Warum sollte beim Egi-Fischen nicht geworfen werden ?
Der Aufbauprozess bei Stangenruten ist ja fast identisch mit Customruten, von daher finde ich Vergleiche schon angebracht.
Allerdings muss man auch im Hinterkopf haben, dass bei Fertigprodukten die Kosten immer ein Argument sind, die beim custom Aufbau aber eher zweitrangig sind.
Weniger und kleinere Ringe kosten einfach weniger...
Es gab beringungstechnisch schon so viele Ansätze die alle angeblich das Optimum darstellen sollten, wirklich durchgesetzt hat sich davon wenig.
Ob Riesenringe auf Castingruten in den 80er, Low-Rider in den 2000er, Microwave, NGC, KR und jetzt halt RG.
Entscheidend ist eigentlich immer wie es umgesetzt wird, ob es zum Blank und Einsatz passt.
Ich verbaue für mich eine Mischung aus NGC und KR, im Prinzip einen weniger steilen reduction-train als KR aber kleinere Ringe als NGC. Damit komme ich gut klar.
Der letzte Meter Wurfweite ist mir aber auch wurscht, dafür muss die Ästhetik stimmen. Eine Zenaq mit RG finde ich optisch einfach nur unfassbar hässlich, und ob die jetzt wirklich weiter wirft....
Aus dem langjährigen Karpfenangeln habe ich eines mitgenommen: bei Wurfweiten verhält es sich wie mit Fischlängen.
Ich glaube erst was ich sehe.