Der große Lass-uns-über-Corona-reden-Thread-der-hoffentlich-in-nem-halben-Jahr-weg-ist

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cybershot

Gast
Ich gehe davon aus, Dir sind die Vitae der vier letztgenannten Bekannt?
Ehrlich gesagt nicht so, kann ja auch nicht alle kennen. Der Fauci ist jedenfalls schon ein paar Dekaden in der Politik, ich denke das der das letzte mal im Labor oder am Patienten stand ist bestimmt lange her....
Vielleicht weiß er ja mehr von Gesundheit als der Bankkaufmann spahn...

LazyS

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.047
Zu Italien kannst du dich bitte selber informieren.
Die "nicht zu 100%" musst du selbst panisch motiviert auf unter 1% korrigieren...

Panisch? Schön, dass du bei einem vernünftigen Austausch bleibst, der dir ja so wichtig ist. Leider ist auch 1% nicht 100%, sodass meine Aussage immer richtig ist, außer es wären genau 100%. Muss ich also gar nicht korrigieren. Aber zu Italien weißt du wohl selbst nicht weiter, sonst könntest du ja was dazu sagen. Vielleicht solltest du dich mal dazu informieren?

C

cybershot

Gast
Btw. selbst wenn es so sein würde, es gibt es nicht unerhebliche Zahl von Ärzten, die keinen haben - Z.B. Allgemeinmediziner. Alle schlechte Ärzte? - Natürlich nicht.
Nein natürlich nicht! Es sicher sogar gute "Mediziner" die nicht mal Ärzte sind.
Ich habe nur erwähnt, dass in den AM die Dr. Arbeit gesucht und nicht gefunden wurde. Wollte darauf nicht rumreiten. Ist eigentlich auch egal ob er Dr. Ist oder nicht. Nicht egal ist, dass er nahezu allein der BR "berät" und nicht stimmen verschiedener Lager gehört und veröffentlicht werden.

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.318
Wieviel hat den Herr wieler mit Corona so zu tun gehabt?
Zumindest hat der die Bundesregierung zu Corona beraten und mit dem Spahn die eine oder andere Pressekonferenz abgehalten. Mehr werde ich zu Prof. Dr. Lothar H. Wieler nicht sagen.

C

cybershot

Gast
Panisch? Schön, dass du bei einem vernünftigen Austausch bleibst, der dir ja so wichtig ist. Leider ist auch 1% nicht 100%, sodass meine Aussage immer richtig ist, außer es wären genau 100%. Muss ich also gar nicht korrigieren. Aber zu Italien weißt du wohl selbst nicht weiter, sonst könntest du ja was dazu sagen. Vielleicht solltest du dich mal dazu informieren?
OK ein paar stichpunkte
:- alter der verstorbenen 80+
- starke luftverschmutzung, immer blöd
- zusammenleben jünger und alter
- Autopsien verboten
- Anordnung tote müssen verbrannt werden, geringe krematorienkapazitäten, da tote sonst begraben werden
- kranke dürfen nicht auf kkh andere Regionen verlegt werden, daher Überlastung regionaler kapazitäten
Reicht das erstmal?

C

cybershot

Gast
Zumindest hat der die Bundesregierung zu Corona beraten und mit dem Spahn die eine oder andere Pressekonferenz abgehalten. Mehr werde ich zu Prof. Dr. Lothar H. Wieler nicht sagen.
Aber du hattest doch die Expertise direkt zu Corona der einzelnen Experten ins Spiel gebracht. Wir halten fest, wieler hat keine, berät aber die BR.

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.318
Ehrlich gesagt nicht so, kann ja auch nicht alle kennen. Der Fauci ist jedenfalls schon ein paar Dekaden in der Politik, ich denke das der das letzte mal im Labor oder am Patienten stand ist bestimmt lange her....
Vielleicht weiß er ja mehr von Gesundheit als der Bankkaufmann spahn...
Fauci ist Leiter des National Institutes of Health (NIH) Das ist halt sein Job, und ja im Labor oder am Patienten war Er sicher länger nicht mehr.

M.D. PhD Duncan Maru - MD, PHD, Yale University School of Medicine, Arzt in New York. Am Patienten, da wo es scheisse ist.
https://www.mountsinai.org/profiles/duncan-maru

Shi Zhengli - Shi leitet das Zentrum für neu auftretende Infektionskrankheiten am Institut für Virologie Wuhan der Chinesischen Akademie der Wissenschaften.

