Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BadaboomFL

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.218
Ich habe angefangen etwa zu bunkern, bevor Fox sich so entscheidet, dass die weitere Modelle aus dem Salmo Köderprogramm löschen. Seit wann die die Marke von Piotr Piskorsky übernommen haben, sind Köder wie der Minnow 9, Whitefish, Rover. Spittin‘ Rover, Warrior, Warrior Crank, Pop und Skinner nicht mehr verfügbar. :( Einen Warrior und einen Warrior Crank habe auf Ebay auch gefunden, dazu zwei 10er Skinner in der Farbe GT sind auch unterwegs zu mir.
Ich finde richtig Schade, dass die so eine Taktik auf dem Markt haben, denn die guten alten Modelle waren extrem fängig und das für einen fairen Preis. Es passiert immer noch bei mir regelmäßig, dass ich stundenlang die gerade modischen Köder wie Twitchbaits und Swimbaits werfe und nicht mal einen Nachläufer habe, dann wechsle ich auf irgendeinen klassischen Salmo und zack, kommt sofort der Fisch.

IMG_4693.jpeg

Freud_Analysys

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
159
Ich habe angefangen etwa zu bunkern, bevor Fox sich so entscheidet, dass die weitere Modelle aus dem Salmo Köderprogramm löschen. Seit wann die die Marke von Piotr Piskorsky übernommen haben, sind Köder wie der Minnow 9, Whitefish, Rover. Spittin‘ Rover, Warrior, Warrior Crank, Pop und Skinner nicht mehr verfügbar. :( Einen Warrior und einen Warrior Crank habe auf Ebay auch gefunden, dazu zwei 10er Skinner in der Farbe GT sind auch unterwegs zu mir.
Ich finde richtig Schade, dass die so eine Taktik auf dem Markt haben, denn die guten alten Modelle waren extrem fängig und das für einen fairen Preis. Es passiert immer noch bei mir regelmäßig, dass ich stundenlang die gerade modischen Köder wie Twitchbaits und Swimbaits werfe und nicht mal einen Nachläufer habe, dann wechsle ich auf irgendeinen klassischen Salmo und zack, kommt sofort der Fisch.

Anhang anzeigen 336056
Kurz OT: Ist der Fatso ein typischen Jerkbait vom Lauf erhalten?

BadaboomFL

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.218
Kurz OT: Ist der Fatso ein typischen Jerkbait vom Lauf erhalten?
Nein, der ist ein typischer Pullbait. Man kann den natürlich auch ganz einfach einleiern, aber ich fische die schwimmenden und die sinkenden Varianten auch immer mit nicht zu wilden 1,5-2 Meter langen „Pullen“, dann warte kurz ab, beziehungsweise lasse den Köder entweder nach oben oder nach unten treiben und so weiter.
Fürs einfache Leiern ist eher der Fatso Crank geeignet.

Freud_Analysys

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
159
Nein, der ist ein typischer Pullbait. Man kann den natürlich auch ganz einfach einleiern, aber ich fische die schwimmenden und die sinkenden Varianten auch immer mit nicht zu wilden 1,5-2 Meter langen „Pullen“, dann warte kurz ab, beziehungsweise lasse den Köder entweder nach oben oder nach unten treiben und so weiter.
Fürs einfache Leiern ist eher der Fatso Crank geeignet.
Ich danke Dir.

BadaboomFL

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.218
10cm Fatso sinking....langsam eingeleiert:emoji_thumbsup:..den mögen auch die großen schwarzen Schleimer:emoji_thumbsup:und mit getauschten Haken
Groß Waller tauglich
Beim Welsangeln bin bin so gut wie gar nicht erfahren, aber kann mir gut vorstellen, dass der Fatso die Waller auch fängt. Die Konstruktion von den alten Salmo Modellen ist aber so stark, dass kein Fisch die kaputt machen kann, das ist ja Tatsache.
Ein Kumpel von mir hat damals sehr erfolgreich gezielt mit dem schwimmenden Slider auf Wels geangelt, dazu der Skinner und die großen Hornets haben früher auch eine große Fanbase gehabt. Es gab auch Videos auf YouTube von ungarischen Salmo Teamangler, in einem von denen die es versucht haben einen Skinner mit Hammer kaputt zu machen. Der Körper des Köders war schon in zwei Taillen gebrochen , aber der Wobbler konnte trotzdem immer noch halten dank dem durchgehenden Draht.

