Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

yUkOn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.388
Auf Fuerte und Lanzarote ist das ja relativ bekannt, aber auch von Madeira habe ich das schon gehört.
Spricht halt keiner drüber weil alle schön für ihr Insta-Foto bezahlt haben.
Von den Deutschen die dort "ihre" SW-Fänge posten sind 90% der Fotos durch Guidings entstanden....muss halt irgendwie ins Portfolio.
Für Madeira kann ich das absolut nicht bestätigen. Hab ausschließlich positive Kontakte mit den Locals gemacht. Ich bin aber auch selten an den überlaufenen Stellen gewesen, wo dann viele Einheimische angeln. War dort meistens ziemlich alleine an „meinen“ Spots bislang.

Wenn ich das von den Kanaren so höre vergeht mir die Lust aufs Uferangeln dort, dann erkunde ich die nächsten Jahre wirklich eher die Azoren oder vielleicht auch mal die ein oder andere Insel der Kapverden.

Alinho

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
210
Für Madeira kann ich das absolut nicht bestätigen. Hab ausschließlich positive Kontakte mit den Locals gemacht. Ich bin aber auch selten an den überlaufenen Stellen gewesen, wo dann viele Einheimische angeln. War dort meistens ziemlich alleine an „meinen“ Spots bislang.

Wenn ich das von den Kanaren so höre vergeht mir die Lust aufs Uferangeln dort, dann erkunde ich die nächsten Jahre wirklich eher die Azoren oder vielleicht auch mal die ein oder andere Insel der Kapverden.
Auf Lanzarote ist das m.E. nur an einigen, ausgewählten Spots der Fall. Gibt noch einiges an Küste, wo man meist recht allein ist.

Nonsens

Nachläufer
Punkte Reaktionen
19
Kann das ehrlich gesagt nur über den Mahispot auf Lanza sagen. Der ist besetzt und wird verteidigt- gibt schlimmeres. Was das Verhalten natürlich nicht rechtfertigt. Verstehe dass an den wenigen Tagen die gut sind und auch das Angeln möglich ist nicht die halbe Welt mit offenen Armen empfangen wird. Ist übrigen nicht nur am Meer so, wenn wir ehrlich sind. Gute Spots von Land sind rar und das selbe Verhalten gibt es auch beim Surfen und weiteren Sportarten. Die ganzen Social Media fördern das auch nicht und das jeder seine Eier gekrault haben will, in Form von Likes und Anerkennung von Fremden. Auf Lanza gibt es jedoch noch weitere viele sehr gute Spots und die Locals waren da sehr freundlich. Ich muss aber auch nicht ohne Einladung direkt bei ihnen stehen, sondern kann einen gewissen Abstand halten, was mir auch genehm ist von anderen Anglern, wenn ich der erste an einem Spot bin. Wer unbeding an den Spot möchte, kann sich ja bei Dani melden. Das Ganze kostet 120.- wenns mir recht ist.
Auf Fuerte habe ich nichts dergleichen erlebt, die Locals waren sagar behilflich beim Landen und freuten sich, bei einem pay back. Auf Fuerte habe mich Locals eingeladen mit ihnen angeln zu gehen. Alles recht easy. In Kroatien auch nicht die Spur von so einem Erlebnis.
Es gibt jedoch überall Deppen, bei Locals, wie auch bei Touris. Gegen eine wenig Respekt und Distanz ist allgemein nichts einzuwenden.

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
369
@Knockoutfishing

Das Problem mit den Infos aus den sozialen Medien und den Tips von Anglern und Ladenbesitzern vor Ort ist immer das gleiche. Diese Infos erwecken in einem völlig Realitätsferne Vorstellungen. Ich Lebe seit 2021 hier und sehe sehr oft die enttäuschten Gesichter von Urlaubsanglern. Die haben 2 Wochen mit durchaus brauchbarer Ausrüstung geangelt was das Zeug hält und nichts gefangen. Das ist auch durchaus die Realität. Ich gehe wenn Wind und Wellen es zulassen bestimmt 4x die Woche für einige Stunden ans Meer. Manchmal fange ich in einer Woche einige gute Fische und manchmal auch 2 Wochen nicht einen einzigen. Da helfen auch oft die besten Tips nicht.
Ja hundertprozentig und hart arbeiten musst du eh immer wenn du schöne Fische fangen willst egal wo du bist. Wir sind das letzte mal auch mit viel zu hohen Erwartungen rangegangen (1-2 Pelagic1-2Dentex pro person). Die waren allerdings eher von vorherigen Erfahrungen in der Karibik geprägt als von Social Media. Ich geh da dieses mal deutlich flexibler ran und habe meine Set ups um ein light Setup erweitert um Eidechsenfisch Damsel etc.
zu ärgern sollte sich rausstellen das es komplett gar nicht bei Pelagics, Dentex und co. Läuft.

