Der Meeresräuber Köder Thread

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
502
Fliegen die Monster Shot annähernd gut wie ein Jig? Hatte ich auch schon lang auf dem Radar.

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.962
Die Duel Monster Shot hab ich auch seit kurzem. Gab schon ein paar Cudas drauf ;)

Ist der Lieblings Köder von Emilia, vor allem in pearl Chart. Darum musste ich gestern noch mal los :)

IMG_7525.jpeg

Fliegen die Monster Shot annähernd gut wie ein Jig? Hatte ich auch schon lang auf dem Radar.

Die fliegen schon sehr gut, da die lippe nur winzig ist, allerdings ist der Köder „massiv“ und hat kein weight transfer system. Ich denke 60m kann man schaffen mit den kleineren schaffen.
Es gibt aber auch noch ne extra schwere Version, damit geht sicherlich noch etwas mehr.

Gekitos sind hier übrigens auch super schwer zu bekommen, ebenso vieles von dem was ich kaufen wollte.
UL Game ist hier super vertreten, aber ansonsten bin ich nicht so begeistert wie erwartet. IMG_7528.jpeg
IMG_7530.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.962
Die beworbenen Entfernungen sind natürlich Quatsch. Ich glaub nicht mal, dass viele mit nem jig die Entfernung werfen.

Weichflöte

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.352
Ist richtig, die fliegen für einen Hardbait ohne weight transfer system aber trotzdem sehr gut, wenn man sie gut trifft im Wurf.
Lassen sich recht variabel führen und haben bei mir zuletzt bei raubenden Skipjack und Yellowfin definitiv besser gefangen als Jigs wie z.B. Jigpara. Kann aber nur für den 95iger sprechen....

WickedWeasel

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
249
Hallo zusammen, welche Assist Hooks kann ich für die 100g/80g Needle Jigs nehmen?
Danke

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.962
Nee nur teuer bzw. Regulär aus Zypern, aber dass es die überhaupt gab war Grund genug zuzuschlagen. Die Farbe ist eigentlich fast nie zu bekommen und jetzt hab ich fürs Jahr genug.

inputrequired

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
340
Hallo liebe Mitinsassen,

ich angele selten am Meer vom Ufer. Mit Gummis und Wobblern komme ich klar, dieses Jahr in der Bretagne möchte ich gerne mal Metal Jigs probieren.

Nun meine Anfängerfrage... ich finde weder bei den Herstellern, noch im Web, noch in Videos die Info, an welcher Öse der in die Schlagschnur/Vorfach eingehängt wird :D:rolleyes: Anscheinend ist das offensichtlich?

IMG_5488.jpeg

Beim genauen Hinschauen auf verschiedenen Videos scheint es klar, dass die in meinem Bild obere Öse genutzt wird, wo auch die Haken befestigt sind.

1) Liege ich richtig?

2) Wenn ich richtig liege, wofür ist dann die untere Öse gedacht? Zusatzdrilling? Zusatzgewicht? Naturköder? Deko? Alternativer Punkt zum Einhängen (macht dann was genau)?

Danke!

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.510
Die erste Frage die sich mir stellt, welche Fischart möchtest du damit in der Bretagne befischen und zu welcher Jahreszeit ?
Wenn du nicht gerade einen Spot hast, wo du vom Ufer Bonitos fangen kannst, und die sind rar dort, dann würde ich in der Bretagne eigentlich Gummi bzw. Wobbler bevorzugen.

Die untere Öse kann für vieles benutzt werden, wenn du den Köder sehr langsam und grundnah fischen willst, z.B. vom Boot oder Steilküste kann ein zusätzlicher Einzelhaken am unteren Ende Sinn machen, bei vielen Slow-Jigs wird das genau so gemacht.
Es gibt aber auch einige Shore-Jigs die mehr oder weniger geleiert sehr gut fangen und dann auch ganz klassisch mit einem Drilling am Ende sehr gut funktionieren, z.B. der Duo Drag Metal Cast oder der Seaspin Leppa. Das sind beides auch ziemlich gute Meerforellenköder für tieferes Wasser.
Unabhängig davon wäre mir dein montierter Assist aber zu lang. Ich fische abhängig vom Köder eine Assist-Länge von 1/4 bis 1/3 der Köderlänge und fahre damit sehr gut.

inputrequired

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
340
Danke für die ausführliche Antwort @AssAssasin !

Die erste Frage die sich mir stellt, welche Fischart möchtest du damit in der Bretagne befischen und zu welcher Jahreszeit ?

Jahreszeit ist der Juli, alles andere ist offen - das wird ein Familienurlaub mit Wohnmobil, was bedeutet: Gefischt wird wenn es zeitlich passt und nicht, wenn es zeitlich Sinn macht, und an mir bisher unbekannten Stellen irgendwo entlang der Küste zwischen Caen und La Rochelle (Route ist flexibel). Zielfisch ist entsprechend "alles, was beißt". Hauptsächlich werde ich auch Gummis und Wobbler dabei haben, ggf. noch eine Brandungsrute wenn es nicht alles zu viel wird.

Klar, dass das anglerisch keine gute Ausgangslage ist, aber man muss die Dinge nehmen, wie sie kommen :D

Oben