Das Heft vom Messer ist wirklich gut geworden. Was mich bei den Helle-Klingen immer gestört hat ist der Schriftzug... Aber trotzdem echt stimmig. Eigentlich hättest Du dir das Büffelhorn ja sparen können, da das Ebenholz schon tiefschwarz ist.
Für den ersten Versuch echt sauber, meine ersten Gehversuche sahen im Gegensatz dazu wirklich katastrophal aus - allerdings würde ich versuchen, tatsächlich nochmal eine Lederscheide anzufertigen.
Da gibt's z.B. Rohleder (ungefärbt) zu kaufen, das kann man prima verarbeiten. Wenn man das ins Wasser legt, bis es richtig durch ist, dann ist es weich wie'n Waschlappen. Wenn man das Leder dann "in Form drückt" und es so trocknen lässt, ist's danach bretthart und bleibt auch so. Somit kann man "saugend passende" Scheiden machen. Färben kann man das dann auch mittels Holzbeize. Dann noch mehrmals mit Lederfett einreiben und polieren (Leder saugt Fett auf wie ein Schwamm) und fertig. Da gibt's so einige Kniffe, die man beachten sollte - YouTube ist da echt Gold wert!
Viel Spaß - Messerbau macht süchtig!