Der "Hey, ich geh auch mal auf...Angeln" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.962
Punkte Reaktionen
3.989
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüßt euch,

Hat jemand einen Tipp für eine Gute und Günstige Karpfenrute mit semiparabolischer Aktion? 2,75lbs bis 3lbs und 10ft bis 12ft wären cool.

Geangelt wird an einem Kanal mit etwas Kraut und Muscheln, dazu an einem Baggersee mit ebenfalls etwas Kraut.

MfG Christoph
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.645
Punkte Reaktionen
7.224
Hi Jogginghosenheini,
Preisspanne bis?
Die Vorgaben erfüllen m.M.n. die meisten Ruten bis 100 €, bei Shimano gabs (?) mal Rutenserien die waren mit "FPA" (FishPlayingAction) gelabelt,
die waren alle etwas parabolischer.
Grundsätzlich fand ich immer, je günstiger desto parabolischer, da mehr Glasfaser, aber dann halt auch schwerer.
Selber hab ich mir schon länger keine neuen Karpfenruten mehr gekauft. Meine Lieblingsrute fürs Boot ist ne JRC Extrem 10" 3 lbs, die geht gut mit hat aber n gewaltiges Rückrat.
Die hat aber nen sehr kurzen Griff, was ich fürs werfen als großen Nachteil empfinde.
Bei typisch oldschool aufgebauten "Korkruten" hatte ich auch immer das Gefühl , dass die parabolischer sind.
LG Ronnie
 

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
339
Ort
Berlin
Grüßt euch,

Hat jemand einen Tipp für eine Gute und Günstige Karpfenrute mit semiparabolischer Aktion? 2,75lbs bis 3lbs und 10ft bis 12ft wären cool.

Geangelt wird an einem Kanal mit etwas Kraut und Muscheln, dazu an einem Baggersee mit ebenfalls etwas Kraut.

MfG Christoph
Hey

kann dir wirklich die Nash Dwarfs ans Herz legen fische die jetzt seit 4 Jahren und muss sagen im Vergleich zu den Scopes gibt es da in der Leistung kein Unterschied. Fische die in 3,5 und 3lbs da ich viel mit gefluteten Baumlinien und Wäldern zu tun habe und bis jetzt haben sie mich noch nicht im Stich gelassen. Desweiteren sind sie halt Grandios was das Packmaß angeht.

LG Tristan
 

nibils

Belly Burner
Registriert
16. Januar 2022
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
83
Ort
Hessen
Grüßt euch,

Hat jemand einen Tipp für eine Gute und Günstige Karpfenrute mit semiparabolischer Aktion? 2,75lbs bis 3lbs und 10ft bis 12ft wären cool.

Geangelt wird an einem Kanal mit etwas Kraut und Muscheln, dazu an einem Baggersee mit ebenfalls etwas Kraut.

MfG Christoph
Ich nutze gerne die Xtraktor Rods von Sonik. Gibt’s in allen möglichen Längen und Stärken. Preis/Leistung ist wirklich unschlagbar. Gibt’s regelmäßig im Netz für 40€ das Stück.
Und das geringe Packmaß ist sehr angenehm.
Gruß Nils
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.962
Punkte Reaktionen
3.989
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Die Dwarfs hatte ich auch schon des öfteren in der Hand. Selbst als 3,5lbs hat die ja noch eine bomben Aktion! Ich hatte die mal als 6ft 1lbs, waren richtige Spaßruten.

Die Xtractors hab ich selbst besessen und sie kommen mir nicht wieder ins Haus. Meine hatten die Beringung komplett versetzt, was mMn nicht sein darf.

Die Sportex kenn ich nicht, schau ich mir aber mal an:)

MfG Christoph
 

Oben