DAIWA Silver Wolf 72LB-S & DAIWA SV Light LTD 8.1
Also zuerst einmal, ich bin begeistert. Die Rute ist mit 24`800 JPY ja eher im preislichen Mittelfeld angesiedelt und kostet so mit allem Drum und Dran bis in die Schweiz um die 250.—CHF. Die Rolle schlägt um die 400.—CHF zu Buche und ist damit auch im Rahmen. Bei dem Preis/Leistungsverhältnis gibt es nix zu mosern.
Die Rute: Eine zugegeben etwas ungewohnte Erscheinung, die aber für Abwechslung in meinem Baitcaster Rechen sorgt. Mir gefällt die Silver Wolf mit ihren roten Fittings jedenfalls ausgezeichnet. Erinnert vielleicht etwas an den schwimmenden Puff auf dem Jangtsekiang, aber nice, mal was anderes.
Erwartungsgemäss ist alles perfekt verarbeitet, mit 85 Gramm federleicht und trotzdem mit hoher Rückstellgeschwindigkeit hat der Blank genau die Aktion, die ich mir wünsche. Mit meinem „oben drüber, unten durch“ Schlenzer pfeffere ich den 5 Gramm Chebu im Tiefflug auf fette Weiten bei exakter Präzision. Sehr praktischer Wurfstil, vor allem wenn es, wie heute, windig ist. Das sieht zwar leicht bluffig aus und erinnert mich daran, wie weiland Lucky Luke aus der Hüfte feuerte. Schneller als sein Schatten und immer zwischen die Augen, geil.
Natürlich macht die Rute genau das was ich wollte, die spritzige Solid-Tip leitet jeden noch so kleinen Zupfer in den Blank und von da an weiter in die Hand. Mir gefällt das feinnervige Zeugs eben auch bei den Baitcastern. Alles andere als schlapp und schwippig, nein sauschnell und einfach der Sensor für jeden Furz im Wasser. So geht eine ganz tolle Fischerei mit dem leichten Zeugs.
Die Rute habe ich (wie die Rolle) direkt aus Japan importiert. Für mich bleibt es wohl für immer rätselhaft, warum von Daiwa in Europa, insbesondere bei den Ruten, nur relativ biederes Zeug angeboten wird. Im Japanischen Markt gibt es da wirklich geiles Tackle. Der liebe Marc mit seiner Cronos hat das ja auch schon bemerkt.
Die SV Light LTD liegt einfach perfekt in der Hand. Also im Pflichtfach Ergonomie brauchen die Herren bei Daiwa keinerlei Unterstützung. Alles wirkt sehr wertig und edel, kurbeln tut sie sich auch toll. Vielleicht nicht ganz so smooth wie eine CC BFS, aber schliesslich ist es ja auch eine Daiwa. Alles klackt und klickt vom Feinsten, so wie ich das mag. – Ist das Setting erst mal gemacht, wirft sich die Rolle (bei mir besonders wichtig) idiotensicher und dies vor allem auch über eine längere Zeit und nicht bloss für ein paar konzentrierte Würfe. Die erzielbaren Wurfweiten sind absolut vergleichbar mit dem, was ich mit den Statios werfe. Aber es spasst halt einfach mehr.
Fische fange ich im Moment wie im Paradies, aber leider nur so bis knapp 30cm. Deshalb kann ich keine Storys über Drillverhalten und Backbone zum Besten geben. Die Combo wird aber wohl locker mit allem fertig, was am Zürichsee eben Realität ist. Besonders gefällt mir an dieser Rute / Rolle Kombination, dass sie vermutlich die einzige in der Schweiz ist und nicht jeder Schüler damit am Wasser steht….