Der Rutenbau - Diskussionsthread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nero_040

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
733
Hat jemand von euch ggf. eine Empfehlung für eine geeignete Schreibtisch-/ Arbeitsleuchte für den Rutenbau bzw. fürs Lackieren? Da ich überwiegend abends Zeit finde, bin ich auf eine entsprechende Beleuchtung angewiesen. Ich habe bereits mehrere konventionelle (eher günstige) LED-Schreibtischleuchten ausprobiert, bin jedoch mit der Ausleuchtung und den resultierenden Reflexionen nicht wirklich glücklich. Gerade die Übergänge von Wicklungen zu lackierten Blanks, schwierig…
Ich hab so gar keine Idee vom Rutenbau…. Ich hab mal in einer Leitstelle gearbeitet da hatten wir diese Lampen Lampe auf den Schreibtischen. Ich habe seit dem auch eine auf meinem eigenen Schreibtisch und bin immer wieder begeistert. Vielleicht könnte das ja was sein und lässt sich auch gut in alle Positionen biegen. Gibt auch in anderen Formen. Im Zweifel bei Amazon auch easy zurückzugeben.

Canale

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
502
Ich hab so gar keine Idee vom Rutenbau…. Ich hab mal in einer Leitstelle gearbeitet da hatten wir diese Lampen Lampe auf den Schreibtischen. Ich habe seit dem auch eine auf meinem eigenen Schreibtisch und bin immer wieder begeistert. Vielleicht könnte das ja was sein und lässt sich auch gut in alle Positionen biegen. Gibt auch in anderen Formen. Im Zweifel bei Amazon auch easy zurückzugeben.
Besten Dank für eure Rückmeldung, ich habe euren Beitrag völlig übersehen. Für mich war es wichtig, dass der Kopf schwenkbar ist, um ihn flexibel positionieren zu können. Zudem sollten sowohl die Lichtfarbe als auch die Intensität möglichst variabel einstellbar sein. Ich habe mich nun für ein Modell von Simplex entschieden, bei dem der Leuchtkörper etwa 650 mm breit und mit 540 LEDs bestückt ist. Gestern Abend habe ich damit erstmals etwas getüddelt und war mit der Ausleuchtung sehr zufrieden, kein Vergleich zu meinen vorherigen Leuchten. Die Verarbeitung ist nach dem ersten Eindruck soweit OK, ein optisches Highlight ist es definitiv nicht. Unterm Strich bin ich aber soweit zufrieden. Ansonsten würde ich mich meinem Vorredner ein stückweit anschließen, wer etwas wirklich hochwertiges sucht, ist vermutlich angehalten etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Professor

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
39
Gibts von euch Vorschläge für einen Stift zur Beschriftung eines bfs blanks? Der 0.8mm edding ist leider viel zu dick, 0,4mm wäre schon besser...
Würde so einer funktionieren?

Anhänge

Screenshot_20260121-151138.png

backlash63

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.582
Gibts von euch Vorschläge für einen Stift zur Beschriftung eines bfs blanks? Der 0.8mm edding ist leider viel zu dick, 0,4mm wäre schon besser...
Würde so einer funktionieren?
Es gibt doch diese sehr dünnen Lackstifte mit langer Spitze zum markieren von Bohrlöchern. Wäre das nix für deinen Zweck?

Professor

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
39
Es gibt doch diese sehr dünnen Lackstifte mit langer Spitze zum markieren von Bohrlöchern. Wäre das nix für deinen Zweck?
Auch eine idee aber auf den ersten blick sind die alle zu dick
Hab jetzt auf gut Glück mal welche von amazon bestellt mit 0,5mm mal schaun ob die was taugen
Aber sind schonmal acryl stifte...
Ansonsten ist da die Auswahl echt sehr klein
Das letzte was man noch machen könnte wäre wohl eine Feder aber das ist natürlich mit etwas mehr aufwand verbunden

Anhänge

Screenshot_20260121-173512.png

Professor

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
39
sind locking wraps bei bfs ringen pflicht?
Habe kt 4 runner, jetzt aber schon alle ohne locking wrap gebunden o_O

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.914
sind locking wraps bei bfs ringen pflicht?
Habe kt 4 runner, jetzt aber schon alle ohne locking wrap gebunden o_O
Bin da zwar nur Dilettant, aber der locking wrap ist ein kann, kein muss. Wichtiger ist IMO dass der Ringfuss ordentlich geschliffen und der Hohlraum zwischen Ringfuß und Wicklung gut mit Harz geflutet ist, dann rutscht auch nichts raus.

Professor

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
39
Bin da zwar nur Dilettant, aber der locking wrap ist ein kann, kein muss. Wichtiger ist IMO dass der Ringfuss ordentlich geschliffen und der Hohlraum zwischen Ringfuß und Wicklung gut mit Harz geflutet ist, dann rutscht auch nichts raus.
Okay super dann bind ich nichts neu danke

Oben