Leute die Geld von mir wollten sind mir bis jetzt noch nicht untergekommen.

Barracuda Michi

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
333
Im großen und ganzen kann man auf den Kanaren schon recht gute Angelspots finden die nicht dauernd belagert sind. Gerade auf La Palma und El Hierro findet man sehr viele Spots wo fast nie jemand angelt. Die meisten Einheimischen hier sind sehr Fussfaul und angeln am liebsten an Spots die direkt mit dem Auto angefahren werden können. Hier auf La Palma leben etwa 80000 und auf El Hierro 10000 Menschen. Dadurch das es auf beiden Inseln nur recht wenig Tourismus gibt, ist man gegenüber Ausländischen Anglern auch nicht so feindselig gegenüber. Meistens wird hier vom Ufer aus eh nur mit Brot aufs Abendessen geangelt. Auf größere Fische gehts dann mit dem Boot raus. Es ist wirklich selten das ich mal jemanden mit ner Spinnrute sehe. Allerdings hat das Angeln auf Fuerte und Lanzarote den großen Vorteil das die Inseln recht flach und schmal sind. Man hat sehr schnell von Ost nach West gewechselt. Ich muss immer außen rum oder durch die Berge gurken. Ich habe auf allen Inseln schon Urlaube mit der Angel gemacht und habe meistens (nicht immer) nur gute Erfahrungen mit anderen Anglern gemacht. Es ist halt wie überall auf der Welt. Wo es Menschen gibt, gibt es auch Gesäßkrater.

marzluti

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
23
Nein absolut nicht, aber es spricht kaum jemand drüber. Ähnliches verhalten gibt’s auch in Kroatien und sicherlich auch anderen Teilen Europas. Aber was man hinter vorgehaltener Hand über Fuerte hört, ist schon die Härte.
Kannst da boch bisschen ins Detail gehen ? Bin Anfang April 16 Tage da & auf solche Sachen will ich da gerne verzichten :/

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.677

Ein guter Freund von mir war Ende Dezember auf Madeira, hat dort eine Woche lang gefischt und sehr gut gefangen. Er hatte sich den Spot über Tiefenkarten selbst rausgesucht, war auch nicht ganz leicht zu erreichen. Trotzdem wurde er dort von "locals" angesprochen, dass er dort nicht ohne Guide fischen dürfte...hat ihn nicht interessiert aber trotzdem albern so ein Verhalten.

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.090
Definitiv, dachte nur da gibts eventuell irgendwelche Spots die dafür bekannt sind die man dann am besten meidet. Habe kein Instagram oder so deshalb in der Hinsicht nicht so informiert was da wo so abgeht.

Ich bin selbst noch nicht auf den Kanaren gewesen, aber das genannte höre ich von Kontakten immer wieder.

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.597
Wer unbeding an den Spot möchte, kann sich ja bei Dani melden. Das Ganze kostet 120.- wenns mir recht ist.

Damit wäre der Spot für mich gestorben. Bin zwar durchaus durchsetzungstark und lasse mich auch nicht so leicht einschüchtern, aber in einem fremden Land zieht man immer den kürzeren.

Die Guardia Civil ist ja shcon bekannt als ein Haufen armseeliger, korrupter Vögel. Da würde ich auch nichts drauf geben. Die sind maximal darauf ausgelegt Touristen auszunehmen. Ich würde mal nach einer Quittung fragen.
Entweder fehlt dann die Geschäftsgrundlage, oder man gibt mal einen Tipp an die Steuerbehörden. Sind ja in Italien und Spanien die einzigen Behörden mit Biss.

Oben