El-Cattivo
Bigfish-Magnet
Taugen die Bücher?Das zieht bei mir auch die Tage ein. Nach dem Barsch- und Zander buch habe ich schon relativ hohe Erwartungen. Ich bin gespannt!
Taugen die Bücher?Das zieht bei mir auch die Tage ein. Nach dem Barsch- und Zander buch habe ich schon relativ hohe Erwartungen. Ich bin gespannt!
Das Barsch und Zanderbuch habe ich auch gelesen. Fand ich gut! Viel zur Biologie des Fisches, ich fand’s sehr gut.Taugen die Bücher?
Die Bücher heben sich von den meisten anderen Büchern dadurch ab, dass sie einen starken Fokus auf Biologie und Ökologie legen. Die Bücher sind also keine Tackle- und Technikbibeln, sondern eher eine Hilfe, um die richtigen Spots auszutesten. Und ich persönlich fand das Barsch- und Zanderbuch so gut, dass es jetzt zum Geburtstag und Weihnachten auch das Hechtbuch und das Kunstköderbuch noch gibt. Und falls es irgendwann mal fertig wird, auch das zweite Barschbuch.Taugen die Bücher?
Die Bücher heben sich von den meisten anderen Büchern dadurch ab, dass sie einen starken Fokus auf Biologie und Ökologie legen. Die Bücher sind also keine Tackle- und Technikbibeln, sondern eher eine Hilfe, um die richtigen Spots auszutesten. Und ich persönlich fand das Barsch- und Zanderbuch so gut, dass es jetzt zum Geburtstag und Weihnachten auch das Hechtbuch und das Kunstköderbuch noch gibt. Und falls es irgendwann mal fertig wird, auch das zweite Barschbuch.
Findest du? Wenn ich mir das Inhaltsverzeichnis angucke, das ich mir in den kostenlosen 40 Seiten angucken kann, dann sieht das meiner Meinung nach sehr vergleichbar aus. Als Erstes werden die Unterarten etwas behandelt, dann geht es ein bisschen um die Räuber-Beute-Beziehung und quasi den Stand des Fisches in der Nahrungskette, gefolgt von Umweltfaktoren und dem Lebensraum. Als Abschluss dann "Das Jahr des (hier beliebigen Fisch einfügen)". Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, was für dich so nach viel Köder und wenig Biologie/Ökologie klingt. Korrigier mich bitte, falls ich falsch liege.ich habe mir gerade mal das Inhaltsverzeichnisvom Hecht Buch angesehen. Das sieht leider komplett anders aus als beim Barsch und Zanderbuch! Da dreht es sich mehr um Köder und Technik als um Bio/Ökologie so wie es aussieht…
Wie riecht denn Kunststoff (Plastik)? Ehrliche Frage, da nahezu alles was wir aus Kunststoff besitzen eher neutral riecht. Habe gerade extra noch am Fernseher und dem Vollautomaten gerochen. (Meine Frau guckt schon komisch…)
P.S. Ich lese hier oft riecht nach „Plastik“ oder nach „Chemie“. Es gibt unendlich viele chemisch produzierte Produkte, u.a. nahezu jeder (nicht trink) Alkohol. Ich finde Alkohol riecht dann nach Alkohol und nicht nach „Chemie“.
Hat zufällig jemand einen Vergleich zwischen der #1.f Super PE8 und der Daiwa EVO+ in #1.5. Letztere habe ich gerade gekauft und ist mit mehr als 12 kg angegeben. Der Unterschied kommt mir riesig vor, zumal nach meinen Erfahrungen die Angaben der EVO zur Tragkraft nicht hoffnungslos übertrieben sind. Frage mich mal wieder, was bei welcher Schnur nicht stimmt. Tragkraft oder Gewicht oder beides...
Hat zufällig jemand einen Vergleich zwischen der #1.f Super PE8 und der Daiwa EVO+ in #1.5. Letztere habe ich gerade gekauft und ist mit mehr als 12 kg angegeben. Der Unterschied kommt mir riesig vor, zumal nach meinen Erfahrungen die Angaben der EVO zur Tragkraft nicht hoffnungslos übertrieben sind. Frage mich mal wieder, was bei welcher Schnur nicht stimmt. Tragkraft oder Gewicht oder beides...
Das wundert mich halt, weil die Erfahrung sagt, dass die Tragkraftangaben bei der Daiwa EVO ungefähr passen. Ist bei Börnies Tests meine ich auch so.die angegebene Tragkraft der Super PE ist eine Knotentragkraft, bei der Daiwa wahrscheinlich linear gewürfelt
1.5, sorry, wollte wohl fünf ausschreiben oder so..Welche Super PE hast du? Bei dir steht 1.f
Bei Daiwa bin ich immer gut gefahren, wenn ich ca. 30% der angegebenen Tragkraft abgezogen habe. Dann ist die EVO eine echt gute Schnur. Die EVO+ kenne ich nicht, „soll“ aber wohl nicht „besser“ geworden sein…
Der 12.2 Test der EVO+ ist vermutlich ein Ausreißer, bei dem etwas mit der Charge nicht gestimmt hat oder so...