Aber es gibt halt Leute die hören sich anscheinend gerne reden und reden on top alles zum Desaster.
Ist es das, wenn man einzig von seinen Erfahrungen berichtet?
Es ist wohl wie überall auf der Welt: Sei kein A*schl*ch und halte dich an die geltenden Regeln/Gepflogenheiten, und du wirst kaum irgendwo auf der Welt ein Problem bekommen.
Aber es gibt eben Situationen in denen das nichts bringt. Will dein Gegenüber - aus welchen Gründen auch immer - dich doof finden, tut er/sie/es das auch. Da ist es egal wie liberal und fortschrittlich der Ruf eines Landes ist.
Beispiel der zerstochenen Reifen vor der Uni:
Ich stehe auf einem Parkplatz und habe einen Parkschein, mein Auto ist aber das einzige mit weißem Nummernschild und dann auch das einzige mit platten Reifen. Zufall? Natürlich nicht, kommt aber vor - Idioten und Vollassis gibt es halt überall. Sicherlich alles andere als normal und alltäglich, aber es gibt diese Fälle. Nicht mehr, nicht weniger.
Ist mittlerweile auch mehr als zehn Jahre her, aber ein prägendes Ereignis.
Die andere Seite dann aber auch wieder: Alle meine niederländischen Kommilitionen haben geholfen oder mir zumindest Hilfe angeboten. Zudem wurde es in den kommenden Uni-Tagen diskutiert.
Über die Schreckensmeldungen über die fehlenden Bestände kann ich nichts sagen. Fange manchmal gut, fange manchmal schlecht - wie seit eh und je in den Niederlanden.