Der Rutenbau - Diskussionsthread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.292
@FischeAngler

Danke für die so lieben Worte, die mich beschämen. Ja, es war ein aufregendes Projekt und ich war froh vorgeprimert zu haben, da die Kalligraphin nicht wusste wo oben und unten war :). Das auch das 2te Mal nicht. Ich habe geschwitzt bis zur letzten Lackschicht. Jetzt ist einfach nur schön und wenn du happy bist, dann ist es genauso wie ich es mir gewünscht habe. Danke für die total nette Zusammenarbeit.

Jetzt ran an die dicke Mutti :)!

P.S. Ruten bauen ist doch mehr als nur Teile zusammen kleben und das beweisen hier einige!

Liebe Grüsse Bernd

Canale

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
495
Abend, mal in die Runde gefragt…
Baue mir gerade einen 55er Kraag in Kombination mit dem Fuji TCH auf. Bin mir ehrlich gesagt noch nicht ganz schlüssig, ob ich den Rollenhalter entlang des Absatzes einkürzen werde. Ich fande die gezeigten Aufbauten hier an und für sich recht ansprechend. Wie seid ihr dabei vorgegangen? Bügelsäge und Schlüsselfeile bzw. Schleifpapier oder mit dem Dremel vorbei? Stelle es mir ferner recht anspruchsvoll vor den Kork auf Gährung zu trennen und entsprechend zu schleifen, sodass der Übergang auch wirklich sauber und auf Maß anliegt. Spanne mir Kork für gewöhnlich an der Bohrmaschine bzw. der Welle ein und trenne ihn dann mit einem Cutter fluchtend zur Drehrichtung, das funktioniert ja soweit recht gut. Aber händisch auf Gährung…stehe da ehrlich gesagt etwas auf dem Schlauch. Würde mich über eine Rückmeldung eurerseits freuen.

Canale

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
495
Feines Sägeblatt, Feile und ran :). Kork mit Messer, Feile und Schmirgelpapier … kriegste hin.
Abend Bernd, that‘s it…das ist schon das ganze Geheimnis?! Na dann werde ich mal mein Glück versuchen, besten Dank für die zeitige Rückmeldung. Habe gerade mal einen Foregrip fertig gemacht, liegt haptisch recht gut in der Hand, aber optisch wirkt das nicht so wirklich stimmig.

Frank69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.264
Wie du schneidest ist fast egal.
Ich habe das , wenn ich mich recht erinnere, am RH, mit einer Puck Säge gemacht und und anschließend geschliffen.
Den Kork, oder das geplante Korkstück länger vorbereitet und dann ran tasten mit schneiden und schleifen des Winkels.
Oder man hat eine Kappsäge mit einem sehr feinen Sägeblatt. Da kannst du den Winkel einstellen und den RH, sowie, den Kork exakt auf Winkel schneiden.
Der RH schreit förmlich danach so gesägt zu werden, dass hätten die gleich so machen können.
Mut zum Risiko, einen doch recht teuren RH, so zu verfeinern muss man eben haben. Aus Fehlern lernt man. Habe schon genug in den „Sand“ gesetzt.
Hau rein und scheide, sowie schleife, dir die Teile so zu das es für dich gut aussieht .
Gutes gelingen und nicht vergessen das fertige Werk zu zeigen.

Canale

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
495
Wie du schneidest ist fast egal.
Ich habe das , wenn ich mich recht erinnere, am RH, mit einer Puck Säge gemacht und und anschließend geschliffen.
Den Kork, oder das geplante Korkstück länger vorbereitet und dann ran tasten mit schneiden und schleifen des Winkels.
Oder man hat eine Kappsäge mit einem sehr feinen Sägeblatt. Da kannst du den Winkel einstellen und den RH, sowie, den Kork exakt auf Winkel schneiden.
Der RH schreit förmlich danach so gesägt zu werden, dass hätten die gleich so machen können.
Mut zum Risiko, einen doch recht teuren RH, so zu verfeinern muss man eben haben. Aus Fehlern lernt man. Habe schon genug in den „Sand“ gesetzt.
Hau rein und scheide, sowie schleife, dir die Teile so zu das es für dich gut aussieht .
Gutes gelingen und nicht vergessen das fertige Werk zu zeigen.
Frank, auch dir vielen Dank. Ja das waren auch meine Gedanken, es hätte mich auf Dauer vermutlich zu sehr gefuchst, es net probiert zu haben. Bin diesbezüglich recht pingelig, von daher sollte das Ergebnis net verbastelt aussehen.
Auf den Bildern kann ich nicht so wirklich erkennen, ob ihr die Fase des Absatzes ebenfalls komplett abgeschliffen habt oder halt bis zum Übergang? Die geschliffene Fläche unterscheid sich ja doch ein stückweit von der Oberfläche des RHs, von daher habe ich noch nen marginalen Absatz stehen lassen.

IMG_7039.jpeg

Frank69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.264
Kann man so machen. Man hat dann halt einen kleinen leicht spürbaren Übergang.
Du kannst das auch „ scharf „ abschneiden und mit feinem Schleifpapier etwas entgraten. Das ist kaum sichtbar und der Übergang ist fließender.
Am Ende muss es dir gefallen.

Hans/Obb

Belly Burner
Punkte Reaktionen
133
Hi,

bin auch grad am bauen,Rute ist noch nicht lackiert,ist ein auf 226cm verlängerter Xzoga GX 7 Kg Blank
hier der RH.....einfach machen,ging bei mir auch,Feinsäge ,gute Cutterklinge etwas Schleifpapier/Schleifnetz und gut.
Hab ich mir hier von "SR2001" abgeschaut,Merci hierfür,sollte ursprünglich ein VSS drauf,hat mir aber so gut gefallen das ich mir einen THC besorgt habe.

Anhänge

20251229_111457.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Canale

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
495
Du kannst das auch „ scharf „ abschneiden und mit feinem Schleifpapier etwas entgraten. Das ist kaum sichtbar und der Übergang ist fließender.
Habe den Übergang nun doch bündig abgenommen und gerade zum Testen etwas Duplon auf die Schnelle als Muster abgedreht. Geht wirklich besser von der Hand als ursprünglich gedacht…lade mal ein paar Fotos hoch, wenn ich den Aufbau voreinander habe.

Frank69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.264
Habe den Übergang nun doch bündig abgenommen und gerade zum Testen etwas Duplon auf die Schnelle als Muster abgedreht. Geht wirklich besser von der Hand als ursprünglich gedacht…lade mal ein paar Fotos hoch, wenn ich den Aufbau voreinander habe.
Schön das ich dich dazu „ überreden konnte „ ;)
Ist spürbar ein besseres Gefühl wenn der kleine Absatz / Unterbrechung nicht da ist.
Ich hatte nur beim verkleben etwas zu viel Druck auf die einzelnen Teile, da hat sich das Duplon oberhalb etwas aufgestülpt.
War aber eine Rute für mich selbst und der erste Versuch. Habe es so gelassen da es mir persönlich nicht gestört hat, ich wusste danach das es funktioniert und sehr gut aussieht oder anders gesagt, die Haptik des RH hat sich um ein Vielfaches, durch diese kleine Anpassung verbessert.
In Kombination, mit schwarzem Duplon, gefällt mir das persönlich besser als mit Kork . Demnächst werde ich es mit pinken Duplon kombinieren.
IMG_4934.jpeg

@Hans/Obb so schließt sich der Kreis. @SR2001 hatte sich inspirieren lassen von mir und du von Stefan:emoji_thumbsup:so soll es sein und macht letztendlich Sinn sich so auszutauschen.
Mal was anderes, was sind die Beweggründe das die Beschriftung, an deiner Xzoga Rute unten ist? Das soll aber, wo die Beschriftung sein soll, nicht in einer Diskussion enden, man weiß ja nie.

Grüße an Alle, sollte man nicht mehr voneinander lesen, hören oder sehen, einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich an dieser Stelle Allen.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.292
Die Idee von Frank war echt gut, sollte bei Fuji in Serie gehen, weiß nicht was sie sich mit dem Stück davor gedacht haben. Höchsten, wenn man den RH anders herum verbaut ... auch ich habe die Idee von Frank schon umgesetzt an 2 schicken Noctiss Aufbauten. Ein bisken Fummelarbeit, ist aber optisch viieellll schöner.

