Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Köfte

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.238
Hast du dir tatsächlich ne Rachensperre gekauft? Hab gedacht die Dinger sind vom Markt verschwunden
Ich hab in meinem bisherigen Anglerleben noch nie eine benutzt. Ich dachte, wenn der fall doch mal eintritt, dass ich einen Fisch nicht gelöst bekomme, gehts damit evtl schneller. Lange operieren ist ja immer schlecht.

ich lass mich aber gerne belehren, wie man das „heutzutage“ macht?

observer

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.188
Ich hab in meinem bisherigen Anglerleben noch nie eine benutzt. Ich dachte, wenn der fall doch mal eintritt, dass ich einen Fisch nicht gelöst bekomme, gehts damit evtl schneller. Lange operieren ist ja immer schlecht.

ich lass mich aber gerne belehren, wie man das „heutzutage“ macht?
griff an den kiemendeckel-das maul öffnet sich und mit ner langen, stabilen zange entfernt man den haken...

ist deutlich schonender für fisch und angler.

als bengel hab ich so'n zeug auch benutzt und mir mal schön die pfoten zerschnitten.
das maul bleibt zwar auf, aber man hat den fisch halt nicht gut unter kontrolle... bei toten geht's.

Köfte

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.238
griff an den kiemendeckel-das maul öffnet sich und mit ner langen, stabilen zange entfernt man den haken...

ist deutlich schonender für fisch und angler.

als bengel hab ich so'n zeug auch benutzt und mir mal schön die pfoten zerschnitten.
das maul bleibt zwar auf, aber man hat den fisch halt nicht gut unter kontrolle... bei toten geht's.
Ok, das hat bisher auch immer funktioniert. Mir geht’s eher um nen kleineren Fisch, der voll inhaliert hat. Hatte ich aber bisher nicht.
Dann bleibt das Teil halt Zierde

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.797
Unglaublich, die Releaser rüsten hier dermaßen auf! :tearsofjoy:
Aber bitte nicht tiefer nachfragen, das Messer liegt dann janz fix im Kulinarischen neben dem Entrecôte.
Spass beiseite, heftig teuer das Paket.
Neue (scharfe) Messer kaufen, kostet auch Geld. ;) Den Rollschleifer gibt es noch als Pro-Version, welcher dann allein mehr kostet, als die beiden Sachen auf dem Bild.

@Michael_05er
Die ersten Messer wurden bearbeitet. Bis auf ein paar Kleinigkeiten gibt es an dem Paket nichts zu meckern. Je nach Schärfegrad der Messer muss man mehr oder weniger Zeit in das Schleifen investieren. Auch das Messer, welches richtig stumpf war, findet nun wieder seinen Einsatz. Hier habe ich etwas 10~15 Minuten investieren müssen, bei den anderen eher um die 5 Minuten.
Einziger Kritikpunkt ist der Magnet. Es wird beworben, dass das Messer nicht verrutscht und nur noch abgehebelt werden kann. Leider verrutschen kleine (Schäl)messer während der Bearbeitung, so dass man ggf. das Messer neu anlegen muss. Im nächsten Versuch kommen die Keramikmesser an den Rollschleifer. Dabei muss das Messer aber von Hand gehalten werden.

booeblowsi

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.637
Was bin ich Froh über mein Schleifbok mit einer kleinen MDF Platte, keine Minute und man kann sich an der Schneide Spiegeln und Rasieren.
Das Thema würde mich sehr interessieren.
Kannsrt du hierzu mal dein Equipment zeigen und ggf die Technik beschreiben.

Habe zwar schon einige Videos dazu gesehen, aber mir fehlt wohl irgendwie der 100% Winkel. Die Messer werden scharf, aber eben nicht so ich mir das vorstelle.

Trawar

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.407
Habe für diesen Schleifbok aus einer MDF Platte mit der Kreissäge eine Rundescheibe rausgeschnitten und Loch reingebohrt.
Dann aufgezogen und laufen lassen, mit einer Flex und Schruppscheibe habe ich die unwucht in der Platte rausgeschliffen.
Den Winkel mache ich nach Auge und gefühl, sobald ich die Haare am Unterarm rasieren kann ist alles gut.
Auch wenn der Winkel zu spitz sein sollte und ich die Messer einmal die Woche schleifen muss und das in 5min erledigt ist, soll mir das recht sein.
Nutze noch zum Polieren der Klingen ein Schleifmittel aus dem Motorrad bereich für Chrom das ich immer wieder minimal auf die MDF Platte auftrage.
1641816912926.png

S

Snotling4149

Gast
Youtubevermarktung funktioniert. (auch wenn es den Köder schon 20 Jahre gibt)

Lotto Bete Spinner. 9g (gibts von 6 bis 24) Mit Exzenterblei im Körper. Spinner machen viel mehr Spaß, wenn sie die Schnur nicht verdrehen.

