworfen zu haben, ist das aber eben auch nur ein Eindruck.
Bin soweit zufrieden :)
Kaum zu glauben dass die bei der Beringung (trotz schwerer Penn) nicht vorne über kippt. Ist wohl auch der lange Griff.
Was haste vor daran zu fischen?

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.194
Ich bin ein ziemliches Greenhorn bzgl der Meeresfischerei, aber auf Sardinien habe ich vor damit schwere Sbirolinos mit kleinen Streamern und evtl. große Stickbaits zu fischen.
Bin für Tipps sehr zu haben :)

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.757
Was Ruten angeht: Was spricht eigentlich gegen ne <100€ Nanoflex Pro? Kein langer Griff klar, aber sonst?

Das sind Abkömmlinge von dieser Generation:

Nach Forenquellen sind die wohl mittelschnell (manche nehmen die 270er auf Zander), aber nachgiebig genug um extreme Zugkräfte mitzumachen. Mit 180-230g für die 270er & 3m auch wirklich i.O, wobei DAM es schafft falsche Rutengewichte anzugeben. Zusätzlich sind zwei andere DAM die ich fischte extrem überdeklariert im WG.

@The Fishing Couple Eigentlich gehört der Tackle-Talk ja ins "Shore Jigging Rute" oder wie war das gedacht? ^^

Mir ist das gleich. So lange es um das Thema geht ist tackle talk hier durchaus angemessen und gewünscht.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.464
Für Hardbaits wie Wobbler, Stickbaits und Popper ist die Rute eigentlich sekundär, Hauptsache sie hält und wirft gut.
Shorejigging mit "normalen" Ruten kann man eigentlich vergessen, für die Kombination aus weiten Würfen, Rückgrat und Köderanimation scheiden eigentlich alle regulären Spinnruten aus.

Generell würde ich fürs Mittelmeer "hart" oder "straff" als Ausschlusskriterium sehen, sprich alles was sich zum Zanderjiggen gut eignen würde fällt eigentlich raus. Moderate Aktion mit sehr starkem Rückgrat passt hingegen gut.

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.464
Das ist interessant! Falls du die Muße hast, berichte doch gerne Mal von den Reiseruten fürs Salzige, die du empfehlen kannst :). Gute Reiseruten sind für mich noch ein schwer zugängliches Thema.
Da gibt es nicht viel, Hearty Rise Skywalker, Major Craft Crostage, CTS Baycaster (nicht für SJ), TAC Black Travel sind da meine Favoriten.

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.112
Für Hardbaits wie Wobbler, Stickbaits und Popper ist die Rute eigentlich sekundär, Hauptsache sie hält und wirft gut.
Shorejigging mit "normalen" Ruten kann man eigentlich vergessen, für die Kombination aus weiten Würfen, Rückgrat und Köderanimation scheiden eigentlich alle regulären Spinnruten aus.

Generell würde ich fürs Mittelmeer "hart" oder "straff" als Ausschlusskriterium sehen, sprich alles was sich zum Zanderjiggen gut eignen würde fällt eigentlich raus. Moderate Aktion mit sehr starkem Rückgrat passt hingegen gut.

Das heißt ja eigentlich dass man jede nicht-faste Spinning in ausreichender Länge nehmen kann, wenn man einfach ein sehr hohes WG wählt (Kernschrott mal außen vor).
Ich bin mal per Google Übersetzer hier ein paar Seiten durch http://morski-ribolov.net/viewtopic.php?t=424 , da nehmen u.a einige ihre 270er Hechtruten. Die meinten auch bei Shore Jigs eher nicht über 50% (also die Mitte) des WGs gehen. Man muss dazu sagen, dass die für die Adria eher auf 40g Jigs setzen als 60g und darüber, sprich (Hecht)Ruten 80WG aufwärts für 40g Jigs .

Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.464
Das heißt ja eigentlich dass man jede nicht-faste Spinning in ausreichender Länge nehmen kann, wenn man einfach ein sehr hohes WG wählt.
Ich bin mal per Google Übersetzer hier ein paar Seiten durch http://morski-ribolov.net/viewtopic.php?t=424 , da nehmen u.a einige ihre 270er Hechtruten. Die meinten auch bei Shore Jigs eher nicht über 50% (also die Mitte) des WGs gehen. Man muss dazu sagen, dass die für die Adria eher auf 40g Jigs setzen als 60g und darüber.
Irgendwie nehmen kann man sowas vermutlich, aber man kann ja im Prinzip auch an einer 30g Telerute mit Drop-Shot auf Barsch fischen.
Dieses wippende Jiggen lässt sich nun mal am besten mit speziellen Ruten umsetzen, und ich bin sonst überhaupt kein Fan von spezialisierten Ruten.
Und dann ist natürlich auch die Taktung enscheidend, in einem großen Schwarm little tunnies ist die Rutenwahl vielleicht nicht so wichtig, da die einfach gierig attackieren und der Fressneid auch mäßige Präsentation egalisiert. Wenn du aber im Dunkeln eine Stunde durch die Felsen zum Spot klettern musst, um vielleicht einen einzigen Dentex-Kontakt zu bekommen, dann ist die Nullnummer von einem Traumfisch nur Nuancen entfernt, da würde ich mich persönlich ärgern nicht perfekt anbieten zu können.

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.144
Ich bin ein ziemliches Greenhorn bzgl der Meeresfischerei, aber auf Sardinien habe ich vor damit schwere Sbirolinos mit kleinen Streamern und evtl. große Stickbaits zu fischen.
Bin für Tipps sehr zu haben :)
Das ist doch die Magnus mit 120 WG die Du dir da geholt hast oder? Dann kann ich dir nur raten, hol dir noch eine zweite Reiserute im Bereich WG 50g. Da reicht auch was einfaches, zum Beispiel eine DAM Quadra Safar.
Man fährt ja immer megahochmotiviert in neue Urlaubsdestinationen. Aber stellt dann vor Ort meist fest, dass der große Traumfang vom Ufer halt doch nicht so leicht zu überlisten ist. Und dann freut man sich dass man mit der leichten Spinrute doch noch ne Menge Spaß mit den kleineren und mittleren Fischen haben kann ;)

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.194
Eine leichte Reiseroute bis 40gr. habe ich bereits und die wird mich vermutlich auch begleiten.
Da ich aber keinerlei Erfahrung am Mittelmeer habe, wäre ich beruhigt wenn meine Rute etwas mehr Power hat.
Die Salzwasserräuber sollen ja bedeutend mehr Kraft haben als unsere Süßwasserfreunde.

ShoreJ

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
975
Moin zusammen.
LG
Vieles wurde eh schon gesagt. Die SG Shore Jigging Ruten sind billige Kopien der Zenaq Sonio und Accura. Es kommt wohl auch bald ein neues HH Modell. Ich finds eh gut was MV da macht, aber müssen die Ruten so ähnlich zu den Zenaq sein? Naja er weiß halt was gut ist :D

Ich hab selber die SGS6 All Around 7-35g und damit bin ich recht zufrieden. Aber P/L technisch ist Major Craft denk ich besser.

Von den SG Rollen war ich von Anfang an nicht überzeugt. Allein schon Optisch… Werde mir auch nie eine holen, an Daiwa und Shimano kommt keiner ran…

btw. cooler Thread hier, bekommt man direkt wieder Lust aufs Meer!!

Oben