Der Shore Jigging/Spinning Plausch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.936
Zur Gegen: Wir werden wohl eine Woche Brac machen, eine Woche sind wir in Trget und eine Woche bislang unklar. Ich habe 3 Wochen Urlaub...unfassbar!
Trget soll für WoBa gut sein, das habe ich bisher im Netz gelesen. Zudem sind Brassen Arten in guter Stückzahl vorhanden.
An deiner Stelle würde ich im Familienurlaub auf Shore Spinning, Light Game und Light Shore Jigging setzen…
Topwater, schlanke Wobbler und Jigs bis 30/40g sollten reichen.
Top Zeiten sind eigentlich nur früh morgens realistisch und für weitere Anreisen zum Spot zeitlich mit Familie meist nicht vereinbar.
Vllt noch ein paar Grundmontagen einpacken und nebenbei auf Brassen versuchen.

Max Fischer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.097
Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile ganz von Schwimm und Rettungswesten weg. Habe da einige getestet und empfand alle als störend. Einige waren zu klobig, andere flatterten nervig im Wind und in der Sonne waren mir alle zu warm. Die selbstauslösenden Westen gingen schon los wenn man mal ne Welle abbekommen hat. Ich nutze ein Restube extreme und eine Begleitperson mit Seil und langem Gaff. Das empfinde ich schon als sehr sicher. Falls man von den Felsen in tosendes Meer fällt und dabei noch schön mit dem Kopf gegen die Felsen klatscht, hilft dann eigentlich eh nur eine Automatik Weste bei der sich der Kragen aufbläst und den Kopf über Wasser hält.
Alles was sich selbst aufbläst ist problematisch, weil es möglicherweise kaputt ist wenn man versucht an die Küste zu kommen. Die Weste von Cultiva hat einen Kragen und dreht einen im Wasser, beim fischen ist sie überragender Weise wirklich angenehm und stört gar nicht! Im Gegenteil habe ich mein Handy immer sicher und griffbereit verstaut, dass ist ein großes Plus! Anderes Equipment passt auch rein, allerdings nutze ich das eher nicht. Mit der Hitze ist ein Punkt, der an sehr heißen Tagen zutrifft (>35 °) auf der anderen Seite wärmt sie mich z.B. jetzt (Herbst, Winter, Frühjahr) was angenehm ist.
Ich war zu Beginn sehr skeptisch, aber nach den ersten Einsetzen, gerade was die Bewegungsfreiheit angeht, überzeugt. Ich trages sie mittlerweile sogar beim Spinnfischen von den Felsen.

Ein zusätzlicher nicht unerheblicher Punkt für mich ist, dass bei einem Sturz auf den Felsen der Rücken relativ gut geschützt ist.
Zudem die Notfall-Pfeife super, für alle die alleine fischen!

IMG_2827.jpeg

IMG_2828.jpeg

Gruß Max

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.983
Alles was sich selbst aufbläst ist problematisch, weil es möglicherweise kaputt ist wenn man versucht an die Küste zu kommen. Die Weste von Cultiva hat einen Kragen und dreht einen im Wasser, beim fischen ist sie überragender Weise wirklich angenehm und stört gar nicht! Im Gegenteil habe ich mein Handy immer sicher und griffbereit verstaut, dass ist ein großes Plus! Anderes Equipment passt auch rein, allerdings nutze ich das eher nicht. Mit der Hitze ist ein Punkt, der an sehr heißen Tagen zutrifft (>35 °) auf der anderen Seite wärmt sie mich z.B. jetzt (Herbst, Winter, Frühjahr) was angenehm ist.
Ich war zu Beginn sehr skeptisch, aber nach den ersten Einsetzen, gerade was die Bewegungsfreiheit angeht, überzeugt. Ich trages sie mittlerweile sogar beim Spinnfischen von den Felsen.

Ein zusätzlicher nicht unerheblicher Punkt für mich ist, dass bei einem Sturz auf den Felsen der Rücken relativ gut geschützt ist.
Zudem die Notfall-Pfeife super, für alle die alleine fischen!

Anhang anzeigen 309818

Anhang anzeigen 309819

Gruß Max

Ich hab damals auch lange überlegt und finde die Belüftung hinten ganz geil, allerdings hat Mazume ne Halterung für Zange und lipgrip, das finde ich schon enorm wichtig. Sonst ist man wieder bei nem Toolbelt on top.