Univ.-Prof. Dr.med. Dr.med.habil. Jonas Schmidt-Chanasit - Arzt im Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin
https://www.biologie.uni-hamburg.de.../prof-externe-standorte/jschmidtchanasit.html

Ich spare es mit jetzt weitere Aufzählungen, gibt ja von den genannten genug zu lesen.

LazyS

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.047
OK ein paar stichpunkte
:- alter der verstorbenen 80+
- starke luftverschmutzung, immer blöd
- zusammenleben jünger und alter
- Autopsien verboten
- Anordnung tote müssen verbrannt werden, geringe krematorienkapazitäten, da tote sonst begraben werden
- kranke dürfen nicht auf kkh andere Regionen verlegt werden, daher Überlastung regionaler kapazitäten
Reicht das erstmal?

Zum Alter: https://de.statista.com/statistik/d...ng-mit-dem-coronavirus-in-italien-nach-alter/
Luftverschmutzung: Hast du recht, ist immer blöd.
Dass das Zusammenleben in größeren Haushalten eher zu mehr Infektionen führt als wenn man in kleineren Haushalten lebt - während alle anderen Variablen gleich bleiben - ist so. Aber wenn das Virus harmlos wäre, wäre das ja irrelevant.
-Bitte Quelle dazu. Abgesehen davon weiß ich nicht, was Autopsien damit zu tun haben? Ich schätze du willst damit sagen, dass die Menschen an etwas anderem gestorben sind? Aber warum ist dann die Übersterblichkeit so hoch? Siehe z.B. https://www.deutschlandfunk.de/coro...etroffener.676.de.html?dram:article_id=476912
-Es wurden sogar Kranke nach Deutschland verlegt: https://www.aerzteblatt.de/nachrich...D-19-Patienten-aus-Italien-und-Frankreich-auf. Und selbst wenn es nur Regional zu Überlastungen kam, heißt das ja, dass es das Virus - mindestens regional - eine humanitäre Katastrophe war und die Krankenhäuser überlastet hat. Überregional war es dann wohl nur ein großen Problem und keine Katastrophe(?).

LazyS

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.047
Aber du hattest doch die Expertise direkt zu Corona der einzelnen Experten ins Spiel gebracht. Wir halten fest, wieler hat keine, berät aber die BR.

Wieler ist der Präsident des Robert-Koch-Instituts, das die deutsche Bundesbehörde für Infektionskrankheiten ist. Für was sollte es das RKI geben, wenn nicht zur Forschung und anschließenden Beratung der Bundesregierung? Und wer sollte das RKI nach außen repräsentieren, wenn nicht sein Präsident? Als Präsident ist er ja nicht persönlich für die inhaltliche Forschung zuständig, sondern für die Koordination und Repräsentation der Behörde.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.614
Nicht egal ist, dass er nahezu allein der BR "berät" und nicht stimmen verschiedener Lager gehört und veröffentlicht werden.

Die Faktenlage zu einem Thema muss nun einmal immer von den jeweiligen Fachexpert/innen auf den Tisch gebracht werden und je nach Thema existieren mal mehr und mal weniger von denen, die sich wirklich tiefgehend mit der Sache auskennen. Bei einer neuartigen organischen Struktur sind es wohl eher weniger. Erst auf Basis bekannt gewordener Fakten können sich Laien dann überhaupt eine Meinung bilden und erst danach sollten sie sich politisch Gehör verschaffen und die gesellschaftliche Debatte anstoßen, wie man nun auf eine Problemlage eingehen kann bzw. sollte und ob sie überhaupt ein Problem ist.

Indem über Demos überregional in den Massenmedien berichtet wird, wird jedenfalls dem demonstrierenden Lager Gehör verschafft. Entscheidungen liegen jedoch schlussendlich selbstverständlich bei den Mandatsträger/innen.

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.318
Nicht egal ist, dass er nahezu allein der BR "berät" und nicht stimmen verschiedener Lager gehört und veröffentlicht werden.

Das ist leider auch ein Irrtum.

Du solltest Drosten als hochqualifiziertes Sprachrohr der Bundesregierung sehen. Er kann etwas, was sehr viele, sehr, sehr gute Wissenschaftler nicht können. -> Komplexe medizinische Zusammenhänge vereinfacht erklären und wiedergeben.

