Der Salzwasser - Boat Casting/Jigging Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Snâsh

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
145
Das habe ich anders erlebt. Mit einer 20000 Reel ist der Drill und die Kraftübertragung doch ganz anders als mit einer kleinen Rolle und das Werfen funktioniert mit kleinen Rollen einfacher als mit Grossen. Also ich möchte mit einer 10000 Reel keinen 150kg Tuna drillen
Hab ich ja auch nicht vor. Deswegen kommt dafür ja jetzt ne 18000er Certate. Mit der gehts auf die Thunfische und mit meiner 14000er Saltiga auf die GTs

Silver_Hunter

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
113
Moin zusammen,

hier scheinen ja viele Erfahrung mit charter Trips zu haben. Mich würde mal interessieren was so angemessene Preise für einen Trip sind. Kommt natürlich drauf an was für ein Trip (ganz oder halbtags, weit raus oder kurz vor der Küste und was für Zielfische).
Für mich wäre ein kurzer Trip 4-5 Stunden auf "normale" Fische am attraktivsten. Mir geht es nicht um irgendwelche Monster oder besondere ausnahme Fische.
Stattfinden würde das ganze in Kroatien. Im Internet findet man ja alles mögliche an Preisen... Wie ich hier und im Shore Jigging Thread aber gelesen habe, gibt es auch viele lokale Anbieter die man im Hafen direkt ansprechen kann.

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.858
gibt es auch viele lokale Anbieter die man im Hafen direkt ansprechen kann.
...oder im örtlichen Angelladen.

War jetzt noch nicht in Kroatien zum Angeln. Aber bin sonst schon ganz gut rumgekommen. Mit selbstangelbegeisterten Kleinboot-Besitzern/Fischern ist sowas je nach Land für 50 bis 350 € pro Halbtag (6 h) machbar.

DerekL

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.415
...mit selbstangelbegeisterten Kleinboot-Besitzern/Fischern ist sowas je nach Land für 50 bis 350 € pro Halbtag (6 h) machbar.

genauso...

war erst zweimal ohne eigenes kayak in kroatien, hatte aber beide male glueck, vor ort hilfe bekommen zu haben, auf's wasser zu kommen.

einmal in medulina (nahe pula), wo mir unser landlord sein kayak vermietete, mit dem i dann ein paar ausfahrten machen konnte.
glaub er wollte fuer die ganze woche 50€.
er steuerte auch noch ein paar schoene unterwasserstrukturen bei und organisierte mir einige der lokalen riesenringelwuermer (rimini oder so aehnlich).

das zweita mal (allerdings schon knappe 20jahre weg) war in vinisce, bei trogir.
da hab i am ersten tag in der lokalen gastronomie, vom kellner eine nummer eines oertlichen einheimischen bekommen, der uns auf seinem boot rausbringen konnte.
wir fuhren zu viert und haben all-in 200€ bezahlt, fuer knappe 6hrs angeln.
war zwar echt mager was ausbeute anging aber uebervorteilt fuehlte i mi bei dem preis nicht. war voll in ordnung: gutes boot, netter guide.

in a nutshell: sprich mit den leuten vor ort, da laesst sich meistens der ein o. andere faden spinnen.

just_duke

Barsch-King 2024
Punkte Reaktionen
624
Wie so oft stellt sich die Frage nach dem richtigen Tackle. Ganz bewusst formuliere ich das Thema hier und nicht im Ruten/Tackle Bereich da es ja schon eher speziell ist.
Daher meine Hoffnung bei euch Input zu erhalten. ;)

Was suche ich?
Hauptsächlich eine Rute fürs Fischen auf GT mit Stickbaits und Poppern vom Boot aus, zweiter Anwendungsfall wäre auf Tunfisch im Mittelmeer. Das ist aber definitv weniger relevant da ich das auch mit anderen Ruten abdecken kann. Alle meine anderen Ruten sind Travel Modelle daher würde ich bei der gesuchten auch bei einer Multi-Piece Variante bleiben wollen. Griffgeteilte Modelle habe ich mir auch schon angeschaut, komme da aber nicht zu einem passenden Modell. Zu den MJ Giant Killing 82/8 zB habe ich das Feedback erhalten, dass die für die Popper dann doch nicht geeignet sind. Wenn "klassisch" ca. 1.8m Transportlänge würde ich einen klaren Cut beim Preis machen, bei Travel bin ich dann bereit auch mehr zu investieren.

Nun will ich natürlich nicht unzählige Ruten mitnehmen und suche demnach etwas was floating/sinking Stickbaits ab ca. 100gr bis hin zu Poppern wie den Heru GT-Mania 130 (geriggt ca. 150gr / 4,3cm Cup) verarbeiten kann. Kombinieren werde ich die Rute mit einer Caldia 14K und PE6

Aktuell habe ich folgende Modell im Blick:
Temple Reef Ronin Expedition 83-8
Zenaq Expedition 83-6 Trevally
Ripple Fisher GTX 81-MH

Meine Gedanken dazu bzw. was die Unsicherheit ausmacht ist die Frage ob der Spagat zwischen 100gr floating Stickbait und schon ordentlich Widerstand bietendem Popper funktioniert. Die RF scheint in Summe die kräftigste zu sein --> da stellt sich dann die Frage ob gerade die floating Stickbaits funktionieren, für die Popper wird sie vermutlich die passenste Wahl sein. Anders herum ist die Ronin vermutlich besser für die Stickbaits aber hat ggf Schwächen bei den Poppern.

