Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.719
Ich habe im Gebrauchtportal meines Vertrauens folgende Rute gefunden:

Shimano - Blue Romance Powergame 2,74m | 40-80g

ist diese Rute geeignet für Shore Jigging am Nordatlantik (Spanien)?

Ich bin neu im Game und auch allgemeiner Angel-Anfänger, bisher nur auf Barsch unterwegs. Möchte aber sehr gerne im nächsten Urlaub mich an die Meeresangelei heranwagen.

Danke für Tipps
Die genannte Rute ist nicht ideal fürs Shorejigging.
Es fehlt etwas an Länge und die Power Game sind sehr brettig und in der Spitze zum SJ nicht flexibel genug. Ist eher eine Rute für Stickbaits, Gummi oder auch mal Popper.

juleszrh

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
9
Die genannte Rute ist nicht ideal fürs Shorejigging.
Es fehlt etwas an Länge und die Power Game sind sehr brettig und in der Spitze zum SJ nicht flexibel genug. Ist eher eine Rute für Stickbaits, Gummi oder auch mal Popper.
Danke, macht es denn überhaupt Sinn alles auf Shorejigging zu setzen? Ich bin im Mai mit meiner Freundin 3 Wochen mit dem Camper in/um Galizien unterwegs, und das Shore jigging reizt mich schon sehr. Ich möchte aber natürlich auch nicht jeden Tag als Schneider zurück kommen, wenn die nicht-angelnde Freundin schon auf mich warten muss.

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.599
Fischt jemand von euch die 7 und 20g needle jigs und kann mir sagen welche assist haken Größe er verwendet ?
Die Owner Jigger Light JF-41 in Größe 11 oder 12 für die 20g, für die 7g (die ich nicht habe!) nochmal kleiner.
Gibt's relativ günstig bei knfishing.com, die verschicken ein paar Packungen Haken für 4,50€ nach DE. Lohnt sich deutlich bei mehr als 2 Packungen.

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.599
Danke, macht es denn überhaupt Sinn alles auf Shorejigging zu setzen? Ich bin im Mai mit meiner Freundin 3 Wochen mit dem Camper in/um Galizien unterwegs, und das Shore jigging reizt mich schon sehr. Ich möchte aber natürlich auch nicht jeden Tag als Schneider zurück kommen, wenn die nicht-angelnde Freundin schon auf mich warten muss.
Mit den meisten Shore Jigging Ruten kannst du auch Hard- und Softbaits bedienen.

Versuch halt, eine SGS2 Im Abverkauf mitzunehmen, die M (20-80g), die ich für meine Tochter geholt hab ist echt ein Knaller für das Geld gewesen. Das sollte für die MH in 30-100g auch gelten.

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
149
Ich würde dir eine wesentlich leichtere Rute empfehlen 8-45g.
Shore Jigging bedarf viel Zeit, Vorbereitung, Geld und auch eine gewisse Risikobereitschaft. Ich glaube das ist mit einer nicht angelnden Freundin eher schwer umsetzbar.
Das schwere Gerät kannst du dann an den meisten Stellen getrost zur Seite stellen.

Man muss nur mal auf Kleinanzeigen schauen wie viel nahezu unbenutztes Shorejigging Material dort verkauft wird.
Zwei Mal für 3h ohne Kontakt gefischt und danach wurde aus Frust der 2,5Inch Gummi auf Schriftbarsch ausgepackt.

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.599
Es gibt halt auch beim Shore Jigging verschiedene Ansätze. Wenn du mit light oder medium tackle gelegentlich losziehst, hast du oft Spaß am Wasser aber eher selten Bilder für ne tolle Insta-Story.

Oder du willst es halt wissen und nimmst schon mal ne Stunde oder zwei Fußweg in Kauf, um an nen (potentiell) guten Spot zu kommen. Das ist aber mit nicht angelnder Begleitung selten gern gesehen, wenn es nicht nur ein Tag in der Woche ist.

Nonsens

Nachläufer
Punkte Reaktionen
21
Sehe das wie mein Vorschreiber. Galizien ist nicht das Wahre was SJ angeht. Seabass ist aber teilweise fast zu einfach und ich war in den Sommerferien da.
Falls du deine Route mit dem Camper bereits kennst, kann ich dir gerne ein paar Hints geben, wenn sich was mit einem Erfahrungen kreuzt. Kannst gern in meine DMs sliden

juleszrh

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
9
das hört sich aufjedenfall schon deutlich besser an und irgendwie auch machbar. Mir geht es überhaupt nicht um big game und insta fotos, im Gegenteil - ich freue mich über jeden Fisch den ich als begeisterter Hobbykoch verwerten kann.
Und mit einer leichteren Rute wäre diese dann ja vielleicht auch noch daheim brauchbar, um zB auf Hecht im Zürichsee fischen zu können? Was ja mit so einer reinen shore jigging Ausrüstung vermute ich nicht ganz der fall ist. Und günstig ist das ganze gear ja nicht gerade für 3 Wochen pro Jahr.
Wie sähe denn so ein Sebass/Wolfsbarsch setup aus? Sorry falls falscher Thread

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.719
Ich kenne mich in der Ecke leider gar nicht aus, sorry.