Federführend wird die Bundesregierung durch die Leopoldina beraten.

Anbei den Link zur Expertenliste:

P.S. Das das RKI, als Bundesbehörde für Infektionskrankheiten, und damit als "Sprachrohr" Ihr Präsident Wieler ebenfalls der Bundesregierung zur Seite stehen, dürfte sich von selbst verstehen.

C

cybershot

Gast
Wieler ist der Präsident des Robert-Koch-Instituts, das die deutsche Bundesbehörde für Infektionskrankheiten ist. Für was sollte es das RKI geben, wenn nicht zur Forschung und anschließenden Beratung der Bundesregierung? Und wer sollte das RKI nach außen repräsentieren, wenn nicht sein Präsident? Als Präsident ist er ja nicht persönlich für die inhaltliche Forschung zuständig, sondern für die Koordination und Repräsentation der Behörde.
Man könnte ja auf die Idee kommen, jemand mit Expertise berät die BR und nicht ein "Repräsentant"

LazyS

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.047
Man könnte ja auf die Idee kommen, jemand mit Expertise berät die BR und nicht ein "Repräsentant"

Also ich weiß nicht so wirklich, was ich dazu sagen soll?
Vielleicht das: Das RKI hat sehr viel Expertise im Bereich Infektionskrankheiten. Die Mitarbeiter dort kümmern sich um den Inhalt. Der Präsidnet präsentiert diesen Inhalt in der Öffentlichkeit. Die inhaltliche Beratung passiert durch das ganze RKI, nicht die eine Person, sie stellt den Inhalt nur vor. Man kann ja schwer das ganze RKI zu einer Pressekonferenz bringen?

C

cybershot

Gast
Zum Alter: https://de.statista.com/statistik/d...ng-mit-dem-coronavirus-in-italien-nach-alter/
Luftverschmutzung: Hast du recht, ist immer blöd.
Dass das Zusammenleben in größeren Haushalten eher zu mehr Infektionen führt als wenn man in kleineren Haushalten lebt - während alle anderen Variablen gleich bleiben - ist so. Aber wenn das Virus harmlos wäre, wäre das ja irrelevant.
-Bitte Quelle dazu. Abgesehen davon weiß ich nicht, was Autopsien damit zu tun haben? Ich schätze du willst damit sagen, dass die Menschen an etwas anderem gestorben sind? Aber warum ist dann die Übersterblichkeit so hoch? Siehe z.B. https://www.deutschlandfunk.de/coro...etroffener.676.de.html?dram:article_id=476912
-Es wurden sogar Kranke nach Deutschland verlegt: https://www.aerzteblatt.de/nachrich...D-19-Patienten-aus-Italien-und-Frankreich-auf. Und selbst wenn es nur Regional zu Überlastungen kam, heißt das ja, dass es das Virus - mindestens regional - eine humanitäre Katastrophe war und die Krankenhäuser überlastet hat. Überregional war es dann wohl nur ein großen Problem und keine Katastrophe(?).
OK, mit dem sterblichkeitsalter geht's ab 70+los. Wie hoch ist die Lebenserwartung dort?
Von harmlosen Virus hab ich nicht gesprochen. Im Zusammenhang mit Italien aber vom zusammenleben Alter und junger und somit leichterer Infektion großer Mengen alter als zum Beispiel in de. Wir waren doch bei Gründen für Norditalien oder?
Was wolltest du noch wissen?

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.614

In der Öffentlichkeit braucht's eben Kommunikationsexpert/innen. Die wenigsten medizinischen Wissenschaftler/innen nehmen sich die Zeit und haben überhaupt die Fähigkeit, sich neben ihrer Haupttätigkeit auch noch um Öffentlichkeitsarbeit zu kümmern oder beratend zu agieren. Das sind leider auch nur Menschen.

Ich wünsche mir oft, dass die Wissenschaft besser kommunizieren würde, aber richtig gute Kommunikation benötigt wiederum eine Fachausbildung oder privat sehr ausgeprägte Ambitionen oder man gibt die Aufgabe an bezahlte Dritte weiter (Repräsentanten). Wie viele Lebensziele sollen Individuen denn haben und allein umsetzen können? Ich wäre jedenfalls froh, wenn ich in meinem ganzen Leben je auch nur in einem einzigen Fachgebiet wirklich durchsehe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben