Der Ned-Rig Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

erge69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Punkte Reaktionen
452
Gibt es denn belastbare Aussagen zu den Nays ND - Gummis ?
Rein optisch haben die mich gefangen aber fangen die auch Fische ?

erge69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Punkte Reaktionen
452
Was ne Trollfrage…
Sieh es mal als kleine Werbepause ;-)

Nein, das war schon ernst gemeint.
Ich denke immer, dass der Reiz vor allen Dingen von beweglichen kleinen Teilen wie Fäden, Fühlern oder Scheren ausgeht, aber da der ND ja sehr kompakt ist, bin ich mir halt nicht so sicher, ob die Reiz ausreicht.
Natürlich gibt es immer mal einen Fisch, der beißt - aber es geht ja hier um eine eventuelle Überlegenheit gegenüber anderen Ködern.

Tommy10

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.222

Ich denke immer, dass der Reiz vor allen Dingen von beweglichen kleinen Teilen wie Fäden, Fühlern oder Scheren ausgeht, aber da der ND ja sehr kompakt ist, bin ich mir halt nicht so sicher, ob die Reiz ausreicht.
Natürlich gibt es immer mal einen Fisch, der beißt - aber es geht ja hier um eine eventuelle Überlegenheit gegenüber anderen Ködern.
also ich hab gute erfahrungen gemacht, z-man tube ist ja auch nichts anderes....

Jochen_Emsi

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.786

Such mal in diesem Thread. Hier wurde ne "Studie" gezeigt da haben die ganz simplen Würste wohl am besten abgeschnitten. Aber war halt bei Bass…

Zuletzt bearbeitet:

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
3
Moin liebe Ned-Nerds,

recht am Anfang des Fadens war auch mal die Frage nach Castingruten für das Ned Rig. Wurde aber nicht so drauf eingegangen. Liegt es an der Köderpräsentation oder an den recht leichten Ruten, die verwendet werden, das eher Spinnings benutzt werden?

Grüße, DD

Tommy10

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.222
Moin liebe Ned-Nerds,

recht am Anfang des Fadens war auch mal die Frage nach Castingruten für das Ned Rig. Wurde aber nicht so drauf eingegangen. Liegt es an der Köderpräsentation oder an den recht leichten Ruten, die verwendet werden, das eher Spinnings benutzt werden?

Grüße, DD
Sehe für mich wenig Vorteile eines leichten Kopfes, nehme hier zu 80% Casting Ruten. Meist gefischte Rute die letzten Jahre war da meine Nays One-18g, aber Fische ned rig auch nicht so leicht wie möglich sondern 5-7g im Schnitt.

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.608
ich würde fast sagen, dass Castings in den Medien kaum gezeigt werden liegt daran weil die Pros in USA noch nicht so BFS versiert sind. Es gibt dort jetzt zwar paar Rollen zu kaufen aber ich hab nicht das Gefühl, in der Tournierszene sei das schon sehr gefestigt. Ergo werden Spinnings auch extra dafür vermarktet. Mit der Auswahl and UL-L JDM Ruten und Rollen spricht natürlich nichts dagegen, eine Casting zu verwenden.

Ob du super leicht oder eher schwer fischst ist wohl Glaubenssache oder deine Herangehensweisen der Präsentation. Ich hab nen Kollegen der fischt auf 8m vom Belly noch 2g Köpfe mit FC Mainline, weil für ihn beim Ned das ganz ganz langsame Absinken wichtig ist. In USA wird das Ned ja auch oft taumelnd geschwommen, nicht nur hart am Grund gezupft.
Ich bin hingegen eher Team „solange das senkrecht steht am Grund reichts“, darum am 5-7g Chebu. Vermutlich bin ich aber nur sehr ungeduldig.

Zuletzt bearbeitet:

Chris1711

Zander-King 2023
Punkte Reaktionen
2.718
Moin,
Bei der Spinning sehe ich halt den Vorteil, dass man mit den Schnüren ganz fein gehen kann. Hier hat man einen besseren Bodenkontakt mit leichten Gewichten. Die Wurfweite spielt hier bei mir auch eine Rolle. Wenn man natürlich schwerer fischt gehts auch mit der BFS…

Crabzilla

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
182
Moin,
Bei der Spinning sehe ich halt den Vorteil, dass man mit den Schnüren ganz fein gehen kann. Hier hat man einen besseren Bodenkontakt mit leichten Gewichten. Die Wurfweite spielt hier bei mir auch eine Rolle. Wenn man natürlich schwerer fischt gehts auch mit der BFS…
Man kann mit einer BC genauso leicht fischen und dieselben dünnen Schnüre verwenden.
Beim Forellenbach verwende ich grundsätzlich eine 0.6er mit Gewichten die bis zu einem halben Gramm runtergehen. Da ist die wurfweite der einer spinning mindestens ebenbürtig, dazu kann man präziser werden und die Köder fliegt stabiler!

Ich denke das eines der Probleme ist, eine passende Rute mit ST und dem entsprechenden Wurfgewicht zu finden. Da bietet der Markt deutlich weniger als bei Spinnings…..

#AngelMicha

Master-Caster
Punkte Reaktionen
476
Ich hab im Winter gern die Palms Molla MLxxxf 5-18g (Solidtip) gefischt.. mit einer Alphas (5.8er? Übersetzung).
Hatte für mich immer den Vorteil, dass eine Hand immer schon in der Tasche bleiben durfte...
Leider ist einem Kumpel die Rute beim Umzug gebrochen jetzt muss ich ne Alternative finden...nicht leicht..

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.818
Ich hab im Winter gern die Palms Molla MLxxxf 5-18g (Solidtip) gefischt.. mit einer Alphas (5.8er? Übersetzung).
Hatte für mich immer den Vorteil, dass eine Hand immer schon in der Tasche bleiben durfte...
Leider ist einem Kumpel die Rute beim Umzug gebrochen jetzt muss ich ne Alternative finden...nicht leicht..
Für BCs mit Solid Tips mal im Line up von RAID of Japan schauen

Drakestar

Gummipapst
Punkte Reaktionen
7.790
Ich denke das eines der Probleme ist, eine passende Rute mit ST und dem entsprechenden Wurfgewicht zu finden. Da bietet der Markt deutlich weniger als bei Spinnings…..

Daiwa Steez AGS Casting Rod Finesse Game Special 6'8" Light | STAGS681LFB

Das ist eine meiner Ruten, auf denen ich regelmäßig Ned und Dropshot fische. “Megatop”, also Daiwas Carbon Solid Tip. Die Rute ist in der USDM Reihe, bin mir nicht sicher, wie einfach sie nach Deutschland importiert werden kann.

RAID Gladiator Maximum Casting Rods GX-65ML+C+ST

Der Link geht zu einer US Seite, aber RAID kriegt man doch bestimmt aus Japan importiert.

GregKeilof

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
5
Ich würde die designo strada noch mit in die Runde werfen. Richtig schöne Solid tip Rute, die ich, da relativ neu im Stall, noch nicht für Nedrig eingesetzt habe. Das wird sich aber zeitnahe ändern.

Anhänge

20250323_135924.jpg 20250323_135845.jpg

Jens123+

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.018
Ich würde auf jeden Fall keine brettige Rute dafür benutzen. Zu harte Spitzen animieren das Ned-Rig in Richtung klassischen Jig, im besten Fall auch noch geschliffenes Jig . Fängt ganz sich auch, aber ist ja nicht Sinn der Sache.

Ich habe es mal mit meiner NRX+ 802S versucht und im Vergleich zur X10 Cliffhanger lagen da Welten im Köderspiel .

Oben