Abend Bernd, that‘s it…das ist schon das ganze Geheimnis?! Na dann werde ich mal mein Glück versuchen, besten Dank für die zeitige Rückmeldung. Habe gerade mal einen Foregrip fertig gemacht, liegt haptisch recht gut in der Hand, aber optisch wirkt das nicht so wirklich stimmig.Feines Sägeblatt, Feile und ran. Kork mit Messer, Feile und Schmirgelpapier … kriegste hin.
Frank, auch dir vielen Dank. Ja das waren auch meine Gedanken, es hätte mich auf Dauer vermutlich zu sehr gefuchst, es net probiert zu haben. Bin diesbezüglich recht pingelig, von daher sollte das Ergebnis net verbastelt aussehen.Wie du schneidest ist fast egal.
Ich habe das , wenn ich mich recht erinnere, am RH, mit einer Puck Säge gemacht und und anschließend geschliffen.
Den Kork, oder das geplante Korkstück länger vorbereitet und dann ran tasten mit schneiden und schleifen des Winkels.
Oder man hat eine Kappsäge mit einem sehr feinen Sägeblatt. Da kannst du den Winkel einstellen und den RH, sowie, den Kork exakt auf Winkel schneiden.
Der RH schreit förmlich danach so gesägt zu werden, dass hätten die gleich so machen können.
Mut zum Risiko, einen doch recht teuren RH, so zu verfeinern muss man eben haben. Aus Fehlern lernt man. Habe schon genug in den „Sand“ gesetzt.
Hau rein und scheide, sowie schleife, dir die Teile so zu das es für dich gut aussieht .
Gutes gelingen und nicht vergessen das fertige Werk zu zeigen.

Habe den Übergang nun doch bündig abgenommen und gerade zum Testen etwas Duplon auf die Schnelle als Muster abgedreht. Geht wirklich besser von der Hand als ursprünglich gedacht…lade mal ein paar Fotos hoch, wenn ich den Aufbau voreinander habe.Kann man so machen. Man hat dann halt einen kleinen leicht spürbaren Übergang.
Du kannst das auch „ scharf „ abschneiden und mit feinem Schleifpapier etwas entgraten. Das ist kaum sichtbar und der Übergang ist fließender.
Am Ende muss es dir gefallen.
Schön das ich dich dazu „ überreden konnte „Habe den Übergang nun doch bündig abgenommen und gerade zum Testen etwas Duplon auf die Schnelle als Muster abgedreht. Geht wirklich besser von der Hand als ursprünglich gedacht…lade mal ein paar Fotos hoch, wenn ich den Aufbau voreinander habe.

Ich war vorab ja schon ein wenig skeptisch den Übergang sauber voreinander zu bekommen, aber so wild war es im Endeffekt nicht. Ein schnelles Muster aus Duplon mit entsprechenden Maßen und gut iss. Ein bisschen fummelig bleibt es aber dennoch. Wie bereits euerseits erwähnt, ein gerader Übergang wäre natürlich ein Träumchen, mit entsprechenden Zierringen, aber…bin mit dem Resultat jedenfalls zufrieden.Kann man so machen. Man hat dann halt einen kleinen leicht spürbaren Übergang.
Du kannst das auch „ scharf „ abschneiden und mit feinem Schleifpapier etwas entgraten. Das ist kaum sichtbar und der Übergang ist fließender.
Am Ende muss es dir gefallen.