WhatsApp Image 2022-01-10 at 12.37.12.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bleikopf

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.722
Youtubevermarktung funktioniert. (auch wenn es den köder schon 20 Jahre gibt)

Lotto Bete Spinner. 9g (gibts von 6 bis 24) Mit Exzenterblei. Spinner machen viel mehr Spaß, wenn sie die Schnur nicht verdrehen.

Anhang anzeigen 200320
die Teile habe ich schon seit vielen Jahren in der Box, finde die richtig gut. Mit denen haue ich immer die Satz-Trutten bei uns aus dem Vereinssee raus, fliegen bis zum Horizont und laufen eigentlich immer gut. Brachten so natürlich auch schon Hecht und Barsch nebenbei und vor vielen vielen Monden meinen größten Schwarzbarsch am Ebro :)

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.935
Youtubevermarktung funktioniert. (auch wenn es den Köder schon 20 Jahre gibt)

Lotto Bete Spinner. 9g (gibts von 6 bis 24) Mit Exzenterblei im Körper. Spinner machen viel mehr Spaß, wenn sie die Schnur nicht verdrehen.

Anhang anzeigen 200320
Ich hab letztes Jahr auch nochmal den Spinner reaktiviert und festgestellt das ein Puschel hintendran mehr Bisse bringt. Wenn viele kleine Barsche zu erwarten sind hab ich den Puschel an einen Einzelhaken gebunden. Chrystal Flash ging auch sehr gut
Gegen den Drall kann ich einen Chebu in der Mitte empfehlen, der bringt eine Unwucht. Auf Hecht nur bedingt zu empfehlen, wegen dem dünnen Chebu Draht, auf Barsch kein Problem

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.158
Neue (scharfe) Messer kaufen, kostet auch Geld. ;) Den Rollschleifer gibt es noch als Pro-Version, welcher dann allein mehr kostet, als die beiden Sachen auf dem Bild.

@Michael_05er
Die ersten Messer wurden bearbeitet. Bis auf ein paar Kleinigkeiten gibt es an dem Paket nichts zu meckern. Je nach Schärfegrad der Messer muss man mehr oder weniger Zeit in das Schleifen investieren. Auch das Messer, welches richtig stumpf war, findet nun wieder seinen Einsatz. Hier habe ich etwas 10~15 Minuten investieren müssen, bei den anderen eher um die 5 Minuten.
Einziger Kritikpunkt ist der Magnet. Es wird beworben, dass das Messer nicht verrutscht und nur noch abgehebelt werden kann. Leider verrutschen kleine (Schäl)messer während der Bearbeitung, so dass man ggf. das Messer neu anlegen muss. Im nächsten Versuch kommen die Keramikmesser an den Rollschleifer. Dabei muss das Messer aber von Hand gehalten werden.

wer wirklich scharfe Messer haben möchte und mehr auf Werkzeugcharakter steht, bei gleichzeitig maximaler Flexibilität, dem kann ich die Scheifer von Ruxin empfehlen. Basieren auf dem Apex-Prinzip, lassen sich für kleines Geld mit einem Satz Diamantschleifmittel versehen und man bekommt auch Messer damit geschärft, die nicht dem Küchenmainstream entsprechen. Nur so als Beispiel:

babub254

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.590
Ich hab letztes Jahr auch nochmal den Spinner reaktiviert und festgestellt das ein Puschel hintendran mehr Bisse bringt. Wenn viele kleine Barsche zu erwarten sind hab ich den Puschel an einen Einzelhaken gebunden. Chrystal Flash ging auch sehr gut
Gegen den Drall kann ich einen Chebu in der Mitte empfehlen, der bringt eine Unwucht. Auf Hecht nur bedingt zu empfehlen, wegen dem dünnen Chebu Draht, auf Barsch kein Problem
Chebu zwischen Snap und Spinner?

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.935
Eigentlich ein alter Hut und ich glaube @Angelspass hat den Chebu Spinner schon vor Jahren vorgestellt.

Der Chebu bewirkt das der Spinner tiefer läuft und durch die Unwucht die Schnur nicht so verdrallt. Ich kann es längst nicht mit den Bastelvirtuosen hier aufnehmen und es sind keine Schönheiten, aber sie erfüllen Ihren Zweck und reizen zusätzlich
20220110_155150.jpg
Alten Drilling abknipsen > Sprengring > Chebu > Puschelhaken
Krystal Flash habe ich zum Teil direkt an den Drilling gebunden
@benwob @shakii @blaubarschbubė254

Oben