Wegen eines Rutenbauprojekts musste eine BC fürs ganz leichte auf Kurzdistanzen ins Haus.
Angedacht war eine Silvercreek, deren Preis (vor dem PLAT Angebot) mich aber vor diesem ,für mich sehr seltenen Einsatzgebiet, doch etwas abgeschreckt hat.
Angefixt durch div. YT Videos (Hobie-wan-kenobi und ähnl.) erregte die Kastking Kestrel Elite mein Interesse und würde testhalber geordert, zumal ich sie für einen sehr angenehmen Preis (134,--) "schießen" könnte.
Im Vorfeld war mir bekannt, dass sie wohl etwas überbremst daher käme und daher wurde zeitgleich ein Satz RORO BFS Bearings geordert.
Erster Eindruck war schon erstaunlich positiv:
leicht, leichtgängig, hübsches Design und gute Material- und Verarbeitungsanmutung.
Magnesium Body, Drag-Abzugsklicker, Drag - und Spool Tension Klicker, sehr gute Bremse...was will man mehr?
Cons:
Der Dragstar gefällt mir nicht so sehr wegen der Grösse und des Designs....Meckern auf hohem Niveau.
Knobs, zwar leicht laufend und weitestgehend spielfrei gelagert, angenehmer Grip aber für meine Arthrose Griffel zu klein und fummlig
Knobachse im Gegensatz zu Shimano und Daiwa merklich kürzer . Ein Umrüsten auf meine geliebten RCS Corkies nicht unbedingt machbar. Ich arbeite aber an einer zerstörungsfreien Methode.
Für mich müssen das Corkies drauf
.Time will tell!
Das Spulenkugellager völlig zugefettet, das Sideplate Lager auch nicht ohne...Freilaufverhalten..würg!
Also erstmal entfettet, neu geölt...schon viel besser, aber...yepp....schon ganz schön kastriert durch die Bremse.
Spielwerfen in der Bude bestätigten den Eindruck.
3 Tage später trafen die ROROs ein.
Deutlicher ! Unterschied !!!
Wesentlich leichteres Anlaufen, deutlich längeres Freilaufverhalten..
"da freut sich der Herr Jesus" hätte meine Omi gesagt".
Wurftest (wieder in der Bude) mit meiner "Kurzstrecken"- Eigenbau Glasrute (stelle ich noch im Rutenbau-Thread vor) und den angedachten 3-5gr Sinking Minnows sind viel versprechend, das "überbremsen" in diesem Köderbereich und die geplanten Distanzen völlig akzeptabel und fast nicht bemerkbar.
Trotzdem werde ich da nochmals rangehen und versuchen noch mehr raus zu kitzeln...entsprechendes Ergebnis stelle ich dann im Tuning Thread vor wenn gewünscht.
Bespult ist sie momentan mit einer PE 0.4
4x Rapinova und 3lb Seaguar FC Leader.
Denke aber, dass ich die Schnur hier nochmals austausche, empfinde die Rapinova hierfür als zu weich und "flimsy".
Anhang anzeigen 239526Anhang anzeigen 239527