Hallo,
immer nur Super Bellezza oder Carabus Extreme oder die heißgeliebte Cardiff AX fischen, das war mir auf Dauer zu eintönig. Und dann hängt die Rolle ja auch noch unter der Rute, das geht ja mal gar nicht.
Für den Teich und fürs Freiwasser musste etwas her "wo die Rolle ganz verkehrt sitzt", d.h. oben drauf und quer, also eine BC. Mit einem schönen Griff und einem superschlankem, sehr schnellem und dennoch softem Blank. Und zweiteilig, ganz wichtig.
Es gab eine Major Craft Finetail FSX-B602L Stream, ich bin total geflasht von ihr.
Ihr wollt Bilder? Hier kommen sie:
Albe BFS drauf und erstmal gucken...
Ahhhh, schöner Griff und mit einer vernünftigen Verschraubung.
Der Blank ist dünner als 'ne Kippe...
Technische Daten...
Schön auch im Detail!
Gleich geht es an den Kanal mit ihr.
Trockenwedeln? Absolut genial, aber sowas von, mein erster Gedanke war "eine Cobra RS Ltd in zweiteilig und leicht".
Richtig straffer Blank mit toller Biegekurve, schnell und stark genug für den Kanal und soft genug für den Teich.
Optisch ist die Rute mal voll mein Ding, sie hat so ein bissl Vintage-Look, auf Kork stehe ich eh, der Blank schimmert grünlich, die Zierwirklungen sind bronzefarben mit Gold und Messing und das alles grandios gut verarbeitet, jedes Detail macht einen extrem wertigen Eindruck, da leistet sich Major Craft keine Schwäche, wirklich TOP!
Auf der Alde ist 08er Braid5 8 Braid mit einem 020er FC1 als Vorfach. Damit werde ich erstmal Spoons und Hardbaits und Gummi am Chenu und Spinjigs testen, alles im Bereich von 3 bis 8 Gramm, mal sehen wo ihr Sweetspot sitzt.
Gefischt wird sie später mit FC2 um die 2,5-3 Kg, heute bin ich einfach zu faul umzuspulen und möchte wissen wie sie sich mit auf Zug geführten Ködern anfühlt.
Zum Vergleich habe ich eine Teton, da liegen Welten zwischen. Und eine Favorite Arena BC habe ich mir angeschaut, die fand ich insgesamt OK, Blank toll, Verarbeitung gut/befriedigend, Griff so naja bis OK, die kommt einfach nicht an die Major Craft ran, ist dafür aber über 100,-- Taler preiswerter.
Nun überlege ich mir die 642 Area Finetail auch noch zu bestellen, für die Spoons um 2-3,5 Gramm am Portionsteich. Meine FSX-B602L Stream sehe ich eher am Lachsteich oder für L/UL am Kanal.
Gruß
André