Zuletzt bearbeitet:

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.776
Und wie erhofft?
Ich hätte gedacht, dass die Rute/Spitze vielleicht ein wenig zu schwach auf der Brust ist. Insbesondere beim aggressiven anjiggen deiner Spinjigs.
Puh, ich gebe der Rute noch eine Chance, aber am liebsten würde ich sie zurückschicken. 6-25g 259cm. Ich komme mit Zikaden und Jigspinnern um die 14-18g genauso weit raus wie mit der 7-21g Expride die deutlich kürzer ist. Ich glaube sie verträgt deutlich mehr und braucht auch mehr um sich ordentlich aufzuladen. Da ist die Spitze der Jig Whip ne Zanderwumme im Vergleich. Das aggressive Anjiggen ist noch das kleinste Problem. Der ganze Blank wabbelt. Vielleicht lag es ja an mir, ich weiß es nicht.

Zuletzt bearbeitet:

ThomasGl

Zander-King 2021
Punkte Reaktionen
3.010
Puh, ich gebe der Rute noch eine Chance, aber am liebsten würde ich sie zurückschicken. 6-25g 259cm. Ich komme mit Zikaden und Jigspinnern um die 14-18g genauso weit raus wie mit der 7-21g Expride die deutlich kürzer ist. Ich glaube sie verträgt deutlich mehr und braucht auch mehr um sich ordentlich aufzuladen. Da ist die Spitze der Jig Whip ne Zanderwumme im Vergleich. Das aggressive Anjiggen ist noch das kleinste Problem. Der ganze Blank wabbelt. Vielleicht lag es ja an mir, ich weiß es nicht.
Hi,
hatte Lunamis und Dialuna ML mal zum MeFo Angeln im Auge. Die waren mir selbst dafür schon beim Probewedeln nicht straff genug. Standen sofort wieder im Regal.
Konnte mir noch nie so richtig erklären, wie Menschen damit jiggen können...Geschmäcker sind da aber verschieden.
Grüße :emoji_wave:

Bonobo291

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
10.473
Echt schade dass sie dir nicht taugt. :(
Vielleicht begibst du dich doch auf die Suche nach einer NXT.

YaPh

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.353
Hi,
hatte Lunamis und Dialuna ML mal zum MeFo Angeln im Auge. Die waren mir selbst dafür schon beim Probewedeln nicht straff genug. Standen sofort wieder im Regal.
Konnte mir noch nie so richtig erklären, wie Menschen damit jiggen können...Geschmäcker sind da aber verschieden.
Grüße :emoji_wave:
Darf ich fragen was du stattdessen zum Mefo angeln nutzt wenn dir die Lunamis zu weich war..

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
220

StefanK.

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.370
Ich war heute auch mal "shoppen".
Zum einen die TULALA Destruction 74MHC, wollte schon immer mal eine Rute mit Spiralberingung ausprobieren. Ist geratet bis 2oz, mal schauen was sie kann...bin da echt schon gespannt drauf. Dann habe ich mir noch eine TULALA Monstruo G 82XXHC mit ner Daiwa Tatula 300 gegönnt falls ich es doch noch mal wagen sollte bis 10-12oz zu gehen.
Ansonsten noch ein bisschen was für das Auge mit dem YPC Italy R-one, Terminalzeugs und zwei Hoffnungslos überteuerte Hype Taschen. Nicht das ich die brauche aber ich hatte nen fetten Gutschein zum einlösen und war überfordert und im Streß weil wir noch ans Wasser wollten.
20251004_180055.jpg

Oben