Ich fische am Bach mit Begeisterung meine Daiwa Ballistic. Macht ab 20cm Forelle richtig Laune.
Dieses Jahr wird Top water Jahr. Musste mich erstmal bescheiden eindecken da ich nicht viel im Sortiment hatte.
Anhang anzeigen 162820
Welcher ist denn der Braune mit dem grünen Rücken?
Ich wusste nicht, dass sie bei euch schon am 01.03. beginnt. Wir dürfen erst ab dem 16.03. los![]()
So. Vorbereitungen (fast) abgeschlossen...
Anhang anzeigen 160489
Köder montieren. Aromen schnüffeln.![]()
Vorfreude steigt. Wetter ist Bombe und der Wasserstand normalisiert sich. Wenn ich jetzt noch die Jahresscheine für die Vereinskollegen durch den Shredder jage bin ich am 16. alleine am Wasser
Anhang anzeigen 162927
Bis jetzt noch gar nichtWie führst du den? Stromauf werfen und dann stromab schleifen?
Was sind die beiden oberen denn für ein Modell?
Voll deiner Meinung bezüglich Vorfächer, eine Frage hätte ich wegen Einzelhaken ohne Widerhaken: gibt's dann nicht mehr Fehlbisse von Forellen? Und Aussteiger? Die meisten Bisse konnte ich bis jetzt mit Drillingen verwerten, mit Einzelhaken kamen mehr Fehlbisse. Liegt es daran, dass ich zu "steif" angle, sprich mit Geflochtenem? Mit Mono macht es mir keinen Spaß auf Forellen, damit spüre ich nicht so toll die Attacken. Aber wenn Mono+Einzelhaken sich besser vertragen, hätte ich wieder nix dagegen.Oh weh, das wird ein Glaubenskrieg.
Ich würde vermutlich mit Mono, Einzelhaken und ohne Widerhaken fischen (tu ich eigentlich eh immer). Hab bisher drei kleine Hechte die doch bissen gelandet und noch keinen verloren. (Meine Theorie ist, das linear bewegte Köder wie spoons auch bei Hechten eher vorne hängen, weil sie von hinten drauf beißen). Wenn mal einer abreissen würde denke ich, dass er einen miniköder ohne Widerhaken schnell loswerden sollte.
ABER ich rede jetzt nur von Gewässern wo Salmoniden deutlich der Hauptfisch sind und halt ein paar Hechte vorkommen können. Sobald ich merke: heute beißen die Hechte kommt ein dünnes knot2kinky Titanvorfach ran. Damit beißen immer noch manche Forellen, aber ich hab schon das Gefühl, weniger als mit Monovorfach.
Es gibt aber auch Leute, die fischen immer mit Stahl, und ich bin mir sicher die melden sich hier auch noch zu Wort....
Nö, wenn Du eine schöne weiche Rute hast und das System immer gut unter Spannung hältst passiert da gar nichts.gibt's dann nicht mehr Fehlbisse von Forellen? Und Aussteiger?