Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kawacharles

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
392
So, Weste ist heute angekommen, und sofort wurden alle seitliche Riemen weitestmöglichst verlängert, wie befürchtet ist sie laut Hersteller mit max. 120cm Taillenumfang mir zu klein.
Muß die Luft anhalten, um es zuzippen zu können, und nach einigen Schritten rutscht mir die Weste so weit rauf, bis die oberen seitlichen Riemen an den Achselhöhlen anstehen.

Hmm, werde die Weste entweder verkaufen, oder auf längere Riemen umschneidern inkl. zwei zusätzliche Riemen um den Schritt anbringen, um das
Hochwandern der Weste zu unterbinden.

Funfact: Wenn ich die Weste möglichst runterdrücke, dann hat es vom Westenende zum Bauchnabel ca. 17 bis 20cm Luft. So fühle ich mich auch, möglichst unpassend. Ist ja für kleine schlanke Asiaten konzipiert worden, nicht für großgewachsene Nordeuropäer...

20241209_104941.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Patrick1116

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.059
Gut zu wissen. Dann hol ich mir jetzt schon die SGS2 M Shore Jigging...
Hatte ich jetzt zum Rabattfest auch vor. Ist kurz vorher 20€ teurer geworden und nun wieder 10€ günstiger... Für den Preis immer noch eine feine Rute, aber da geht denke ich noch mehr ;)

Kawacharles

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
392
So wie ich es verstanden habe, gibts da wohl ne andere Ausrichtung, Richtung Norwegen etc.

Habe daher aus diesem Grund fast die komplette SGS2 Offshore Plug Serie gekauft, und einige Trolling-Ruten auch, für die Angelei vom eigenen Boot aus. Zum Seeforellen- und Hechtschleppen, und für einmal im Jahr Offshore-Spinning vom Charterboot aus. Kann man sicherlich auch in Norwegen einsetzen mit Naturköder und wenig Blei an strömungsärmeren Stellen.

Dank der irrsinnig guten Angebote bei Tackle-Deals und dazu die -20% kosten die Ruten wirklich ein Bettel! Da kosten die Seaguar Ringe sogar mehr, wenn man sie im Rutenbaubedarf kauft...

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.449
Hatte ich jetzt zum Rabattfest auch vor. Ist kurz vorher 20€ teurer geworden und nun wieder 10€ günstiger... Für den Preis immer noch eine feine Rute, aber da geht denke ich noch mehr ;)
Naja, 80€ ist jetzt nicht die Welt. Auch wenn ich es krass finde, dass die 100g mehr wiegt als meine 11'3" MH von Abu.

jersey

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Serwus, Reisende und Reise-Angelruten-Enthusiasten! Ich suche Informationen über die Hearty Rise Wanderer Ruten, Modelle 865M, 865MH und 865H. Ich habe im Forum ein paar Einträge über Wanderer gefunden, aber es fällt mir ziemlich schwer, sie zu verstehen (ich benutze einen Übersetzer). Für Informationen zu diesen Ruten, insbesondere zu ihrem Verwendungszweck, den besten verwendeten Ködern, der Qualität, der Verarbeitung usw. bin ich dankbar. Grüße an Sie!

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.647
Serwus, Reisende und Reise-Angelruten-Enthusiasten! Ich suche Informationen über die Hearty Rise Wanderer Ruten, Modelle 865M, 865MH und 865H. Ich habe im Forum ein paar Einträge über Wanderer gefunden, aber es fällt mir ziemlich schwer, sie zu verstehen (ich benutze einen Übersetzer). Für Informationen zu diesen Ruten, insbesondere zu ihrem Verwendungszweck, den besten verwendeten Ködern, der Qualität, der Verarbeitung usw. bin ich dankbar. Grüße an Sie!
Es gibt ja eine ältere Variante mit Übersteckverbindung und eher moderater Aktion und dann die aktuelle.
Die hat komplett put-in-Steckverbindungen, die ich persönlich sehr bevorzuge.
Die neuen Ruten haben eine sehr schnelle Aktion, wobei die ersten zwei Teile der Rute recht flexibel ausfallen. Die 40g Variante z.B. wirft die 40g noch sehr solide, auch wenn man voll durchzieht, ist aber noch sensibel genug um einen 10g Twitchbait wie den X-Rap gut zu werfen und zu führen.
Rückgrat ist saftig, die hat richtig Power.

