Der Rutenbau - Diskussionsthread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lukasss

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
844
Ich habe Carbon Tape gekauft mit dem ich eine Stützwicklung am Ansatz der Überschubverbindung eines Spitzenteils machen will. Wie verbaut ihr diese? Hat keine Klebeseite und durchtränken mit Harz klappt ja nicht wie bei Roving, also vermutlich erst Epoxy auftragen und dann auf die feuchte Fläche kleben?

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.307
Ich habe Carbon Tape gekauft mit dem ich eine Stützwicklung am Ansatz der Überschubverbindung eines Spitzenteils machen will. Wie verbaut ihr diese? Hat keine Klebeseite und durchtränken mit Harz klappt ja nicht wie bei Roving, also vermutlich erst Epoxy auftragen und dann auf die feuchte Fläche kleben?
Warum braucht der Blank noch eine Carbonstützwicklung?

Bin aber auch gespannt, habe so ein Tape noch nicht ausprobiert, ist das auch anstelle einer Bindung zu nutzen bei den Rongfüssen?

Lukasss

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
844
Warum braucht der Blank noch eine Carbonstützwicklung?
Damit ich beruhigt angeln kann … :D hatte schon zwei mal den Fall, dass bei Stangenruten das Spitzenteil am Überschub komplett aufbrach, das soll bei meiner ersten selbstgebauten Rute nun definitiv nicht passieren.

Hatte mich, trotz deiner seeeehr überzeugenden Beratung, für mein Erstlingswerk nun doch für einen günstigeren Blank entschieden und versuche mich an einer Fireneedle Two in 7‘6“ 5-40g. Wenn mir das aber halbwegs gelingt, wird der nächste definitiv ein FA ;)

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.307
Die FN ist doch mehr als ok. Hatte ich früher auch. Aber eine Carbonverstärkung braucht es nicht. Nee Stützwicklung mit Garn reicht echt ..

Oben