Reicht das schon für einen Raumteiler?
Gerade so genügend Material, um mal einen Tagestrip zu planen...
In diesem Fall sollte es recht einfach sein: die ersten beiden Zahlen sind das Baujahr im 20. Jahrhundert, also z. B. 76 = 1976, 80 = 1980. Dann kommen normalerweise der Monat und zuletzt die Modellserie. Diese Kombination gilt längst nicht für alle Abu/Garcia Rollen, passt aber für die meisten der Modelle der 1970er und 1980er Jahre.Das steht zwar eine Art Seriennummer, aber das Baujahr ist nicht direkt ablesbar. Bekomme demnächst Lektüre zu den kleinen Abus, darin gibt es Hilfe zum "Entschlüsseln" der Footnumber.
Ja genau, bis 1990 haut das hin mit den ersten beiden Ziffern, danach ist es anders und teilweise nicht mehr so offensichtlich. Wie sich rausstellte ist die Rolle von 1991, Seriennummer ist 990001. Eigentlich hätte man es beim Zerlegen schon sehen können, dass die Rolle nach 84 gebaut wurde, da das Ratchet Wheel bereits 4 Pins hat, das wurde 1984 eingeführt. Meine 2500c von 1976 hat dagegen nur ein Pin verbaut, da beträgt der Leerweg beim Einkuppeln und ungünstiger Stellung fast eine ganze Umdrehung.In diesem Fall sollte es recht einfach sein: die ersten beiden Zahlen sind das Baujahr im 20. Jahrhundert, also z. B. 76 = 1976, 80 = 1980. Dann kommen normalerweise der Monat und zuletzt die Modellserie. Diese Kombination gilt längst nicht für alle Abu/Garcia Rollen, passt aber für die meisten der Modelle der 1970er und 1980er Jahre.
Hilft dir das weiter und was hättest du dann für ein Baujahr?
Also erstmal: ich bin geblendet von den Rollen Neid, neid...Ja genau, bis 1990 haut das hin mit den ersten beiden Ziffern, danach ist es anders und teilweise nicht mehr so offensichtlich. Wie sich rausstellte ist die Rolle von 1991, Seriennummer ist 990001. Eigentlich hätte man es beim Zerlegen schon sehen können, dass die Rolle nach 84 gebaut wurde, da das Ratchet Wheel bereits 4 Pins hat, das wurde 1984 eingeführt. Meine 2500c von 1976 hat dagegen nur ein Pin verbaut, da beträgt der Leerweg beim Einkuppeln und ungünstiger Stellung fast eine ganze Umdrehung.
Ich habe noch eine 2500c de luxe (siehe Foto), die Seriennummer ist 11271. Dazu hab ich leider nichts gefunden, außer dass es wohl 3 Chargen gab, (1990, 1992 und 2007). Die Seriennummer passt allerdings zu keiner der 3 Chargen und das Champagner farbene Wappen auch nicht. Falls du oder jemand anders da mehr darüber weiß, wäre über Infos dankbar.
Ich muss demnächst mal ein paar ordentliche Fotos der Rollen machen...
Anhang anzeigen 179759Anhang anzeigen 179760Anhang anzeigen 179760
BTW das Gold ist echt und hat ABU ca $50 Dollar Aufpreis in der Produktion gekostet. Der Katalogpreis wurde mit etwa $800 fast dreifach so hoch angesetzt wie die normale 2500c. Gute Marge für so ein bisschen Bling Bling.
Also erstmal: ich bin geblendet von den Rollen Neid, neid...
Es gibt noch mit 91 beginnende Nummern, die tatsächlich 1991 meinen (ich habe hier eine 7000 mit 91-05 05 - oder ist das dann Baujahr 1995?) , aber eigentlich beginnen die Modelle der 1990er Jahre z. B. mit 01, 02, 03 usw.
Die von dir genannte Folge 990001gibt es soweit ich weiß nur ausnahmsweise, aber bei den C3 (vielleicht auch andere?) der 1990er Jahre z. B. wurde das konsequent beibehalten. Eine von mir hat 990605, nur dachte ich, dass es Baujahr 1996 ist. Nachdem, was du schreibst, wäre es aber 1995.
Zu 11271 kann ich leider überhaupt nichts sagen. Ich vermute, dass es bei limitierten Sondermodellen auch eigene Nummerierungen gab.
Am besten finde ich die Tsurinoya Rolle dazwischen
@Gerino Die Pagani kann sogar einiges. Finds immer so witzig wenn Leute meinen, sie hätten die Rolle gefischt und die Performance wäre der totale Müll. Anscheinend haben doch recht viele eine P300 zuhause Ich kenne niemanden persönlich, der eine hat. Es kann aber auch Neid gewesen sein, der das Urteil über die Performance verfälscht hat
Und übrigens...schöne RP Collection