So. Was für eine schwere Geburt. Endlich ist die Zodias 270MH - Stradic 2500 FB Combo da.
Doch von Anfang an: Die lokalen Shops hatten die Zodias MH nicht auf Lager und von Shimano die Info, dass sie frühstens im Frühjahr 2018 wieder verfügbar sein werden. Teilweise hab ich von den Shops auch gar keine Antworten bekommen oder musste eine Woche auf Feedback warten. Klasse. Servicewüste Deutschland. Egal. Also im Internet geschaut. Entweder wurde sie in großen Shops für rund 140€ angeboten oder in kleinen Shops für 190€, was u. a. an Shimanos Preispolitik liegen dürfte. Die für 140€ waren überall ausverkauft. Die für 190€ sind mir zu teuer.
Als von Askari noch per Post ein 10€-Newsletter-Gutschein reinflattert kam, die Zodias auf 135€ reduziert war und eine Lieferzeit von 3-10 Werktagen angegeben wurde, habe ich dort mal bestellt. Eine Woche ging vorbei. Keine Rückmeldung von Askari. Zweite Woche vorbei. Immer noch nichts. Anruf bei Askari: "Ist bestellt, sollte bald kommen, so 1-2 Wochen". Super. Aber hautsache eine Lieferzeit von 3-10 Tagen angeben, die man sowieso nicht einhalten kann. Ich fühle mich leicht verarscht, aber dann warte ich halt.
Währenddessen wurde mir im Internet eine gebrauchte Zodias angeboten. Preislich war man sich einig, ich stornierte die Askari Bestellung und....dann wurde die Zodias doch an jemand anderen verkauft. Super.
Also wieder bei Askari angerufen: Ja, Sie können ruhig wieder neu bestellen aber landen dann am Ende der Warteschlange. Und es ist nicht bekannt, wann die Zodias wieder rein kommt. Schön. Letzte Woche hieß es noch, dass sie im Zulauf währen. Egal. Nochmal bestellt.
Irgendwann entdeckte ich noch eine verfügbare Zodias in einem österreichischen Online-Shop. Ein paar Euro teurer aber egal. Askari wieder storniert, dort bestellt. Heute kam sie an. Der Karton war rundum beschädigt und eingerissen. Ohne Witz, selbst dressierte Delfine wären bessere Paketzusteller als die Knalltüten von GLS/Hermes/DPD (alle außer DHL, bei mir zumindest).
Paket aufgemacht, sieht alles heil aus. Immerhin waren Rute und Rollen sicher verpackt. Aber die Steckverbindung hat einen schönen Kratzer. Nicht tief, aber trotzdem ärgerlich. Scheiß drauf. Ich werde es heute per Mail bemängeln, aber die Rute behalten. Vielleicht springt ja ein Gutschein oder so raus.
Ach ja, zum Einsatzzweck: Allzweckwaffe. Insbesondere für Jigs & Rigs zwischen 8-20g. Am Donnerstag kommt noch eine Schnur drauf. Weiß nur noch nicht genau, was für eine.