Der Rutenbau - Diskussionsthread

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Klausi

Barsch Vader
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OK, hab´ich falsch verstanden. Dann vorsichtig die verschiedensten Lösungsmittel durchprobieren, von Alkohol, Propanol, Benzol bis zu Aceton. Tipp: Wenn ich was mit dunklem Holzschutz bespritzt habe, ein weiße Yacht zB., hat normales Benzin da sehr gute Dienste geleistet. (Als Frau Benz mit dem von ihrem Mann gebauten Auto unterwegs war, hat sie zum Tanken in einer Apotheke "Fleckenwasser" gekauft, als solches war damals unser Sprit dort erhältlich)
 

Brasletti

Echo-Orakel
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R'zell
@Jakob. R muss es zwingend ein Glasblank sein? Ansonsten würde ich eine 3er Fliegenblank im 270 nehmen und nur die ersten drei Teile aufbauen ggf. noch ne Solidtip dazu. Dazu anbieten würden sich die Nextackle Blanks, die bekommt man bei Theo Matschewski wenn du möchtest gleich mit einer Solidtip. Ansonsten auch direkt in Bulgarien bei BFC .
 

R.Z

Gummipapst
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Hey Leute

Ich hätte eine Frage, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Wie würde man vorgehen wenn man bei einer BC mit Splittgrip von Kork auf Duplon umrüsten will. Zb. Bei einer Destroyer P5.

Ist das überhaupt möglich ohne die Rute im schlimmsten Fall zu beschädigen?

Danke im Voraus
 

Cobe

Echo-Orakel
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Kork ab, Duplon drauf ;)

Man kann von hinten aufbauen, muss aber den Konus dann zB mit Kreppband ausgleichen. Bei einer einteiligen würde ich es evtl so machen, bei einem Offset Handle würde ich das ganze Handle inkl Rollenhalter neu aufbauen.

Hast du ein Bild? Split Grip? Dann braucht man auch neue Winding Checks und Wicklungen müssen auch neue drauf.
 

R.Z

Gummipapst
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Nur als Beispiel. Ich möchte bei der Rute den Kork durch Duplon ersetzen. Wie würde man das machen. Die Rute ist einteilig.
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SR2001

Gummipapst
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@RobertZürichsee

- Endkappe mit Hilfe von Wasserdampf lösen
- beide Griffteile entfernen
- Windingchecks lösen (im besten Fall unbeschädigt)
- neue Griffteile zuschleifen
- Griffteile samt Windingchecks verkleben
- Endkappe einkleben
- fertig.

Bei dem kurzen Griffstück kann man den Taper fast vernachlässigen und muss wenn überhaupt nur minimalst unterfüttern.

Korrektur: Zuschleifen der neuen Griffteile am besten BEVOR man die alten Teile runter schneidet um die exakte Form zu kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

R.Z

Gummipapst
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@RobertZürichsee

- Endkappe mit Hilfe von Wasserdampf lösen
- beide Griffteile entfernen
- Windingchecks lösen (im besten Fall unbeschädigt)
- neue Griffteile zuschleifen
- Griffteile samt Windingchecks verkleben
- Endkappe einkleben
- fertig.

Bei dem kurzen Griffstück kann man den Taper fast vernachlässigen und muss wenn überhaupt nur minimalst unterfüttern.
Super, danke dir. Klingt eigentlich ziemlich easy.
 

SR2001

Gummipapst
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Ja, Aufwand wäre überschaubar. Tricky wirds wenn Zierwicklungen in ungewöhnlichen Garnfarben nachempfunden werden müssen, wie manchmal bei Megabass der Fall.
 

tölkie

Barsch Vader
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Manchmal gibt es Hindernisse, da ist der Stift der Endkappe im Blank so verklebt, dass man eine Säge nehmen muss.
Falls die Steigung vom WC/ Kork bis zum Ende des Griffblank hoch ist, dazu der Innendurchmesser ziemlich genau an dem Aussendurchmesser Blank angepasst war, dann kann man ihn nicht ab machen ohne ihn zu zerstören.

Muss nicht, kann. Aber schon beim Umbau einer Megabass erlebt.
 

dennisrrrr

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Kann aber schon beim ersten Schritt scheitern - sowohl bei ner Kuying als auch Blast Beats war die Endkappe bis heute nicht zu lösen. Blast Beats steckt der Stummel… Bin mir sicher: der überlebt auch einen Atomkrieg.

Winding Checks können auch trickreich sein - wenn die sehr gut passen und der Blank ne gute Steigung aufweist können die nach hinten nicht runter, nur nach vorn.

ABER

Ein User hier hatte mal ne Super Cougar genau so wie beschrieben von hinten umgebaut, bedeutet also bei Evergreen scheinen uns die Epoxy-Götter gnädig zu sein.
 

Saturday

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Vom Blank herunter bekommt man den Reargrip auf jeden Fall, wenn man es darauf anlegt. Ich habe neulich einen aufgesägt. Mit dem Dremel und ner dünnen Scheibe ging das sogar ziemlich kontrolliert und ohne Schäden am Blank. Trotzdem würde ich allemal zuvor die Wasserdampfmethode probieren!
 

Steen

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Moin, was würdet ihr mit einer zertrampelten abu Ike BC machen? Von außen betrachtet müsste der Blank an beiden ringen abgeschnitten werden. Würdet ihr versuchen die Rute mithilfe eines Vollcarbon Stiftes wieder flciken oder Teile abbauen und an einen neuen blank. Bekommt man Rutenhalter und die Griffe überhaupt ohne weiteres runter?
Danke schonmal :)
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Fischer Hans

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Moin, was würdet ihr mit einer zertrampelten abu Ike BC machen? Von außen betrachtet müsste der Blank an beiden ringen abgeschnitten werden. Würdet ihr versuchen die Rute mithilfe eines Vollcarbon Stiftes wieder flciken oder Teile abbauen und an einen neuen blank. Bekommt man Rutenhalter und die Griffe überhaupt ohne weiteres runter?
Danke schonmal :)
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Den Bildern nach zu Urteilen ist das m.M.n. ein Fall für die Tonne. Das scheint ja doch sehr weit gesplittert und die Bruch-/Flickstelle dürfte voll in der Last liegen. Die Anbauteile am Griff bekommt man in der Regel nicht heile runter, kannst es aber mit Hitze und Zeit versuchen. Die Ringe lassen sich natürlich recht einfach entfernen und weiterverwenden.
 

Steen

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Den Bildern nach zu Urteilen ist das m.M.n. ein Fall für die Tonne. Das scheint ja doch sehr weit gesplittert und die Bruch-/Flickstelle dürfte voll in der Last liegen. Die Anbauteile am Griff bekommt man in der Regel nicht heile runter, kannst es aber mit Hitze und Zeit versuchen. Die Ringe lassen sich natürlich recht einfach entfernen und weiterverwenden.
Hmm ja damit habe ich schon gerechnet da Splitterbruch.. aber schade mit dem Griff etc.. da hab ich die meisten bedenken, da ich durch die Thematik nicht ganz Durchsteige und ich nicht schleifen etc kann, da kein Gerät und kein Platz dafür vorhanden ist..
 

Richkofski

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Hmm ja damit habe ich schon gerechnet da Splitterbruch.. aber schade mit dem Griff etc.. da hab ich die meisten bedenken, da ich durch die Thematik nicht ganz Durchsteige und ich nicht schleifen etc kann, da kein Gerät und kein Platz dafür vorhanden ist..
Grüße,

also wenn du den rollenhalter wenigstens retten möchtest dann schaffst du das mit Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
 

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