Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.279
War jemand hier schon um Thailand herum oder in Bali vom Strand aus unterwegs und kann etwas berichten?

Ich bin am überlegen ob es sich lohnt die Skywalker SJ H mitzunehmen oder einfach nur light game? Tendenz geht aktuell stark Richtung light game..

Rute (oder gar Ruten) mitnehmen, lohnt immer und überall! ;)

PS: Die schönen Urlaubstraumstrände sind eher flach, daher zum jiggen nicht geeignet. Auf ein Wobbler, Popper, Blinker etc. kann immer mal was einsteigen. Die Riesenfische sind allerdings i.d.R. nicht zu erwarten. Wenn Du mobil bist, dann kannst auch entferntere und weniger bevölkerte Küstenabschnitte erreichen, da steigen entsprechend die Chancen (obwohl Bali halt generell sehr viel Mensch beherbergt und das sich auch in den Fischbeständen widerspiegelt, zu Thailand hast ja keine näheren Angaben gemacht). Vorab per Google-Maps u.ä. die Küstenlinie rings ums Urlaubsziel checken gibt Dir Aufschluss über Struktur und Möglichkeiten. In den Ländern kann man oftmals günstig eine Ausfahrt aufs Meer organisieren, was wiederrum die Chancen erhöht. Daher nimm Dir ne leichtere Spinne irgendwas im Bereich WG 40/50/60/70g und eine schwerere Backup mit ;)
.

Zuletzt bearbeitet:

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.092
Ich war im Sommer in Bali und auf kleineren Inseln zwischen Bali und Lombok, werde bei Gelegenheit auch was im Meeresräuber Bilderthread posten…
War hauptsächlich ein Familienurlaub und Angeln ging nur nebenher mal. Vom Ufer ging weniger als erhofft, vor allem an Häfen und Molen konnte ich aber ein paar Barrakudas und Hornhechte fangen und auch immer wieder Trevalleys Rauben sehen, waren aber nicht zu fangen… Auf den Gili Islands gibts teils gute Spots wo man auch Bluefin Trevalleys und Snapper vom Ufer fangen kann. Hab da aber nur 1x geangelt, 2 gute Bisse, einen im Drill verloren… da gehts recht zügig auf 30m, da kann Shorejigging schon ne Option sein, ebenso wie um Nusa Penida (denke bestes Revier dort bei Bali).
Vom Ufer genutzt hab ich ne MB Valkyrie World Expedition bis 20g und ne Gamakatsu Akilas bis 60g Wg und die WFT Speedjigger bis 135g. Hab noch eine gute Ausfahrt mit der ganzen Family von Nusa Cinnigan aus gemacht wo wir viele Little Tunnys und ein paar Atlantische Bonitos fangen konnten, die haben schon sehr viel Power und schmecken super. Auf dem Rückweg dann noch schnorcheln… Den Kontakt zum Captain kann ich gern weiterleiten, Kosten waren so 150€ für 4h.

IMG_2997.jpeg
IMG_2960.jpegIMG_1764.jpegIMG_1403.jpegIMG_1102.jpegIMG_0913.jpeg
IMG_0846.jpeg

Moderator:
2 Bilder gelöscht! Bitte Forenregeln beachten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magic12

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
7
Moin, Ich war sowohl 2024 2Monate in Thailand auf Ko Lipe, als auch auf Bali.

Auf Bali ist sicherlich Amed der beste Ort um zu fischen (im Osten der Insel). Dort sind viele Fische, insbesondere wenn man mit den Einheimischen rausfährt.
Ein bekannter Rockspot liegt etwas 2 Stunden von Denpasar entfernt - bukit asah. Da geht alles, insbesondere aber Barracuda und Mahi Mahi. Habe 7 Tage am Stück geangelt, und paar Fische mit Jiggen gefangen - aber schon sehr schwierig und man braucht Glück, 80 - 100g Jigs. Dennoch war ich enttäuscht.
Direkt am Airport ist bei Tide ein guter Spot für Lighttackle, kleine Stickbaits, max 7cm, 14gramm Wurfgewicht. In den Wellen stehen viele kleine 1 bis 3kg Jacks/Gts etc. Da kann man schon gut fangen. Aber man muss teilweise durchs tiefe Wasser Waten und man muss gut auf die Tide achten.

Nusa Penida ist generell deutlich besser zum Angeln, insbesondere zum Jiggen - da bei Boating suchen. Auch da an den Stränden morgens gut für light tackle, immer kleine Sitckbaits max 7cm. Habe viele Bluefins fangen können. Sowie Barracudas, GTs, Rainbow Runner.

Es ist nicht einfach, aber wenn man gute Spots gefunden hat, und Strömung in guter Bedingung stehen- geht einiges.

Beste Grüße

Wahlberliner

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
56
Moin in die Runde,
Ich werde Anfang März zwei Wochen auf La Gomera verbringen. Kann mir jemand sagen mit was für Spezies in dieser Zeit dort im Salzwasser zu rechnen ist?
Es wir kein reiner Angelurlaub, habe aber vor eine PE2 Reiserute mitzunehmen und ein paar Versuche von Ufer aus zu unternehmen.
Beste Grüße

Magic12

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
7
War auch schon auf La Gomera,
inbesondere Sierras und Barracudas wirst du dort finden. Aber auch Bluefish oder Amberjacks. Wasser ist leider nicht so tief um adäquat zu jiggen.
PE2 ist aufjedenfall gut, und meiner Meinung auch ausreichend. Wenn du in Vueltas hinten rechts an die Mole gehst, kannst du dort dein Glück versuchen. Dort sind auch immer andere Angler.

Haramis Kalfar, Der Raubfischer hat letztens auch ein Video zu LaGomera veröffentlich. Daran kannst du dich auch gut orientieren.
Mit Deadbait in geht auch viel, habe paar gute Fische fangen können. Einfach Sardinen im Mercado kaufen.. Muss man aber mögen… Nachts geht das ganze dann noch besser…
Ansonsten fischen die Einheimischen auch recht viel mit Livebait. Da ging immer am meisten, aber ich fand die Angelei immer befremdlich..

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
150
Vielen Dank für die Antworten!
Meine Frage wurde vielleicht etwas falsch verstanden, 2x Reiseruten sind sowieso immer dabei, dass ist nicht verhandelbar.
Nur bezüglich des Shore Jigging Set Ups bin ich wirklich noch am zweifeln, ist halt fast ein halber Koffer und ich reise gerne leicht.
So wie es aussieht sind größere Fänge wohl vom Ufer aus eher selten und eher bei den Ausfahrten zu erwarten.
Ich habe 2014 in Thailand bei Khao Lak mal eine "Local Fishing Tour" gemacht und bin leider voll abgekackt... 2h parallel zu den Wellen fahren war dann im Longtail Boat doch etwas zu viel des Guten. Der marinisierte VW Käfer Motor hat mir mit dem Smoke dann den Rest gegeben.

Deshalb will ich es dieses mal wohl eher nur vom Ufer aus wagen.

Oben