@Frank69, auch dir ein gutes neues Jahr und weiter her mit so tollen Ideen. Gilt natürlich auch allen anderen.

LGB

Zuletzt bearbeitet:

Hans/Obb

Belly Burner
Punkte Reaktionen
133
Frank,

das ist die original Beschriftung die meist unterm Griff verschwindet,
hat sich durch die Blankverlängerung so ergeben das sie genau vorm Vorgriff zu sehen ist,
ist auch dem "Springpunkt" geschuldet,hat sich so ergeben das sie eben exakt unten ist,
oben kommt noch was anderes dazu.

Canale

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
495
Ich war vorab ja schon ein wenig skeptisch den Übergang sauber voreinander zu bekommen, aber so wild war es im Endeffekt nicht. Ein schnelles Muster aus Duplon mit entsprechenden Maßen und gut iss. Ein bisschen fummelig bleibt es aber dennoch. Wie bereits euerseits erwähnt, ein gerader Übergang wäre natürlich ein Träumchen, mit entsprechenden Zierringen, aber…bin mit dem Resultat jedenfalls zufrieden.

IMG_7072.jpeg

troutperchbix

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
449
Hallo zusammen,

ich hatte vor einem Jahr das Problem, dass mir ein Tier (?) den Rutengriff der Poison Adrena 276m2 angenagt hat.

Es hat meinen inneren Monk sehr genervt. In diesem Zuge habe ich den Griff (die Gummibeschichtung) abgeschliffen und neu lackiert (per Sprühdose). Entsprechend ist auch das Ergebnis geworden.

Seitdem rühre ich die Rute kaum noch an, weil es mich jedes Mal aufs Neue nervt. Deswegen spiele ich aktuell mich zwei Gedanken. Entweder würde ich die Rute preisgünstig verkaufen oder es findet sich ein Rutenbauer, der einen neuen Griff montieren könnte. Da kommt ihr ins Spiel ;)
Gäbe es jemanden, der sich dieser Sache annehmen würde? Die Rute habe ich von @Canale gekauft, der den Foregrip der Rute bereits verändert hatte. Falls sich also jemand finden würde, der sich gegen entsprechende Bezahlung der Sache annehmen würde, wäre ich sehr dankbar.
Falls jemand Interesse bzw. Mitleid hat, kann er mir gerne eine PN oder hier im Thread schreiben.

Noch ein Gedanke: Falls man den Rear Grip dazu ändern müsste, wäre das auch völlig in Ordnung.

Tight lines und ein gutes neues Jahr!

troutperchbix

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
449
@Frank69
Auf den Bildern kann man es ganz gut erkennen. Der Lack war damals, trotz mehrtätiger Trockungsdauer, wohl nicht richtig ausgehärtet. Jedenfalls haben sich auf dem Lack Abdrücke vom Rutenband gebildet.

Anhänge

20260102_212219.jpg 20260102_212212.jpg

Frank69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.264
Okay, es ist ein Teil des gesamten Rutengriffs. Hier spricht man vom Rollenhalter, der dir, so wie der jetzt ist, nicht gefällt.
Meine Vermutung ist, dass der Lack, den du verwendest hast, sich nicht mit deinen Rutenbändern verträgt.
Hier kommt es zu einer Art Reaktion von Weichmachern die sich nicht vertragen. Ähnliches Verhalten ist zwischen „ normalen Gummifisch „ und TPE Fischen zu beobachten, nur nicht so extrem bei deinem Lack .
Du könntest den RH erneut, mit einem passenden Lack, neu lackieren. Lack, vorzugsweise 2k Lack , aus der Fahrzeuglackierung sollte funktionieren.
So ein Lack ist meist resistent gegen chemische, ölige und benzolhaltige Stoffe.
Ob ich es jetzt richtig verständlich beschreiben konnte,keine Ahnung. Auf jeden Fall ist der Lack, den du verwendest hast, nicht geeignet.
Sei es deinen Rutenbänder oder auch das Material des Rollenhalters, was den verwendeten Lack zusetzt.

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.006
Ja einfach nochmal ordentlich neu lackieren und fertig is das Ding. 2k Lacke gibts auch in Sprühdosen abgefüllt. Mipa PU 240 is mein Favorit, das Zeug trocknet extrem hart und widerstandsfähig aus.

Oben