LindenBoyS

Belly Burner
Punkte Reaktionen
47
Website
www.youtube.com
Wir sind gerade zu zweit auf Teneriffa, unsere Erfahrungen mit den Locals sind sehr gut. Aber wir sind auch nicht in der Mahi Season da. (Da haben wir auch andere Situationen erlebt zumindest auf Mallorca ,leider)
Wir waren jetzt 3 Tage im Norden, für die nächsten Tage geht es runter in den Süden/ Westen.
Bis jetzt konnte ich zwei Sierra fangen, wir sind nur mit Backpack unterwegs.
Alles in allen bis jetzt eine ganz coole Tour.
Freundliche Urlaubsgrüße nach Deutschland. IMG_20250117_140337_986.jpgIMG_20250117_140229_019.jpg

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.268
Viel Glück!

Für mich geht heut Abend auch endlich wieder der Flieger ins subtropische Paradies. Kein reiner Angelurlaub. Aber reichlich Krempel kommt wie immer mit. Jetzt heißt es noch schnell Köder auswählen und optimieren und dann irgendwie alles in Rucksack bekommen.
Die meisten Bilder wird's vermutlich wieder nur bei Insta geben, da ich hier nicht gegen die Boardregeln verstoßen will und ich die Kamera selten mit in die Brandung oder aufs Flat nehme.

Tight Lines!
.

Ahoi ihr Salzwasser-Verrückten. Bin ja auch noch ein paar Bilder schuldig. Die gibt's wie immer Meeresräuber-Bilderthread

Tight Lines!

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.894
Ich würde dir eine wesentlich leichtere Rute empfehlen 8-45g.
Shore Jigging bedarf viel Zeit, Vorbereitung, Geld und auch eine gewisse Risikobereitschaft. Ich glaube das ist mit einer nicht angelnden Freundin eher schwer umsetzbar.
Das schwere Gerät kannst du dann an den meisten Stellen getrost zur Seite stellen.

Man muss nur mal auf Kleinanzeigen schauen wie viel nahezu unbenutztes Shorejigging Material dort verkauft wird.
Zwei Mal für 3h ohne Kontakt gefischt und danach wurde aus Frust der 2,5Inch Gummi auf Schriftbarsch ausgepackt.
Wer kennt es nicht:D

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.894
das hört sich aufjedenfall schon deutlich besser an und irgendwie auch machbar. Mir geht es überhaupt nicht um big game und insta fotos, im Gegenteil - ich freue mich über jeden Fisch den ich als begeisterter Hobbykoch verwerten kann.
Und mit einer leichteren Rute wäre diese dann ja vielleicht auch noch daheim brauchbar, um zB auf Hecht im Zürichsee fischen zu können? Was ja mit so einer reinen shore jigging Ausrüstung vermute ich nicht ganz der fall ist. Und günstig ist das ganze gear ja nicht gerade für 3 Wochen pro Jahr.
Wie sähe denn so ein Sebass/Wolfsbarsch setup aus? Sorry falls falscher Thread
Hole Dir halt was aus dem SLS also super light oder light SJ Bereich mit den Ruten kannst Du auch noch gut Spinnen ist nicht so ermüdend und hat Potenziell mehr Frequenz.

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
385
Hat jemand ne Empfehlung für eine Schnur für Assisthooks im UL/L Bereich alles was ich finden ist 0,8 und 80lbs aufwärts. Könnte ich da theoretisch einfach ne PE 2-4 Braid verwenden?

LG

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.719
Hat jemand ne Empfehlung für eine Schnur für Assisthooks im UL/L Bereich alles was ich finden ist 0,8 und 80lbs aufwärts. Könnte ich da theoretisch einfach ne PE 2-4 Braid verwenden?

LG
Kannst du machen, in der Klasse wird ja nur auf kleinere Freiwasserarten oder Meerbrassen gefischt.
Besser finde ich aber extra abriebfestes Material aus dem Karpfenbereich, z.b. Kryston Quiksilver oder Fox Armadillo.

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
385
Kannst du machen, in der Klasse wird ja nur auf kleinere Freiwasserarten oder Meerbrassen gefischt.
Besser finde ich aber extra abriebfestes Material aus dem Karpfenbereich, z.b. Kryston Quiksilver oder Fox Armadillo.
Das ist ne gute Idee manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Oben