Seit zwei Tage ist nun auch bei mir eine “richtige” Hechtcombo im Sortiment.
Die Yasei LTD Pike Swim&Softbait 255 XXH C in Verbindung mit der Tranx 301, wird die Qu-on Bastard BTC-771H mit der Calcutta Conquest 201, nach oben hin ergänzen, welche wiederum die NS Black Hole Dark Horse Bass V2 C-692H und Curado K 201, ab 2oz absichert.
(
Das musste ich einfach mal runter schreiben!)
Die Dark Horse wird mich auch weiterhin auf Reisen und auf dem Belly begleiten.
Absolute geniale Combo mit der Curado K, eine der für mich am unterschätztesten BC’s auf dem Markt!
Nach der Verlängerung des Griffteils der Bastard und der Umrüstung auf ein 110mm Handle an der CC201, ist es für mich das Optimum, für Glidebaits, Jerks, Cranks und Spinnerbaits, zwischen 1 1/2oz - 3oz.
Das Carbon Handle ist optisch noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber kurbeln lässt es sich traumhaft!
Und jetzt zur Yasei LTD und meinem ersten Eindruck des Hecht”prügels” in Verbindung mit der Tranx.
Wie zu erwarten, ist die Yasei LTD absolut perfekt und hochwertig verarbeitet!
Die goldenen Wicklungen machen wie auch bei der Expride Serie, einen sehr exklusiven Look und der Kork ist qualitative gut.
Das sie kerzengerade ist und die Fuji Ringe Top sind, muss man nicht erwähnen.
Da die Pike Swim&Softbait mal als Musky Knüppel und Prügel betitelt wurde, werfe ich jetzt einfach mal dieses Bild in die Runde, wo man gut erkennen kann, dass der Blank einer 3oz Rute, minimal dünner ausfällt.
Mit irgendwas unter 260g ist die Yasei auch noch federleicht!
Prügel?! Definitiv nicht!
Auch beim wedeln macht die Rute einen super Eindruck und sollte bei Krokodilen aufwärts der 77,35cm Marke schon Laune machen und die magischen 130cm erst recht!
Und ja, rein optisch gesehen, muss auf die edle Peitsche eine goldene Calcutta Conquest 301!
Das wäre dann in Sachen Sexiness nicht mehr zu übertreffen...
Aber wenn es wirklich um das Werfen von Schnitzeln geht, hatte ich da einfach ein besseres Gefühl bei der Tranx 301, die in Punkto palmen und handling, auf dem reel seat, für mich nicht zu toppen ist!
Die Kombination wirkt ausgewogen und man hat keine Kopflastigkeit.
Das Gewicht liegt in der Hand und der trigger liefert guten Support.
Zusammen mit dem langen Griffteil, sollte stundenlanges werfen, kurbeln und drillen möglich sein.
Die Tranx wurde natürlich, so wie es sich gehört
aus der OVP entnommen und direkt mit 4 weiteren Lagern ausgestattet.
Nummer 5, um das Gleitlager zu ersetzen ist schon unterwegs.
Aber schon out of the box, lässt der kleine Panzer (und verhältnismäßig klein ist die 301 wirklich) sich sehr gut kurbeln und gibt ein massiv - solides Gefühl.
Hier nochmal alle drei Rollen nebeneinander.
Für das hohe Wurfgewichtsspektrum ist die Tranx ja bekanntlich erweise sehr “zierlich”
Sobald die Sunline Cast Away 50lbs eingetrudelt ist, wird diese passend zum 1.Mai aufgespult.
Ich war noch nie so scharf auf den jährlichen Tripp nach Schweden!