Das mit den Krankheiten würde mich auch stark interessieren! Liege gerade mit meiner Arbeit zu den Grundelparasiten in den letzten Zügen und konnte dadurch schon den ein oder anderen Einblick gewinnen, aber von nem Rückgang der Grundeln konnte ich in der Literatur nichts finden. Wäre natürlich eine interessante Angelegenheit, wobei auch gefährlich für andere Fische, wenn die Krankheit "überspringen" kann.Moin.
@emceeee
Kann man zu der Grundelkrankheit irgendwo was lesen ?
Mir ist auch aufgefallen, dass die Grundeln weniger und kleiner geworden sind.
Vielen Dank! Sehr interessant@putschii
In der aktuellen Fisch und Fang wird auch von einem Rückgang der Schwarzmundgrundel berichtet.
Die Grundeln weißen wohl auffällige Verletzungen der Haut und bis ins Muskelgewebe reichende offene Wunden auf.
https://fischundfang.de/schwarzmaulgrundel-im-niederrhein-offenbar-ruecklaeufig/
Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Genau das wundert mich auch. Vllt war z.B. die Großkopfgrundel nicht erwähnenswert oder einfach noch nicht berücksichtigt. Generell liegt weniger Literatur für die anderen Grundelarten vor als für die SchwarzmundgrundelJa danke auch.
Seltsam, dass nur die Schwarzmundgrundel betroffen ist.
Ich werde dieses Jahr mal gezielt mit Poppern den Rapfen nachstellen, da schaue ich mal bei dir!
@Kanalbarschjäger darf ich fragen, in welcher Gegend du am Kanal unterwegs bist? War bereits öfter in OB an der Schleuse und jedes Mal ne Nullnummer.
Ich werde dieses Jahr mal gezielt mit Poppern den Rapfen nachstellen, da schaue ich mal bei dir!
@Kanalbarschjäger darf ich fragen, in welcher Gegend du am Kanal unterwegs bist? War bereits öfter in OB an der Schleuse und jedes Mal ne Nullnummer.
Nö.Stimmt was Du schreibst! Am Kanal liege Himmel und Hölle nach beieinander, meist ist es Hölle.Irre ich mich da so?
Im Sommer war ich mit dir da und FC war dran: Nix, bzw ein kleiner Barsch nach paar Stunden auf Wurm. Zugegeben der Karpfen war cool, aber das war ja auch ne Nullnummer
Aber ihr wollt mir doch nicht sagen, dass wenn ihr unter Garantie nen Fisch fangen wolltet, es eure erste Idee wäre, an den Kanal zu fahren? Klar, ab und an werden da mal schöne Fische gefangen, aber ich habe einfach das Gefühl, dass man viel viel mehr kämpfen muss, als an anderen Gewässern und die "Belohnung" dann meist geringer ausfällt. Irre ich mich da so?
Das war allerhöchste Kunstfertigkeit gepaart mit Talent! Ja, das war ein schöner Tag, ich erinnere mich gern daran.Bestes Beispiel war einer der ersten Tage mit @Angelspass , Fisch hab ich versprochen, wurde auch gut gefangen. Allerdings in diesem Fall nur von ihm. Ich stand 2m daneben und hab nix bekommen.
Bin da auch nur unterwegs, weil die Ruhr gerade wie leer wirkt und die stehenden Teile zugefroren sind.Ich fische seit gefühlt 100 Jahren im Rhein und der ist gewiss kein einfaches Gewässer. Aber was ihr so vom Kanal schreibt, hört sich nach einem verdammt harten Brocken an.
Hut ab
Stresst euch nicht so, kommt Zeit, kommt (Kanal)Fisch! War heute im CentrO und im The Ash futtern und bin 2x über den RHK in Essen und OB gefahren und fand den auch recht trüb. Kann mich ausm Auto heraus aber auch getäuscht haben.
Selbst rosa siehste nach 15cm nicht mehr...
Interessanterweise konnte kein Einfluss auf Fische hier in Deutschland nachgewiesen werden.. Die sind zwar fiese Laichräuber, aber auch leichte Beute. Und da die sich ja gegenseitig fressen, gleicht sich das irgendwann wieder aus.