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.396
Servus Leute. Ich beabsichtige kurzfristig mach Qatar zu fliegen und wollte da auch ein paar Tage fischen. Komme ich dort mit einer Airrus Bora Travel zurecht? Me andere Rute habe ich nicht. Wurde ne 5000er Rolle drauf packen.

Was meinen die Erfahrenen unter euch dazu? Riskant oder machbar..Klaro besteht die Möglichkeit gespoolt zu werden. Aber neue Reiserute ist gerade nicht drin.

Würde damit Wobbler und Jigs fischen wollen.

Anhänge

0033608_airrus-bora-travel-fuji-fazlite-spinning-rods_1000.png Screenshot_20241212_193523_Chrome.jpg

Weichflöte

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.422
sollte vom Ufer schon reichen... je nachdem wo du dich da genau rumtreibst..... Je weniger Menschen, je größer die Schuppenträger...

Budget ist immer ein kraftvolles Argument...trotzdem wundere ich mich immer wieder, das man an der Ostsee kaum auf die Idee käme unter 2,70ig zu fischen...und dann an endlosen Stränden und felsigen Ufern wirklich großer Ozeane zu glauben mit 2,40ig klar zu kommen... ;)

itsjustme

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
13
Mit welcher Airline fliegst du denn ? Sollte es Emirates & Co sein, ist das es doch recht einfach das normale Gepäck in Koffer + Rohr zu teilen und beides ohne Aufpreis abzugeben, sofern Du unter der Gewichtsvorgabe von XX kg für beide zusammen bleibst.

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.480
Darf man in den Emiraten überhaupt angeln? Ich dachte man bekommt die Lizenz nur in Verbindung mit einer residence Card?
Da darf man meines Wissens nach vom Ufer fischen, also Saudi Arabien hat diese strikte „nur vom Strand“ Regelung.

Servus Leute. Ich beabsichtige kurzfristig mach Qatar zu fliegen und wollte da auch ein paar Tage fischen. Komme ich dort mit einer Airrus Bora Travel zurecht? Me andere Rute habe ich nicht. Wurde ne 5000er Rolle drauf packen.

Was meinen die Erfahrenen unter euch dazu? Riskant oder machbar..Klaro besteht die Möglichkeit gespoolt zu werden. Aber neue Reiserute ist gerade nicht drin.

Würde damit Wobbler und Jigs fischen wollen.
Das sollte total passen, da gibt’s eigentlich nur flaches Wasser und Sand. Denke n fetter Queenfish und ordentliche Grouper kann die Rute locker ab.
Hatte mich mal für Quatar interessiert, aber dann verworfen - wenn du ernsthaft angeln möchtest brauchst du definitiv einen vernünftigen (Gelände-) Leihwagen sonst kommst du da nicht weit. War mir dann zu kompliziert, aber denke Fische kann man da schon fangen. Wäre auf jeden Fall sehr interessant was von deinen Erfahrungen zu hören!

Zuletzt bearbeitet:

mastercaster192

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.480
Danke für die Ausführungen. Meine Schwägerin (Filipina) wohnt dort. Die kann evtl etwas organisieren
Vllt bist du da ja schon an der richtigen Adresse, Filipinos sind auch die - die man immer in den entsprechenden Facebook Gruppen sieht. Da würde ich auch als erstes gucken an deiner Stelle, oder sie mal beauftragen :D

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.888

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
354
Danke, Xesta baut ja sonst für meinen Geschmack schöne Ruten, was sie sich aber bei diesem unsäglichen blauen Duplon gedacht haben bleibt ihr Geheimnis
Also schwarz wäre natürlich besser, aber sooooo schlimm finde ich das gar nicht. Insgesamt finde ich die Rute ganz schick.
Da gibt es bei den Japanern schlimmere Verbrechen, mit ihren Faible für rote blanks z.B.

Kawacharles

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
392
Briggsy hat vor 2 Tagen seine neue Version des FG-Knotens auf Youtube veröffentlicht.
Diese Bindetechnik ist gar nicht mal so blöd, damit wird eine Beschädigung der Geflochtene durch das Anschmelzen verhindert, was bei viel Wind an der Küste unumgänglich ist. Aber funktioniert es mit wesentlich dünnerem Braid und 0,35mm Fluoro? Muß es mal probieren und üben...

Patrick1116

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.059
Hat hier jemand einen Tipp wo man Lametta, Teaser am besten für Assists beziehen kann? Würde die von SG gerne noch etwas aufpimpen :D

1000117082.jpg

Oben