Hi,
hellblaue Gewässer sind zum Befischen mit dem Vispas nicht frei gegeben. Punkt. Ja, es gibt viele private Gewässer deren Besitzer das Angeln dulden oder denen es egal ist. In der Nähe eines meiner Vereine haben wir auch ein paar solcher Polder. Die Mühle wurde renoviert und in ein schickes Privatdomizil verwandelt. Dem Besitzer ist es egal und er duldet das Angeln. An einer anderen Ecke sieht es anders aus. Der Bauer würde auch schiessen, wenn er eine Flinte auf seinem Trecker dabei hätte.
Überklettert man einen Zaun oder passiert ein "Zutritt Verboten Schild" (ja das steht da natürlich auf niederländisch), dann ist das Hausfriedensbruch. Holt der Besitzer die Polizei, gibt es keine Ausrede. Die Tolleranzschwelle war früher deutlich höher, sinkt seit Jahren aber kontinuierlich. Zunehmender Angeldruck, zugeparkte Zufahrten und Müll am Wasser sind die Ursache.
Nochmal nebenbei erwähnt, mit dem Angelrecht ist nicht automatisch auch ein Betretungsrecht wie in Deutschland verbunden. Dies gilt z.B. für Teile der Ijssel oder in Bereichen von Campingplätzen (Zugang nur für Camper).