Ich denke so 700-800€ wird die schon kosten.
Hätte ich nicht schon eine Certate 6000H würd ich mir die Saltiga 6000H holen. Optisch find ich die Certate aber nicht schlechter.
Ich hatte noch keine Shimano… Ist der Unterschied schon merkbar? Bin mit meiner Certate LT 4000 sehr zufrieden. Ich frag mich wenn da eine neue Version kommt ist ja langsam zeit…
Wundert mich schon ein paar Monate warum da nix kommt.
100% Kalkül dass zuerst die sauteure Rollle zum "Inflationspreis" erscheint....
Falls ich das richtig sehe nimmt die Neue das Airdrive für Rotor & Shaft der neuen Exist mit. Bezüglich Rotor klingt das für mich erstmal nach Zaion, also wieder weg vom Alu der 20 Saltiga ?? Und das war ja eigentlich der relevanteste Unterschied zur Certate SW, die auch das G1 Gear hat. Ich muss gestehen dass ich bei Daiwa, auch bezüglich der Rollengröße (definiert wodurch?) nicht mehr durchblicke.
Man kann davon ausgehen dass die nächste Certate die letzten Neuerungen mitnimmt und dann für unter 65.000 JPY läuft. Als Vergleich die aktuelle Saltiga liegt bei 100K.
Die aktuelle Certate SW gibts übrigens bei Digitaka in den unteren Größen für 51.700 JPY = 370€ vor Steuern, dann aber ohne MagSealed-Wartung.
Also das line lay meiner Twin Power ist definitiv schöner als das meiner saltigas. Ob das jetzt wirklich effektiv was bringt, keine Ahnung!
Ich glaub ab Certate geht es nur noch um Nuancen, wenn überhaupt. Meine 14k saltiga habe ich zum Beispiel gekauft weil shimano keine Stella 14k PG anbietet. Hätte es die Stella hier gegeben, würde ich sie gerne mal ausprobieren.
Mit unseren certates sind wir auch sehr zufrieden, nicht das da jemand was falsch versteht. Es sind super tolle Rollen die ich uneingeschränkt wieder kaufen und empfehlen würde.
Ich hab draußen auf der Wiese ein paar mal eine Vanquish gegen ne Certate mit der gleichen Schnur auf zwei verschiedenen Ruten geworfen. Und die hat sogar die lange Spule gegenüber der Daiwa. Der Unterschied war so marginal, dass man das eigentlich nur noch bei perfekten Bedingungen in einer Halle komplett ohne Wind unterscheiden könnte (ich hab immer bei Bedingung von fast Windstille geworfen und dazu viele Würfe mit Average + Standardabweichung).
Ich muss sagen mir gehts eigentlich genau umgekehrt wie Weichflöte, bei zwei High-End Shimanos, einmal der Vanquish 4K und der Stella 2.5K beide male Probleme mit dem SLR, was bei der Vanq. auch direkt das PE gekillt hat. Alles noch im Süßwasser. Das kam so oft vor, dass wir hier ne ganze Weile nen Thread laufen hatten zu den End-Shimis & SLR.
Falls es dieses Jahr ans Meer geht bleibt die Vanq. auf jedenfall da und die Certate 3K kommt mit, ist dann einfach Kopfsache