Die verlinkte ARTE-Reportage in Beitrag 1.485 ist wirklich sehenswert, daher verlinke ich sie hier nochmals, denn den vielen Links von Boris folgen viele Leser mittlerweile ggfs. aus Prinzip nicht mehr.
Ich bin schon ziemlich sparsam
- und die Links sind eigentlich nur obligatorisch und für diejenigen, die Interesse an der Quelle haben.
[...] Aber verständlich, dass die Corona-Dauerbeschallung auf allen möglichen Ebenen zunehmend auch nervt.
Mich persönlich nervt einfach nur die Willkür mit der Maßnahmen beschlossen werden - und es tut mir auch irgendwie leid, aber anders als willkürlich kann man das gar nicht nennen.
Ich persönlich bin, abgesehen von einigen entfallenen Konzerten, direkt auch gar nicht so stark betroffen und konnte mich in der ersten Phase sogar mit meiner Frau arrangieren, um das komplette Arbeitspensum zu schaffen - finde es aber einfach eine Frechheit, was mit den Kindern veranstaltet wird.
Denn nach aktuellem Erkenntnisstand sind Kinder zwar für Sars-Cov-2 empfänglich, haben aber eine extrem geringe Transmissionsrate - heißt, dass diese selten jemand anderes infizieren.
Das Argument, die Schulen und Kitas seien ja über einen langen Zeitraum geschlossen gewesen, ist natürlich interessant, spielt bei der Transmissionsrate aber keine Rolle, da sich diese ja auf den konkreten Fall einer tatsächlich vorliegenden Infektion bezieht - eine bessere Ausgangssituation zur Bewertung kann man sich eigentlich gar nicht wünschen. Und diese Rate ist definitiv kleiner als 5% und vielleicht sogar nur im Bereich von 1%. Heißt, dass 100 infizierte Kinder 1 oder vielleicht auch 5 andere infizieren. Das ist quasi nichts und liegt sogar innerhalb der Unsicherheit der durchgeführten Fallstudien.
Übrigens haben sich auch während des Lockdowns und der darauffolgenden Wochen Kinder infiziert - und zwar abhängig von der Inzidenz der Eltern. Bleibt ja auch nicht aus, wenn die Transmissionsrate in Haushalten zwar erstaunlich niedrig, aber dennoch bei knapp 50% liegt.
Kinder infizieren sich also primär Zuhause bzw bei ihren direkten Bezugspersonen.
Aber warum schicken wir dennoch 100tausende Kinder in Quarantäne? Wenn 150/100k Schüler betroffen sind, gehören die natürlich auch automatisch zu irgendeiner Schulklasse. Aber wieso muss deswegen direkt die ganze Klasse/Kohorte inhaftiert werden?
Durch diese Strategie befinden sich momentan ~3,7% aller Schüler in Quarantäne. Würden wir mit allen so verfahren, wären das rund um die Uhr ca. 3 Millionen Bundesbürger.
Das Schlimme daran ist m.E., dass sich letztendlich kaum einer dieser Schüler tatsächlich infiziert hat und die ganze Geschichte deswegen leider höchst ineffizient ist.
Jetzt könnte man meinen, dass Vorsicht besser als Nachsicht ist. Aber könnte mir mal bitte jemand erklären, warum wir mit den Kindern so konsequent und gleichzeitig ineffizient sind, während wir bei den Erwachsenen eher selten und wenn dann nur einzelne Kontakte ausmachen können - eine Nachverfolgung und Quarantäne der vielen vielen anderen Kontakte also gar nicht möglich ist.
Den Löwenanteil verpassen wir also, während die Kinder ständig einen auf den Sack kriegen.
Und was hat man eigentlich für diese gemacht? Luftfilter waren zunächst überflüssig. Stattdessen sollen die Kinder Decken zur Schule mitbringen. Könnte ja kalt werden. Und nun wird wieder über weitere Einschränkungen der Kinder diskutiert. Ob Schule noch in Ordnung ist. Oder womöglich alle rund um die Uhr Maske tragen sollen.
Dabei (und da wiederhole ich mich zur Sicherheit) ist die Transmissionsrate der Kinder extrem niedrig - und wie Herr Streeck in der Arte-Sendung korrekt erwähnt hat, gibt es auf der ganzen Welt keinen durch Schulkinder ausgelösten Hotspot.
Es tut mir leid, aber das macht mich einfach sauer.
Wir scheißen quasi auf die Kinder, ignorieren alle damit einhergehenden negativen Begleiterscheinungen und können dabei noch nicht einmal einen vernünftigen Benefit erwarten.
Und warum das Ganze? Damit sich der Pandemie-Papst von Söderistan mit den meisten Verstorbenen und den krassesten Inzidenzen als Macher inszenieren kann? Dabei gibt es kein Bundesland dessen Kontaktverfolgungsquote so extrem schlecht ist, dass sogar die tagesaktuelle Inzidenz bayrischer Landkreise unterbestimmt ist, weil der Prozess bei denen so lange dauert, dass die positiv Getesten bereits wieder genesen sind, bevor das RKI die Daten überhaupt einspeisen konnte.
Man könnte auch sagen, dass es ausgerechnet in Bayern besonders beschissen läuft.
Bis echt angepisst...
Und anstatt auf all die anderen Experten zu hören, macht der Herr D eine Aboriginal-Forscherin ausfindig, deren fragwürdige Ergebnisse gerade passend erscheinen.
Herr Klundt ist eigentlich ziemlich deutlich geworden - aber seine Einschätzung wurde nie gesendet.
Ich könnte eigentlich pausenlos weiter schreiben, weil mich die Situation der Kinder einfach sauer macht und warum auch immer permanent wider besseren Wissens gehandelt wird.
Und dann wird auch noch so getan, als würden andere Einschränkungen verschärft, damit Schulen und Kitas geöffnet bleiben können. Dabei scheinen Kinder (und deren Eltern) nur bequeme Bauernopfer zu sein, die offensichtlich auch keine Lobby haben.
Ach, ja: dieser bekloppte Zuschlag zum Kindergeld wird sogar von der leistungsunabhängigen Pandemie-Prämie für Soldaten und Beamte in Höhe von bis zu 600€ getoppt.
Und wer die Corona-spezifischen Informationen zu Minderjährigen recherchieren möchte, findet auf folgender Homepage alle relevanten Veröffentlichung.
This post is a rapid literature review of pertinent paediatric literature regarding COVID-19 disease. We are proud to have joined forces with the UK Royal College of Paediatrics and Child Health to p
dontforgetthebubbles.com
PS: Gut, dass du
@Sir Saturday die Privilegien erwähnst, denn viele Freizeitverabstaltungen entfallen für die Kinder weiterhin bzw jetzt wieder verstärkt und wenn es nach unserer Pandemie-Regierung geht, sollen die Jüngsten am besten nur noch eine Kontaktperson außerhalb der Familie haben...
Und weiß ja nicht so genau, was unser eigentliches Ziel ist, aber wenn Kinder nicht mehr Kinder sein können, haben wir m.E. sowieso schon verloren.