Mit der HR Skywalker Popping 794MH (2,38 / 120gr) hatte ich Probleme Stickbaits sauber zu bewegen, das kann an der Spitze oder auch an der Länge gelegen haben, da bin ich mir nicht sicher. Aktuell fische ich die Sakura Mitsio Travel 60 (2,49m / 40-120gr) die hat eine bewusst sensible Spitze. Stickbaits super aber der Cubera 100 (geriggt 120gr) war dann schon das Maximum, auch was den Wasserwiderstand anbelangt.

Wenn jemand Erfahrung mit den Ruten hat würde ich mich sehr über Feedback freuen, wie die mit den von mir angedachten Ködern funktionieren. Gerne auch sonstiges Feedback oder alternative Ideen.

DerNormanne

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
81
Hi, ich habe die Temple Reef, die ist aber zu weich für ordentliche Popper in der von dir genannten Größe. Tolle Rute für Stickbaits Und kleine Popper. Ich habe mir daher als zweite Reiserute die Smith KOZ Expedition ex 77 gt 3 spinning geholt. Ganz schöner Prügel aber super zum Poppern und mächtig Reserve für große Fische. Bin gespannt ob du einen guten Kompromiss findest. Die Anforderungen sind ja doch eher unterschiedlich was die Aktion anbelangt.

just_duke

Barsch-King 2024
Punkte Reaktionen
624
Ja, genau das ist das Problem das „wir“ so oft bei der Suche nach einer Rute haben. Eine die alles perfekt kann, auch wenn sich die Anforderungen physikalisch gegenseitig ausschließen, am besten noch mit eingebauter Fanggarantie oder zumindest einer bisschen größeren Chance geliefert wird….

Am Ende ist Tackle das Hobby im Hobby, man muss es halt akzeptieren.

Je mehr man sucht umso schlimmer wird es teilweise. Im Moment bin ich mir aber relativ sicher, dass es die Zenaq wird. Die RF hatte ich inzwischen aber schon geordert.

Werde die dann mal mit @Snakesfreak und seiner TC 83-150 einem Vergleich unterziehen und mit den schweren Poppern die Kanäle umpflügen.
Es ist nicht das exakt gleiche Modell aber die beiden sollten sich doch so ähnlich sein, dass es für einen Vergleich ausreichend ist ohne zu sehr zu verfälschen. So zumindest meine Hoffnung. Werde dann berichten.

Feedback ist aber weiterhin gewünscht ;)

Lorenz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
3.747
Zwei Ruten schaden nicht, zumal wenn es vor Ort kein Ersatz geben sollte. Es kann immer mal ein Ring, eine Einlage etc kaputt gehen.

Uferangler

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.216
@mofishing_mv hat doch dir Ripple Fisher, hier weiter oben auch etwas zu geschrieben.
Von RF selbst gibts auch zu beiden Videos wie sie sich im Drill verhalten-mit Köderangabe.

Finde ich auch interessant, die Rute für Thun in Mittelmeer/Atlantik, wenn ichs mal wieder zum Kumpel schaff.

Sonst gibts doch von Höwk die Bullfighter Travel. Bin mir grad nicht sicher, obs von James Triay nen Video zu gibt. Fischt unten bei Gibraltar, vielleicht auch einfach mal anschreiben.

Von Tenryu die Spike Travel - findet man aber auch recht wenig zu…

Oder von Shimano die neuen Ocea Plugger Full Throttle.
Hatte nur mal die alte Grappler Type C in der Hand, hatte sich aber ne Nummer leichter angefühlt, wies aufgedruckte Powerrating. Da könnte dann wohl die H den Spagat schaffen.

Aber ne Rute für leichte Stickbaits und „schwerere“ Popper wird wohl eher schwierig, umgekehrt wohl leichter umsetzbar.

just_duke

Barsch-King 2024
Punkte Reaktionen
624
Ja schau - den Verweis auf die MH habe ich komplett überlesen. Danke dir!

Leicht ist ja auch relativ, 100gr ist vermutlich für die RF MH die untere Grenze oder nah dran wenn die bis 180gr als PE8 geratet ist. Regular Action lässt dann aber wieder ein wenig Hoffnung aufkommen. Bei der Zenaq ist ja explizit 90-150 bis max 180gr angegeben. Wobei die im Bereich um 120 vermutlich am besten performt. Bzgl der Aufladung beim Wurf werden beide funktionieren denke ich. Die Zenaq wird sich ermutlich ein bisschen leichter tun bei den unteren Gewichten. Das wiederum erkauft man sich mit mehr Körpereinsatz bei der Animation der Popper.
Ist viel Konjunktiv dabei - hoffe ich kann das im Laufe der Woche bestätigen oder widerlegen wenn die RF da ist und sich der Tobizo als Vertreterin stellen musste.

Fürs Mittelmeer hätte ich jetzt auch eher die Zenaq gesehen. Einfach weil die ein bisschen später ins Backbone geht. Das wäre ja das eher zu präferierende Verhalten für Tuna. Im Gegensatz zu eine klassischen GT-Rute die idealerweise direkt zu macht um jegliche Flucht Richtung Korallen oder Felsen zu verhindern.

Gewicht ist auch so ein Thema über das ich nachdenke - die Zenaq ist rein vom Papier halt schon eher „kräftig“ gebaut. Jetzt weiß ich nicht wie es sich über die Länge verteilt, was ja schon ein entscheidender Faktor für das subjektive Empfinden ist.

PS: die anderen Ruten hatte ich im Laufe meiner Recherchen schon auf dem Zettel. Werde die mir aber noch einmal anschauen.

Oben