Max Fischer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.097
Ich hab damals auch lange überlegt und finde die Belüftung hinten ganz geil, allerdings hat Mazume ne Halterung für Zange und lipgrip, das finde ich schon enorm wichtig. Sonst ist man wieder bei nem Toolbelt on top.
Du hast D-Ringe wenn man sich wie einen Weihnachtsbaum behängen will (sorry konnte ich mir nicht verkneifen). Auch gibt es die Möglichkeit mit Taschen für Zange ect. zu erweitern, aus meiner Sicht aber unnötig. Bei mir liegt eigentlich alles immer auf den Felsen hinter mir.
Wichtig ist die Sicherheit alles andere ist zweitrangig.
Gruß Max

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.983
Du hast D-Ringe wenn man sich wie einen Weihnachtsbaum behängen will (sorry konnte ich mir nicht verkneifen). Auch gibt es die Möglichkeit mit Taschen für Zange ect. zu erweitern, aus meiner Sicht aber unnötig. Bei mir liegt eigentlich alles immer auf den Felsen hinter mir.
Wichtig ist die Sicherheit alles andere ist zweitrangig.
Gruß Max

D Ringe gibt’s bei Mazume auch, aber eben noch Klett on Top für den lipgrip, damit dieser nicht rumschwingt.

Was die Sicherheit angeht ist die Mazume sicherlich nicht schlecht, meines Wissens die einzigen Westen, welche offiziell als Rettungswesten lizenziert sind in Japan.

FD2312

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.848
Bin gespannt, wie lange das bei mir dauert ... sollte dann eigentlich die gleiche Nachricht bekommen
Ihr meint doch die CRX784LG oder? Meine ist auf dem Weg (ist schon vor Ort bei FedEx lasse sie aber erst am Freitag zustellen) und als ich sie gekauft hatte stand da 1x in Stock, danach müssten alle weg gewesen sein. Ich glaube eure Posts kamen nach meiner Bestellung. Bin gespannt… scheinbar hatte Tackle4all am BF Probleme mit ihrem Bestellsystem…
Mfg Flo

Zuletzt bearbeitet:

Lorem ipsum

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.253
Ihr meint doch die CRX784LG oder? Meine ist auf dem Weg (ist schon vor Ort bei FedEx lasse sie aber erst am Freitag zustellen) und als ich sie gekauft hatte stand da 1x in Stock, danach müssten alle weg gewesen sein. Ich glaube eure Posts kamen nach meiner Bestellung. Bin gespannt… scheinbar hatte Tackle4all am BF Probleme mit ihrem Bestellsystem…
Mfg Flo
Ja, die Rute meinte ich.
Meine Bestellbestätigung habe ich am Samstag um 07:57 bekommen.

Lorem ipsum

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.253
Na dann ist es nachvollziehbar. Bei mir stand allerdings, dass es noch zwei geben sollte. Ist jetzt so, Kohle kam gerade zurück.

Weichflöte

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.378
Ich weiß gar nicht ob ich das hier reinposten soll oder in den Tackle Fred... egal, hier sind ja die positiv Verrückten versammelt.

Also angefixt durch JE Wilds Videos wollte mir die Dragger Break Through 93 Xh nicht mehr aus dem Kopf gehen, also alle verfügbaren Videos und Reviews gebinched und mir war klar, die Rute muss her. Ich besitze ein paar Saltiga Airportables unter anderem die 80 Xh PE8, aber da nervt selbst vom Boot manchmal etwas die fehlende Wurfweite... 40cm werden da schon richtig helfen., Segawa Ryota baut keinen Mist...also Rute bei Plat, bestellt.
Im Weihnachtsale dann über nen Schnapper in Form der der Dragger BT 1003 HH gestolpert...nochmal länger und bis PE6... meine Crossride 5G 1002 HH ist "nur" bis PE 4 geratet...naja ok, beide bestellt, soll der Praxis Test zeigen welche bleibt... ;)

Die Ruten kamen gut verpackt an und heute konnte ich zum erstne Mal mein Adlerauge drauf werfen... Blank grade? Ringe in der Flucht? Zuviel Harz auf den Ringwicklungen?
Um es kurz zu machen, ich konnte als übelster Material Pingel nicht den kleinsten Mängel zum meckern finden...beide Ruten sind perfekt!
Also gleich mal TP SWC 10000 und 14000 drangeschraubt und das passt wirklich gut, die 14000er balanciert beide Ruten natürlich etwas besser aus, aber beide Ruten sind mit der 10000er ne Handbreit überm Rollen Fuß ausbalanciert und liegen trotz relativ hohem Gewicht leicht in der Hand.
Anbei ein paar Detail Bilder, ob ich wirklich beide brauche oder vielleicht doch die HH verkaufe.... ich weiß es noch nicht, werde am WE mal probewerfen.

Anhänge

IMG_6521.jpg IMG_6522.jpg IMG_6524.jpg IMG_6525.jpg

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.309
Na dann ist es nachvollziehbar. Bei mir stand allerdings, dass es noch zwei geben sollte. Ist jetzt so, Kohle kam gerade zurück.
Ist bei mir jetzt ebenso.

Der Affe hat dann gleich die Ersatzbestellung ausgelöst. Ist eine Salty Stage Prototype XSLS-952SL geworden. Und angefixt durch die Diskussion um Westen mit 2 Mazume Contact Life Vests ergänzt, damit das Porto pro Teil von asianfishingportal erträglicher wird (ist identisch zum reinen Rutenversand).

Da soll nochmal einer sagen, den Tackleaffen gäb's nicht ...

Oben