Der Rutenbau - Diskussionsthread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.459
Ich würde so nicht weiter fischen, der Riss wird vermutlich länger werden und das männliche Teil wird von innen gegen die Blankwand schlagen und der Rute den Rest geben.

Es gibt feines Carbonroving, welches man um die Stelle wickelt, dazu gibt es spezielles Harz (2K), man tränkt das Roving, klebt es mit Tape ab und nach dem Aushärten bearbeitet man die umwickelte Stelle mit Feile und Schleifpapier. Schick kann man es dann noch mit einer Wicklung und Lackierung machen.

SidofGame

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
497
Ich würde so nicht weiter fischen, der Riss wird vermutlich länger werden und das männliche Teil wird von innen gegen die Blankwand schlagen und der Rute den Rest geben.

Es gibt feines Carbonroving, welches man um die Stelle wickelt, dazu gibt es spezielles Harz (2K), man tränkt das Roving, klebt es mit Tape ab und nach dem Aushärten bearbeitet man die umwickelte Stelle mit Feile und Schleifpapier. Schick kann man es dann noch mit einer Wicklung und Lackierung machen.
Die Antwort habe ich leider schon befürchtet, schade. Dann werde ich wohl mal einen Rutenbauer aufsuchen müssen und mir für das Wochenende eine Alternative überlegen. Danke für deine Antwort @tölkie.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.033
Kann gut sein, dass das auf ewig weiter hält. Finde ich aber schwer einzuschätzen. Wenn es meine Rute wäre, würde ich pro forma eine dünne Schicht Flexcoat Lightbuild auftragen. Einfach zum Füllen der entstandenen Rillen. So würde ich es dann weiter fischen.

Noch sicherer wäre, einmal mit dünnstem Garn quasi ne Ringwicklung (nur ohne Ring) zu machen und die dann dünn zu lackieren. Problem: Würde sich dann wahrscheinlich nicht mehr in den Überschub schieben lassen ...

Vergiss was ich geschrieben habe, weil mir gerade die bessere Variante jetzt erst einfällt: Ein Carbon Taping / Carbon Roving könnte man durchführen. Das geht sehr sehr dünn und ist trotzdem strukturell verstärkend wie ein Cross-Wrap.

EDIT: Oh boy, @tölkie hats ja längst geschrieben und mir wurde der Post beim Verfassen meines Kommentars nicht angezeigt. Sorry für den überflüssigen Beitrag.

Oben