Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.228
Kurzgefasst Erfahrung aus Eigenbau:

Wie bereits geschrieben Lack ist lösungsmittelbasiert, der stinkt furchtbar.
Frühere Köder die nicht pthalatfrei waren haben auch sehr gestunken im Eigenbau, heute pthalatfrei und unlackiert stinken die nicht.

Also stinkis sind entweder lackiert oder nicht pthalatfrei mMn.

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.743
Also mir ging’s bei meinem Post hauptsächlich um eine schlechte Lackierung und einen minimalen Fehler im Guss. Also ne kleine „Gumminase“ vorn am Kopf. Bei einem Preis von 20€ je Stück hätte ich erwartet das so etwas nicht vorkommt. Bzw. vor dem Lackieren entfernt wird.

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.461
Habe ja einige Gummiköder und keine riechen so krass, wie die „neuen“ Hechtgummis, von Eastfield, Söder, und Hostagevalley, die reichen als ob die alle aus der selben Bude kommen. Habe ja auch einige meiner Köderbaukollegen, die auch gesprüht sind, die riechen nicht annähernd so. Was das letztendlich ist, weiß ich natürlich nicht.
Wenn ich das in einigen Produktbeschreibungen richtig gelesen habe, dann stammen viele Gummis von Söder doch sogar von Eastfield. Der neue Norsen tut das auf jeden Fall.

julian9988

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.419
Hatte bzgl. dem Kunststoff“geruch“ schonmal an einer anderen Stelle was geschrieben. Finde aber leider den Thread nicht mehr - deshalb hier in kurz&knackig: Meistens kommt der Geruch vom Trennmittel, das in den Werkzeugen benutzt wird um die Bauteile leichter entfernen zu können. Und wird nach jedem Spritzzyklus weniger, bis wieder nachgeführt wird. Das hat man natürlich nur in der Massenproduktion, da das Trennmittel mWn relativ teuer ist und sich erst ab Stückzahl X rechnet. Wenn man die Köder noch von Hand rausfriemeln kann, nutzt man das natürlich nicht, bzw. sehr selten.
Glaube das war in diesem Thread:

blechinfettseb

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.361
Wenn ich das in einigen Produktbeschreibungen richtig gelesen habe, dann stammen viele Gummis von Söder doch sogar von Eastfield. Der neue Norsen tut das auf jeden Fall.

Dadurch das Söder Eastfield gekauft hat, ist das ganze im Endeffekt jetzt der gleiche Laden. Der Norsen ist ein Köder der noch im Handarbeit von den Jungs von Eastfield produziert wird. War der erste Köder der in Zusammenarbeit entwickelt wurde und kurz vor dem Kauf raus kam. Wird aber noch als Eastfield verkauft. Nur ein kleiner Teil von Eastfield wie bspw. Wingman (bis auf Custom) kommen aus Asien. Umgekehrt kommen die meisten Köder, die den Namen Söder tragen aus Asien. Wo die Reise mit Eastfield hingeht wird sich zeigen.

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.461
Dadurch das Söder Eastfield gekauft hat, ist das ganze im Endeffekt jetzt der gleiche Laden. Der Norsen ist ein Köder der noch im Handarbeit von den Jungs von Eastfield produziert wird. War der erste Köder der in Zusammenarbeit entwickelt wurde und kurz vor dem Kauf raus kam. Nur ein kleiner Teil von Eadtfield wie bspw. Wingman (bis auf Custom) kommen aus Asien. Die meisten bisherigen Söder Köder kommen aus Asien. Wo die Reise mit Eastfield hingeht wird sich zeigen.
Ah gut zu wissen, danke für die Info!

DurtyPerch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.835
Die gängigsten Lösungsmittel sind eigentlich Wasser, Alkohole und Aceton.

Ich würde eher sagen, das sind die bekanntesten. Bei uns in den Laboren verwenden wir beispielsweise vor allem Methanol(ja, ich weiß. Ist ein Aklohol)-Dichlormethan-Gemische für polare Verbindungen und Toluol oder (Cyclo-)Hexan für unpolare Verbindungen. Weitere gängige Lösemittel sind aber beispielsweise auch Xylol, Acetonitril, Chloroform, Ether wie beispielsweise Diethylether oder auch verschiedene Ester.

Punkte Reaktionen
34.451
Ich würde eher sagen, das sind die bekanntesten. Bei uns in den Laboren verwenden wir beispielsweise vor allem Methanol(ja, ich weiß. Ist ein Aklohol)-Dichlormethan-Gemische für polare Verbindungen und Toluol oder (Cyclo-)Hexan für unpolare Verbindungen. Weitere gängige Lösemittel sind aber beispielsweise auch Xylol, Acetonitril, Chloroform, Ether wie beispielsweise Diethylether oder auch verschiedene Ester.

Kann ich so bestätigen, allerdings eher für Kleingebinde oder für die Analytik. In der Produktion von mehrere Tagestonnen sieht es oft anders aus. Ich denke aber das sprengt den Rahmen.

Köfte

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.238
935C7168-5DA5-41CA-AB3D-1E57B1C9FF5F.jpeg
Drei richtig schöne cranks. Danke an @olem!

152B99FB-55C3-4EFA-ADE1-83FE3F90C926.jpeg
Barsch-Finesse Zeug und wunderschöne Japan Trout Area cranks. Besten Dank an @Kanalbarschjäger

3B82956B-DBDD-44F9-9C44-C564E61EA094.jpeg
Günstige Chatterbaits aus Fernost (gekauft bei ebay)
01A74324-642D-4C2D-BBD1-BC56525E2539.jpeg
Die Haken sind offset und austauschbar mit einem Sprengring verbunden, sieht ja erstmal ganz gut aus.

observer

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.188
an xylol hab ich "witzige" erinnerungen...
wir waren jung, dumme azubis und haben nicht so ganz genau zugehört.
ich weiß nur noch "schnüffeln", "rausch", "nicht machen"...

schwupps waren wir high... richtig gut drauf.
dann kam sowas wie "giftig", "starke kopfschmerzen, schwindel, übelkeit"...
böse biotech lehrerin

diese einheit musste ich nachholen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

wenn gummis so riechen würden, hätte ich mich wohl schon totgeschnüffelt :tearsofjoy::emoji_face_palm:

DurtyPerch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.835
an xylol hab ich "witzige" erinnerungen...
wir waren jung, dumme azubis und haben nicht so ganz genau zugehört.
ich weiß nur noch "schnüffeln", "rausch", "nicht machen"...

schwupps waren wir high... richtig gut drauf.
dann kam sowas wie "giftig", "starke kopfschmerzen, schwindel, übelkeit"...
böse biotech lehrerin

diese einheit musste ich nachholen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

wenn gummis so riechen würden, hätte ich mich wohl schon totgeschnüffelt :tearsofjoy::emoji_face_palm:
Da gibts hier auch ein paar Geschichten. Studierende sind schon ein lustiges Völkchen ..

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.130
auf die Hook Keeper bin ich ja sehr gespannt, sie werden breiter befestigt und sollten eigentlich weniger wackelig sein, als die Fuji`s .... werde berichten .....
Haha geil. Hab neulich auch 3 Evergreen s bestellt aber war eigentlich hauptsächlich gespannt auf die Wirbel die bei der Bestellung mit dabei waren.

rheingauner

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.490
Ich hab meinen vor gut 4 Wochen gekauft, die Woche war in meiner Filliale keiner mehr in der "Restekiste"

Oben