Der Rutenbau - Diskussionsthread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.528
Sind dort nur 22mm.
Bei Tackle 24 findest du 2 Einsteckkappen mit 22mm Durchmesser. Eine ganz aus Alu oder eine mit einer Gummikappe … besser wenn du die abstellt. Verkratzt weniger schnell. Du kannst, falls zufällig vorhanden, auch Silikon hinten einspritzen für die Gewichtsverlagerung. Testet du vorher mal mit Dropshotbleien aus, was du brauchst und dann gibst du Silikon rein in der Menge des Bleigewichtes. Nachher die Einsteckkappe schön verkleben, dann kann Zeck demnächst bei der Produktion berücksichtigen:).
Liebe Grüsse Bernd

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.068
So in der Art würde ich es auch machen. Zum Testen der Gewichte kannst du sie auch mit einem dickeren Haushaltsgummi / Einweckgummi außen am Blank provisorisch befestigen. Dann machst du den Balancetest und suchst dir die gewünschte Gewichtsmenge aus. Den Rest hat tölkie beschrieben.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
34.892
Ich würde mal fühlen wie es sich anfasst und wie angenehme es mit den +20gr ist. Oftmals ist das ja gefühlt leichter, auch wenn die Waage das Gegenteil behauptet.

Ja klar. Fühlt sich mit 20g top an.

Das ist fast genau das Gewicht des abgesägten Teils.

IMG_20250702_103603.jpg

Das Rutengewicht ändert sich also quasi nicht.
Sobald die beiden bestellten Endkappen da sind werde ich noch damit testen und das Gewicht daran anpassen.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.068
Auch in der Hinsicht bin ich wieder voll bei tölkie. Dir ging es ja vor allem ums Kürzen der Überlänge des Griffs. Selbst ohne Zusatzgewicht hat sie nach dem Cut keine furchtbare Balance für ne Rute ihrer Länge. Jetzt kommt es ganz darauf an, wie es sich für dich individuell anfühlt.

Wenn dich die Kopflastigkeit nicht stört, dann brauchst du auch kein zusätzliches Gewicht. Wenn du aber ne Optimierungsmöglichkeit der Balance nach dem Cut empfindest und das Gefühl hast, dass das Mehrgewicht nicht stört (weil es ja vorher auch da war), dann spricht nichts gegen die 20g Bleifüllung.

Steen

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.117
Auch in der Hinsicht bin ich wieder voll bei tölkie. Dir ging es ja vor allem ums Kürzen der Überlänge des Griffs. Selbst ohne Zusatzgewicht hat sie nach dem Cut keine furchtbare Balance für ne Rute ihrer Länge. Jetzt kommt es ganz darauf an, wie es sich für dich individuell anfühlt.

Wenn dich die Kopflastigkeit nicht stört, dann brauchst du auch kein zusätzliches Gewicht. Wenn du aber ne Optimierungsmöglichkeit der Balance nach dem Cut empfindest und das Gefühl hast, dass das Mehrgewicht nicht stört (weil es ja vorher auch da war), dann spricht nichts gegen die 20g Bleifüllung.
Er konnte sie ja auch Mal zum testen ohne endkappe und Kontergewicht Ausführen und gucken wie das ist :)

Oben