Wie versprochen hier ein kurzes Feedback zur Eastfield Catapult...
Ich habe die Rute jetzt 4 Tage durchgehend gefischt und konnte mir einen Eindruck verschaffen.Auch konnte ich ein paar Hechte mit der neuen Kombo fangen.
Da ich ja im mittleren Bereich die Evergreen Super Stallion fische, soll die Catapult quasi an der S. Stallion anschliessen, was sie mMn perfekt macht.60gr aufwärts.
Als leichteste Baits habe ich den SZ Mc Rubber Junior getestet (fische ich normal noch an der S. Stallion), selbst damit ist eine Aufladung der Rute sehr gut möglich. Die Untergrenze von 60gr passt also wie angegeben gut.
Ideal sind dann Baits wie der Mc Rubber, PIG Shad oder die Curlys von Eastfield, jeweils mit 10gr Blei als Beschwerung.
Genau für diese Baits habe ich mir die Kombo angeschafft!!!
Hier sehe ich den absoluten Idealbereich der Rute, von Grenzwertig oder ähnlichem ist hier nichts zu spüren und Luft nach oben ist auch vorhanden.
Selbst den großen Mc Rubber hatte ich kurz dran und der ging problemlos.
Schwerere Baits habe ich bis Dato noch nicht gefischt, aber ich denke die 140/150gr sind realistisch.
Bisse auf voller Wurfdistanz kamen sehr gut an und hingen nach dem Anschlag sofort.
Es ist auch mMn wichtig das hier noch etwas Luft nach oben ist, denn wenn die Kombo schon an der Kotzgrenze wäre (beim Werfen) kommt der Anschlag nicht mehr doll durch auf voller Distanz, oder wenn das Backbone zu schlapp ist. Auch werden im Sommer wenn die Fische tiefer stehen Zusatzgewichte erforderlich sein um die Baits in der entsprechenden Tiefe zu bekommen.
Alleine deshalb braucht man auch wenn es Baits knapp ü 100gr Gesamtgewicht sind Luft nach oben. Kotzgrenze fischen ist nie ideal.
In Verbindung mit der Abu Beast ( nicht Toro) und der Stroft E6 liegt die gesamte Kombo sehr leicht in Hand und ermüdungsfreies Fischen über den gesamten Tag ist möglich.
Anfangs hatte ich als einzigen Punkt etwas Bauchschmerzen mit der 2. Teilung (mittig). Aber die Verbindung sitzt sowas von gut und straff, das ich die ganzen Tage nicht einmal korrigieren musste.
Das Taper der Rute schätze ich doch als fast ein.
Die Verarbeitung ist top!
Das der ein oder andere Ring etwas weniger Lack vertragen könnte, sehe ich der Wurfklasse völlig gelassen. Alle Ringe sind in einer Flucht, die Beringung ist aus meiner Sicht ideal gewählt.
Optisch gefällt sie mir ebenfalls sehr gut !!!
Es handelt sich zwar um eine "Stangenrute" aber man hat nicht das "Gefühl", es ist Massenware.
Ich habe 2 Ruten davon gekauft (für meinen Kumpel gleich mit) beide sind top verarbeitet. Die Rute hat was(optisch), was vielen anderen irgendwie fehlt. Vielleicht die Liebe zum Detail ( Logo, Endkappe etc.).
Die Länge (8,2") , sowie das Gewicht (knapp unter 200gr) der Rute empfinde ich ebenfalls als ideal. Habe ich so bei keinem Hersteller gefunden. Der Untergriff ist ebenfalls perfekt aus meiner Sicht. Genau richtig um schwerer Baits den ganzen Tag zu feuern. Die Jungs von Eastfield können nicht nur geile Köder bauen;-)
Auch passt hier optisch noch die Beast gut ins Gesamtbild. Bei anderen Ruten in der Klasse würde die Rolle optisch verloren aussehen von der Größe. Bei den Muskyruten eh, da diese optisch viel zu wuchtig und klobig daherkommen.
Ich wüsste jetzt aus dem Stehgreif nichts, was ich an der Rute verändern wollen würde.
Von mir eine klare Kaufempfehlung für Leute die eine Swimbaitrute suchen mit den oben genannten Baits mit Luft nach oben.
Weitere Bilder findet ihr eine Seite zuvor...